Betrieb der Fichtelbergbahn 2021

  • Hoffen wir, dass sich die Situation bald stabilisiert.

    "Stabil" bleiben soll die politisch gewollte Situation nach Ansicht "unseres" MP Kretschmer bis über Ostern hinaus. Spätestens dann wird es nicht nur um das Überleben der Schmalspurbahnen gehen.

    Angeblich will es der deutsche Michel mehrheitlich so. Ich mag es nicht, muß es aber glauben... :rolleyes:

    Gruß von Niels

  • Naja, es werden ja irgendwann einmal Entscheidungen anstehen, oder? Der Staat hat nur die Wahl zwischen viel mehr soziale Aufwendungen in Form von Hartz IV, wie in meiner Branche jetzt schon der Fall, oder investieren um das Ding wieder ins Rollen zu bringen. Also über kurz oder lang wird am zweiten Weg nicht viel vorbei gehen....

    Traurig ist vor allem, dass nicht längst Voraussetzungen geschaffen worden sind, die eine Entscheidungsfähigkeit realistischer machen würden. So kann man leider nur abwarten und :kaffee:

  • Hallo

    Ja es scheint nicht besonders gut auszusehen und die politisch Verantwortlichen geben kein gutes Bild ab . Beinahe jeder Kreis kocht sein eigenes Süppchen und durch diesen Flickenteppich an Entscheidungen hören die Leute nicht mehr hin und machen sich ihre Gedanken. Gewiss, die Pandemie fordert uns alle und nun sind klare und kluge Entscheidungen nötig . Da steht auch das schmalspurige Verkehrswesen in Deutschland ganz oben und muss als kulturell besonders wertvoll betrachtet werden . Auch wenn zur Zeit die Züge hier und da fast leer fahren , so sind sie ein enorm wichtiges Verkehrsmittel , mit dem sich die Anwohner identifizieren.

    Heimat ist eine Herzenssache , eine Sache nicht mit Geld aufzuwiegen.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Also ich habe in den letzten Wochen im Urlaub sämtliche der 3 SDG-Bahnen besucht, um meinen Schmalspurentzug zu stillen. Leer waren die Züge ganz gewiss nicht! Ja, sie waren 1 - 2 Wagen kürzer als normal, aber die Auslastung war durchaus ordentlich bis gut.

    Die Regelspurzüge fuhren dagegen jeweils mit deutlich schlechterer Auslastung durch die Gegend. Ich war angesichts der vergleichsweise guten Auslastung der Schmalspurzüge durchaus überrascht!

  • Hallo zusammen! Nachdem ich mir nun alle Beiträge zu diesem Thema angesehen habe, habe auch ich nun endlich erfahren warum die SDG (ÖPNV) fährt und die HSB (kein ÖPNV) nicht.

    Zur Erklärung meiner langen Leitung: ich habe nicht mehr soviele Informationsquellen wie ihr in Deutschland, ich wohne inzwischen sehr weit weg von meiner alten Heimatstrecke.

    Aber es war auch sehr gut, in den Nachrichten zu lesen das die SDG Bimmelbahnen auch bei viel Schnee fuhren und die DB den Verkehr eingestellt hatte und das auch noch als "Erfolg" ihrer Strategie verkauft hat. Das war ein absolutes Armutszeugnis der DB und ein Qualitätsmerkmal der Bimmelbahnen!

  • Hallo zusammen! Nachdem ich mir nun alle Beiträge zu diesem Thema angesehen habe, habe auch ich nun endlich erfahren warum die SDG (ÖPNV) fährt und die HSB (kein ÖPNV) nicht.

    Zur Erklärung meiner langen Leitung: ich habe nicht mehr soviele Informationsquellen wie ihr in Deutschland, ich wohne inzwischen sehr weit weg von meiner alten Heimatstrecke.

    Aber es war auch sehr gut, in den Nachrichten zu lesen das die SDG Bimmelbahnen auch bei viel Schnee fuhren und die DB den Verkehr eingestellt hatte und das auch noch als "Erfolg" ihrer Strategie verkauft hat. Das war ein absolutes Armutszeugnis der DB und ein Qualitätsmerkmal der Bimmelbahnen!

    Da hat aber mächtig einer Hass auf die DB... und eigentlich nichts verstanden... näher möchte ich hier nicht eingehen aber Gottsei Dank hat das Thema "Sicherheit" einen sehr hohen Stellenwert... und das ist gut!

    Eines noch:

    25km max Bimmelbahnstrecke frei räumen zu paar mehr Streckenkilometer DB Netz... Was informativ sehr gut angekündigt - Zwecks Störungen war... Aber egal hier...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 (20. Februar 2021 um 17:32)

  • Da hat aber mächtig einer Hass auf die DB... und eigentlich nichts verstanden... näher möchte ich hier nicht eingehen aber Gottsei Dank hat das Thema Sicherheit einen hohen Stellenwert...

    Gruß

    Dazu gebe ich keine weiteren Kommentare ab, bringt nichts...

  • Hallo Uwe,

    wie sieht es eigentlich in Iquitos in Sachen Schienenverkehr aus? Ich vermute, Du leidest dort ganz schön an Entzug. Die mehr oder weniger bekannten drei, vier Eisenbahnnetze des Landes liegen wohl alle ziemlich weit weg.

    Gibt es um Iquitos irgendwelche Wirtschaftsbahnen/Feldbahnen oder etwas ähnliches?

    Das wäre vielleicht auch mal ein interessantes Thema.

    Gruß Holger

  • Hallo zusammen! Nachdem ich mir nun alle Beiträge zu diesem Thema angesehen habe, habe auch ich nun endlich erfahren warum die SDG (ÖPNV) fährt und die HSB (kein ÖPNV) nicht.

    Zur Erklärung meiner langen Leitung: ich habe nicht mehr soviele Informationsquellen wie ihr in Deutschland, ich wohne inzwischen sehr weit weg von meiner alten Heimatstrecke.

    Aber es war auch sehr gut, in den Nachrichten zu lesen das die SDG Bimmelbahnen auch bei viel Schnee fuhren und die DB den Verkehr eingestellt hatte und das auch noch als "Erfolg" ihrer Strategie verkauft hat. Das war ein absolutes Armutszeugnis der DB und ein Qualitätsmerkmal der Bimmelbahnen!

    Die Bahn stellt nicht aus Spaß den Betrieb ein. Warum war das früher nicht so? Weil tausende Arbeitskräfte in bereitschaft saßen und zum Teil ihr Geld im Schlaf verdient haben und zum anderen Teil stellt die Bahn heute eher den Betrieb komplett ein, weil sie somit einer Klagewut ihrer Freiheit beraubter Fahrgäste entgeht bzw kostspieliger Übernachtungen für Gestrandete. Das ist die billigste Variante, denn das Wahlvolk wollte es mit einer politischen Mehrheit billig.

    Und nun zurück zur Schmalspurbahn....