Hallo zusammen,
1988 auf einer großen Jugoslawien und Griechenland Rundtour besuchten wir die 750 mm Schmalspurbahn Diakofton-Kalavrita - eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionsbahn die durch eine wildromantische Schlucht und Bergregion führt.
Leider haben wir davon nichts gesehen - eine Mitfahrt war nicht möglich: Als wir eine gut halbe Stunde vor Abfahrt des Triebwagens zum Bahnhof kamen war der Zug schon voll besetzt - ausverkauft! Hätten wir das gewusst, dann hätten wir versucht die Karten am Vortag zu kaufen - wir fuhren also nicht mit und waren bisher nie wieder dort. Heute in Zeiten von Internet und Information jederzeit und überall wäre einem das natürlich nicht passiert.
Aber zumindest im Startbahnhof Diakofton an der kapspurigen Peleponnes Bahn konnte ich ein paar Aufnahmen machen:
Am Bahnhof stand dieses Schmuckstück aus alter Zeit. Im Modell wäre das was für Leute mit wenig Platz, die sich nicht zwischen Zahnrad- und Adhäsionsbahn entscheiden können.
Dieser urige GW stand auch noch rum.
Versteckt und eingezwängt zwischen abgestellten Güterwagen noch diese ganze Galerie von Geschwistern der Denkmallok. Leider in nicht mehr ganz so vorzeigbarem Zustand. Was aus ihnen wohl geworden ist?
In der Endstation Kalavrita soll es auch noch eine Museumslok gegeben haben und noch einen passenden Personenwagen dazu. Beide sind später mal aufgearbeitet worden, wenn ich mich da richtig erinnere.
Und so sahen damals die "modernen" Triebwagenzüge aus - Dieselelektrisch mit einem Generatorwagen in der Mitte. Die Fahrzeuge wirkten alle ziemlich winzig - mit einem sehr kleinen Lichtraumprofil.
Dass wir nicht mitkamen, hatte zumindest ein Gutes: Wir hatten das Auto vergessen abzuschließen und die Seitenfenster waren weit offen! So haben wir an dem Tag dann einen Ausflug nach Athen gemacht.
Viele Grüße, Matthias