DDR-Plattenbauten oder: Wie Häßliches in H0 interessant wird:-)

  • Vielen Dank für Eure interessanten Tips.

    Überrascht bin ich über die "West-"Firma Busch, da hätte ich weniger DDR-Vorbilder vermutet.

    Was man auf den Katalogfotos sieht, macht einen ansehnlichen Eindruck.

    Auch die Vorbildwahl ist toll... Landhandel, Baracken.

    Erstaunt bin ich allerdings auch über die Preise. Wow, fast 50 Euro für einen Speisesaal...

    Übrigens: Gleimo hat in 2017 aufgrund langer und endender Krankheit seinen Betrieb aufgegeben.

    Lenni

    Mit dem Suchbegriff "LH Designs" habe ich nix gefunden... Was meinste genau?

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo Christoph,

    versuch mal :

    https://www.ee-designz.de/EED/index.php/…0.html?Itemid=0

    LG und bleib gesund

    Alfred

    Lieben Dank, nun hab' ich's gefunden.

    War also der gleiche Link wie zuvor genannt.

    Übrigens:

    Wenn man die Plattenbauten und deren Abwandlungen (Kaufhalle, POS, Gaststätte) von Piko einmal genauer studiert, ist das wirklich ne schwache Kür.

    Die unglaublich lange und sorgfältige Kritik auf DSO kann man da absolut nachvollziehen.

    Für einen Ost-Hersteller grenzt das fast schon an absichtliche Lieblosigkeit.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo

    Man glaubt es kaum wie spannend das Thema Plattenbauten in der DDR. sein kann.Durch die vielen Links klasse das wie und warum nachzuverfolgen.

    Wenn jetzt noch Modelle von Matten so nannte man die Stahlgittereinlagen der Plattenwände auftauchen würden die eventuell gerade verschweißt werden könnte ich mich direkt wieder finden.

    Denn ich habe auch einige dieser Matten in mancher Nachfeierabendaktion mit verschweißt

    Gruß
    Harald a.F.

  • Mensch, Samstagmittag und ich verliere mich gerade im Busch-Katalog.

    Was für tolle Vorbilder, auch abseits von DDR-Zeiten!

    Also Busch hat sich echt gemausert.... das war Ende der 1990er Jahre noch ganz anders.

    Und nun Gebäude, DDR-Auto, Feldbahn etc.

    Wow!

    Wenn da nur nicht die vielen roten Vierecke wären,

    mit bis 1989 typischen Antwort: "Ham wa nich, kommt och morgen nich mehr rein!"

    Kaserne, Fahrzeughalle, Bushaltestellenhäuschen aus Holz, Wellblech-Halle und, und, und...

    Ein Träumchen, wenn man es kaufen könnte!

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • in den Geschäften ist sicher das ein oder andere noch zu finden

    ja, Busch hat sich gemausert.. ich habe auch sehr viele Busch Gebäude bei mir auf der Anlage

    Klar Lasercut ist teuer, aber so hoch sind die Stückzahlen auch nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von mitch67 (16. Januar 2021 um 17:03)

  • BUSCH Automodelle und der größte Teil des Modellbau-Programms werden heute im eigenen Zweigbetrieb in Schönheide (Erzgebirge, Sachsen) hergestellt.

    Zitat: https://www.busch-model.info/service/

    Gruß

    Daniel

    Vielen Dank für diese Info.... Klasse, das macht es gleich nochmal sympathischer!

    Mir hat es irgendwie der Landhandel angetan.

    Nach einem DDR-Vorbild aus Schleife.

    Das ist ja gleich bei Spremberg und Cottbus um die Ecke.

    Und diese(s) Gebäude verbinde ich, wie auch die Speisesaal-Baracke, absolut mit meiner Kindheit!

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo


    Mit der Baracke musst dran bleiben, die ist Werkseitig ausverkauft.

    Gestern hatte ich nur geschaut, was verfügbar ist, das war glaub auch neben DDR Produkten dein Anliegen...

    Viel Erfolg

    Gruß André