Betrieb der Fichtelbergbahn 2021

  • Servus Kay,


    herzlichen Dank für diese außergewöhnliche Reportage! Besonders gefällt mir auch, dass der GGw im Zugverband war. Eine herrliche Abwechslung am Berg.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo

    ein aktueller Blick auf die Webcam vom Bahnhof Oberwiesenthal zeigt: Der Güterverkehr ist zurück. Da stehen auf Gleis 3 zwei Flachwagen, ein O-Wagen und G-Wagen. Die Bezeichnung ist sicher nicht ganz korrekt.

    Ein schöner Fotozug. ;)


    Ein schönes Wochenende

    zur Meldung von Schlafwagenschaffner hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Bilder die sicher bald erscheinen werden. Güter auf die Schiene, auch im Erzgebirge. :love:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich habe irgendwie das Talent die Bahnübergänge immer zu erreichen, wenn gerade ein Zug kommt. So auch heute auf dem Weg zum Plesivec bei Abertamy, als ich auf der Fahrt die Fichtelbergbahn kreuzte.


    Übrigens ist der Plesivec ein wunderschönes Ausflugsziel mit sehr gutem Essen und schöner Aussicht, was ich allen Oberwiesenthal Besuchern sehr empfehlen kann.


    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Guten Morgen,


    das herbstliche Wetter und eine Woche Urlaub brachten mich diese Woche für einige Tage an den Fichtelberg.

    Leider zog sich auf dem Weg nach Oberwiesenthal der Himmel immer mehr zu und so war der blaue Himmel leider bei meiner Ankunft verschwunden.


    Hinter Hammerunterwiesenthal schnauft 99 1772-5 bergwärts vorbei an der tschechischen Grenze.



    An der Cranzahler Einfahrt wartete ich den zweiten Zug bespannt mit 99 1794-9 ab.



    Nach gut einer halbe Stunde Aufenthalt macht sich der Zug wieder bergwärts auf den Weg.



    Ankunft im Bahnhof von Neudorf.



    Gerade hat der Meister den Regler geschlossen und die Maschine rollt langsam in den Bahnhof.



    Vor dem BÜ in Hammerunterwiesenthal fährt 99 1794-9 in die nächste Steigung hinauf zum Bahnhof.



    Gleich hat es der Zug geschafft und es geht vorbei an den letzten Blüten Richtung Viadukt.



    Im Bahnhof Oberwiesenthal war während des Aufenthaltes die L45H 083 damit beschäftigt einige Wagen zu rangieren.



    Es geht wieder talwärts vorbei am ehemaligen Sägewerk.



    Und nur wenige Meter bergwärts erwischte ich den Zug nochmals.



    Mit dem letzten bergwärts fahrenden Zug stürmt die Neubaulok vorbei an der Vogelbeerallee in Neudorf.


    Am nächsten Morgen ging es zum Sonnenaufgang hinauf auf den Fichtelberg.




    Eine wahrhaft mystische Stimmung…



    Danach rollt der erste Zug zu Tale. Wieder ist mir 99 1794-9 vor die Linse gefahren.




    An der Abraumhalde hinter Hammerunterwiesenthal schnauft die Lok hinauf nach Niederschlag.



    Nochmals ein Nachschuss.


    Leider war dann die Fototour zu Ende da mir in Neudorf ein Fauxpas passierte und meine Kamera die nächste Zeit wohl nicht einsatzfähig ist…aber dafür konnte die Umgebung erkundet werden.


    Viele Grüße,

    Richard :)

  • Hallo Richard,


    mal wieder super schöne Bilder von dir! Die Sonnenaufgangs- und Nebelbilder gefallen mir besonders gut.

    Viele Grüße,
    Eckhard