Betrieb der Fichtelbergbahn 2021

  • Liegt da jetzt Beton oder die schon mal gezeigten Kunststoffschwellen? Und warum liegt da eine Doppelschwelle, obwohl kein Schienenstoß es erfordert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo,

    anhand der Bohrspäne gehe ich davon aus, dass es sich hierbei im Kunststoffschwellen handelt.

    Mfg

    Ja, das hatten wir hier diskutiert:

    Rodewischer
    30. Oktober 2021 um 15:54

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Thomas,

    natürlich sind das die schon genannten und gezeigten Kunststoffschwellen. Ja es gab eine Doppelschwelle an einem verschweißten Stoß. Ja es gibt auch noch gelaschte Stöße, siehe Foto.


    Rechts im Bild, die Endlosspäne , die Löcher wurden hier vor Ort gebohrt.

    Noch Fragen?

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (16. November 2021 um 18:17)

  • Hallo,

    auch am Fichtelberg konnten die Arbeiten pünktlich zum ersten Advent beendet werden. Das war auch gut so - in den letzten Tagen war es nämlich schon arg kalt und der erste Schnee ist auch schon da.

    Am Mittwoch wurden die Altschwellen (bzw. deren bröselige Reste) der beiden erneuerten Abschnitte oberhalb und unterhalb des Bahnhofs Vierenstraße abgeholt und nach Vierenstraße gebracht (An dieser Stelle viele Grüße an Sven und Uwe :wink: ).

    Ab dort geht / ging es dann per LKW weiter zur Verwertung.

    Leider war es recht dunkel... :

    42536687zn.jpg

    42536688bh.jpg

    42536689tr.jpg

    42536690ux.jpg


    Nachdem ich den wiederangelaufenen Betrieb in den letzten Tagen stets nur über die Webcam beobachten konnte, habe ich heute an einem freien Tag gezielt P 1003 an der Oststraße erwartet. Im zweiten Umlauf sind nämlich aktuell unter anderem der Altbaupackwagen 974-324 sowie die Radebeuler Altbautraglaster 970-575 & 970-521 (und ein weitere DR-Rekowagen) fotogen eingereiht.

    42536694nq.jpg


    Die nächste Talfahrt in Form von P 1006. Beide Züge waren leider leer :( :

    42536713xh.jpg


    Das wars erstmal ... vielleicht gibts in den nächsten Tagen nochmal ein paar Bilder.

    Gruß
    Julius

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (30. November 2021 um 11:45)

  • Hallo,

    aktuell hab ich kein Bild parat, ich versuche in den nächsten Tagen mal ein paar zu machen.

    Neu sind sie definitiv nicht, in den letzten Jahren war aber meines Wissens nach immer 99 1772 mit ihnen unterwegs (ebenfalls nur tenderseitig). An der 1773 hab ich sie heute auch das erste Mal gesehen.

    Gruß

    Julius

  • Meinst du die beleuchteten Tannenbäume an der Rauchkammer? Die gibt's schon ewig.

    Ich glaube, "Oderbruchbahner" meinte nicht die Tannenbäume, sondern die Schablonen in den Loklaternen, die ein Weihnachtssternmuster bilden. Eine ganz liebenswerte Sache, wie ich finde.

    Ich bin gestern auch mal mit der Fichtelbergbahn im Altbauwagen gefahren und damit auch über den neuen Oberbauabschnitt - quasi als "persönliche Abnahmefahrt" - Abnahme bestanden. Am Zug war die 99 1741-0.

    Im Zug in der Tat auch der 970-575 mit befindlich - ich glaube, das hatte ich auch noch nicht - den einen Sonntag (vorletzten Sonntag) in einem Wagen (eben dem 970-575) noch auf der Weißeritztalbahn gefahren und den Sonntag darauf (gestern) im selben Wagen auf der Fichtelbergbahn. Aber das überhaupt die Altbauwagen im Regelbetrieb fahren, ist schon sehr schön. Eine Mitfahrt in diesen Fahrzeugen bringt ein gewisses Weihnachtsgefühl schon nochmals deutlich stärker rüber als in den Rekofahrzeugen, da es einfach uriger und "naturnaher" ist.

    VG HD