Entfernung von Decals

  • Hallo noch einmal.


    Hat von euch jemand Erfahrung bei der Entfernung von Decals / Aufdruck an den älteren TM Personenwagen?

    Es ist ja so, dass es den Vorbildern nach kaum ein Wagen der Epoche 3 mit den Emaillenummern der Klassen gab.


    Hat jemand Vorschläge zur Umsetzung ohne den grünen Grundlack der Wagen zu beschädigen?


    Vielen Dank.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo Jens,


    ich benutze dafür "LUX Druck-und Lackentferner DLE-90".

    Mit Wattestäbchen nur auftupfen ! und mit der 2ten Seite das angelößte abwischen.

    Nach meinen Erfahrungen bitte sehr vorsichtig arbeiten,

    besser in zwei Durchgängen als zuviel abgelößt.


    LG Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo,

    ich habe mal an einem Lkw-Modell die Bedruckung an den FH-Türen mit Schleifleinen der Körnung 4000/8000/12000 entfernt.

    Das ging Widererwarten ganz gut.

    Das Schleifleinen hatte ich mal als Testpack in der Bucht gekauft.


    Gruß

    Scottie

  • Hallo Alfred,

    danke für den Tipp.

    Ich habe mich auch immer gefragt, wie ich vorgehen soll, hab es dann aber meistens gelassen ;)

    Werde deinen Tipp in der Zukunft garantiert mal umsetzen :thumbup:

  • Hallo .??.


    erstmal Herzlich Willkommen bei den Bimmelbahnern.

    Schön das ich auch mal mit einem Tip helfen kann -

    ich persönlich habe hier im Forum schon sehr viel Hilfe erfahren dürfen.


    LG und bitte gesund bleiben

    Alfred

    - Konstruktive Kritik ist immer willkommen ! -

  • Hallo Lenni,

    der Bot ist besser geworden! Die Zitierfunktion benutzt, eine Anrede, eine Signatur und der Text so schön menschlich geschrieben..... Der Programmierer wurde schon besser..... Wenn da nicht der gleiche langweilige und auffällige Text im Thread der H0e-Anlage Schönwalde wäre! Und natürlich dieses aufffällig-langweilige-markante Profilbild.


    reale Grüße


    Robert

  • Hallo,

    ich fühle mich leicht angegriffen, dass ich ein Bot sein soll...

    Aber ich verstehe, wie man darauf kommen könnte, das Internet macht misstrauisch :rolleyes:

    Ich bin neu hier, wie ihr anhand der Profilbesuche bestimmt gesehen habt und wollte lediglich einen Beitrag schreiben und nicht nur mitlesen.


    Schönen Abend euch noch und gute Nacht.

    Lara

  • Na denne, willkommen Lara!


    Aber eine Testfrage musst Du beantworten;-)

    Welche Spurweite haben Schmalspurbahnen?

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Misstrauisch sind wir, da man sich eher am absoluten Ende seiner Modellbahn-Karriere getraut,

    irgendwelche Decals von Technomodell-Waggons zu entfernen.

    Daher ist Deine Beteiligung seeeeeeeeeeeeeehr ungewöhnlich;-)

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph