Österreich-Tipp

  • Hallo Schmalspurfreunde,


    eine sehr reizvolle Schmalspurbahn im Salzburger Land ist die im Lungau gelegene, vom Club 760 betriebene Taurachbahn Mauterndorf - St. Andrä - (Tamsweg) und die anschließende Murtalbahn der "Steiermärkischen Landesbahnen" Tamsweg - Murau - Unzmarkt, wo Anschluß an die Regelspur besteht. Eine herrliche Landschaft und wunderschöne Fahrzeuge sind zu sehen.




    Taurachbahn durchfährt den Weiher Pichl bei Mariapfarr

    Oldtimer-Zug in Tamsweg


    Auf der Murtalbahn sind im Regelverkehr Triebwagen eingesetzt.


    Bitte entschuldigt die Bildqualität - Bilder sind vom Foto gescannt.
    Die Aufnahmen sind von zwei Urlaubsaufenhalten aus den 90-er Jahren.
    Die Taurachbahn fährt leider nur von Juni bis September und nur Sonnabends und Sonntags.


    Viele Grüße aus Dresden,
    Bernd

  • Zu den Fahrzeugen kann man auch noch sagen, dass die Triebwagen die Vorreiter für die 5090er der ÖBB waren.
    Ebenfalls erwägt die StLB, eine Niederflurgarnitur der PLB zu testen und eventuell selbst Niederflurwagen anzuschaffen. Die würden sich auch sicher in den StLB-Farben gut machen. :spos:

    Grüße von Vincent


    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für die Links zu Deinen Beiträgen in DSO zur Murtalbahn.
    Es ist schön Aufnahmen aus einer Zeit zu sehen, wo wir Ostdeutschen noch nicht dorthin reisen konnten.
    Bei meinen Urlaubsaufenthalt war das Fahren mit der Taurach- und der Murtalbahn noch wichtiger als das Fotografieren, so hatte ich nur 3 meiner Aufnahmen hier eingestellt.


    Mit freundlichen Grüßen aus Dresden,
    Bernd