Betrieb beim Molli 2021

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem hier immer mehr Bilder von den weißen Landschaften in Sachsen im Umlauf sind, will ich mal zeigen, wie schön grün hier die Landschaft ist. Keine Spur von Schnee, etwas Frost, so gut wie keine Fahrgäste, aber dafür ein kleiner, feiner Zug:


    dsc05195jgkas.jpg


    dsc05201g9k1v.jpg



    Die Rückfahrt des Zuges erwartete ich dann auf der großen Wiese am Ortsausgang von Bad Doberan. Im Hintergrund gut sichtbar die in den letzten Jahren entstandene Bebauung.

    Leider nahmen die grauen Wolken in der Zwischenzeit die Überhand....


    dsc052115bkxo.jpg



    dsc05215oajer.jpg


    dsc05220vmjga.jpg


    Da entschwindet der Zug.....


    Die Fertigstellung der 99 2331-9 ist soweit verzögert, dass diese sich noch immer in Meiningen befindet! Termin zur Rückkehr ungewiss. Somit wird es diesen Winter wohl auch keinen Einsatz dieser Lok mehr geben.


    Gruß aus Kühlungsborn


    Robert D.

  • Hallo alle miteinander,


    nach der gestrigen kurzen Fotopirsch an die Strecke vor der Haustür, kündigte der Wetterbericht für den heutigen Sonntag einen fast klaren Himmel, bei Sonnenschein und Temperaturen um die -5 Grad morgens und -2 Grad tagsüber an. Also war der Plan gefasst, den Sonntag an der Mollistrecke zu verbringen!


    Los gehts gleich um halb zehn auf dem Bahnhof Kühlungsborn West. Der erste Zug des Tages steht abfahrbereit am Bahnsteig.


    dsc05221t3kl2.jpg



    9.35 Uhr, Abfahrt mit viel Dampf......ist halt ne Dampflok


    dsc052262qxjkn.jpg



    Ausfahrt Fulgen:


    dsc052344sk0w.jpg



    Nachschuss:


    dsc052422cij0j.jpg



    Dann ging es weiter in Richtung Bad Doberan. Hier der Zug kurz vorm Bf. Rennbahn


    dsc05247xkkp7.jpg



    Für Fotos in der Stadtdurchfahrt von Bad Doberan gibt es für Sonnenaufnahmen immer nur relativ kurze Zeitfenster zu den verschiedenen Jahreszeiten. Oftmals hat man dann jedoch das Problem, dass Autos, Radfahrer oder Fußgänger im Bild sind. Heute morgen war von alledem nichts zu sehen:


    dsc0525427mj10.jpg



    dsc05264263jxx.jpg



    dsc052712gmkw9.jpg



    Die Rückfahrt des Zuges erwartete ich dann an der Kirche in Heiligendamm:


    dsc05277yqjg5.jpg



    Dann Wechsel zur nächsten Fotostelle an der Steilküste:


    dsc052924qk6i.jpg



    dsc052999bkjs.jpg



    Und auch hier noch ein Nachschuss:


    dsc0530809k54.jpg



    Hier den Zug kurz vor Bad Doberan noch einmal erwischt:


    dsc053202ljken.jpg



    Einfahrt Bad Doberan. Im Hintergrund die Ruine des 2006 abgebrannten Moorbades. Mittlerweile ist die Ruine dermaßen zugewachsen, dass sie nur noch im Winter, wenn die Bäume kein Laub tragen, zu erkennen ist. Traurig das bis heute mit diesem Gebäude nichts passiert ist!


    dsc05329l3jqn.jpg



    Dann zum nächsten Fotopunkt am Heiligendammer Wald:


    dsc0533884kh7.jpg



    Dann gleich dort geblieben und auf die Rückfahrt gewartet:


    dsc05362cdjnv.jpg



    Dann fix beeilt und den Zug noch vor Doberan erwischt:


    dsc05372r5kso.jpg



    Naja, und wenn man schon mal hier ist und die Sonne scheint, dann habe ich die Fotoposition von gestern aufgesucht und die Bilder bei besserem Licht noch einmal wiederholt:


    dsc053741njwb.jpg


    dsc053797hkdc.jpg


    dsc0538751ki0.jpg



    Dann zum Abschluss ging es dann noch einmal in Richtung Steilküste:


    dsc0539494jp5.jpg



    dsc054052apkgd.jpg


    Mit diesen Bildern endete meine heutige Fototour. Fazit: 7 Stunden bei Sonnenschein, aber dauernder Kälte draußen, durchgefroren, aber mit einer guten Fotoausbeute. Es waren trotz der aktuellen Einschränkungen sehr viele Menschen unterwegs, sei es am Strand, im Zug oder auf den Straßen.


    Allen einen guten Start in die Woche!


    Grüße von der Küste


    Robert D.

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die sehr Stimmungsvollen Bilder, trotz eher ungemütlichem Wetter da draußen.


    Dieser kurzer Zug hat auch was finde ich, nicht alltäglich beim Molli. Da würde ich zu gerne mal einen Blick in die Doberaner Wagenhalle werfen, die jetzt aus allen Nähten Platzen müsste (oder nicht?).


    Grüße an die Küste,


    Markus

  • Heute morgen war von alledem nichts zu sehen:


    dsc05264263jxx.jpg

    Wie mein Kollege immer zu sagen pflegt: "Jeder Schaden hat auch seinen Nutzen!"

    Ob allerdings in einigen Monaten anstatt der Zeile "Ihr Friseur" ein Schild "Zu Vermieten" prangt wagt derzeit kaum Jemand zu prognostizieren. Und vermutlich auch nicht ob sich an dieser Stelle noch 2021 ein Borkumer Schweineschnäuzchen durch diese Engstelle quetscht? Oder gibt es da schon neue Gerüch(t)e aus der Küche?


    Gruß an die derzeit gefühlt tausende Kilometer entfernte See! Niels

  • Vielen Dank für die wirklich sehr tollen Bilder. :):thumbup:

    Und trotz des bitteren Beigeschmacks aufgrund der Corona-Maßnahmen: Die Fotos aus der Bad Doberaner Innenstadt sind wirklich sehr schön. ;)

    Viele Grüße aus Castrop-Rauxel


    Matthias

  • Hallo Robert, Hallo Bimmelbahner,


    na Robert, die sind doch Klasse geworden und die Ausbeute hat sich allemal bei dem schönen Wetter gelohnt :thumbup:auch wenn du in Heiligendamm bald von einem knurrendem Unwesen aus dem Brombeerenstrauch ,Heimgesucht wurdest :D .

    Passend zu Roberts Bilderbogen, habe ich einige Filmaufnahmen, welche als Beiwerk der Fototouren am 16.01. und 17.01.2021 entstanden sind. Bei Zeiten werde ich dazu noch einige Bilder nach deren Bearbeitung hochladen. Ich wünschen viel Spaß beim zuschauen und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.


    Molli Januar 2021 - YouTube



    Stefan24

  • Hallo,

    ist bekannt ob die 99 331 mal wieder im Einsatz sein soll?

    Kann mir jemand sagen wo genau die 331 bis 333 bei der SDAG Wismut was gemacht haben? Bei Wiki steht nichts darüber: https://de.m.wikipedia.org/wiki/LKM_Typ_225_PS_Schmalspur

    Mfg TRO

    Hallo,


    wie ich weiter oben schon geschrieben habe, befindet sich die 99 331 immernoch in Meiningen. Auf Grund verschiedener Verzögerungen ist mit einer schnellen Rückkehr nach ihrer HU nicht zu rechnen. Ich vermute mal, dass davon auszugehen ist, dass dieser Winter ein 99 331-freier Winter sein wird!


    Die Wismut-Loks waren auf einer Abraum-Haldenbahn im Raum Oberschlema im Einsatz.


    Niels:

    Bis jetzt kamen noch keine Gerüch(t)e aus der Küche, aber auf Grund der aktuellen Lage, kann ich mir nur sehr sehr schwer vorstellen, dass sich die Lage bis September soweit normalisiert, dass es ein großes Fest geben wird mit Besuch der Schweineschnauze.


    @ Markus:

    Ja, die Halle ist voll, wobei aber einige Wagen auswärts zur HU sind und dann sind manchmal auch noch ein oder zwei Wagen in der Werkstatt in Doberan, so dass die Halle noch nicht ganz platzt.

    auch wenn du in Heiligendamm bald von einem knurrendem Unwesen aus dem Brombeerenstrauch ,Heimgesucht wurdest :D .


    ....das wäre fast unser Mittagessen geworden! Leider blieb es dann doch nur bei der Bockwurst von der Tanke :hot:


    Grüße von der Küste


    Robert