Eine fast vergessene Episode ist der Umbau und Einsatz des Salon - LVT 772 131 im Berliner Raum bei der Niederbarnimer Eisenbahn. 1991 brachten, nachdem der Bedarf an Sonderfahrten erkannt wurde, es die damals veränderten Möglichkeiten mit sich, daß besagter Triebwagen dezent etwas "aufgemöbelt" mit Teppich, Gardinen, Tischen und einem Traglastenabteil als Bar zum Einsatz kam. Der LVT wurde im BW Basdorf beheimatet. Die Einsätze erfolten vielfach und waren stark nachgefragt. Meist so "um den Kirchturm herum", aber auch weitere, z.T. stillgelegte Strecken wurden bereist. Ein gutes Beispiel dafür ist das Video vom sehr sehenswerten Kanal von "Friedrich List" auf Youtube, daß eine zweitägige Sonderfahrt u.a. nach Neu Rüdnitz und Seelow Stadt dokumentiert und vor einigen Tagen online ging. Das war auch für mich der Grund die Bildermappe und die Broschüre hier mal wieder rauszukramen, die damals kostenlos zur Mitnahme ausgelegt waren.
Tja, schön war es gewesen und ich würde gern zu den Angeboten sagen "Ja ich will!".. Aber das geht leider schon lange nicht mehr! Bald waren andere Prioritäten gesetzt worden, zudem war bedingt durch den eklatanten Zusammenbruch des Reiseverkehrs nach der Wende plötzlich die LVT gefragt wie nie, da sie auf plötzlich sehr vielen Strecken einen einigermaßen wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten konnten. Man erinnere sich damals noch an Blüten, wie die Sandwichgarnituren aus 202-Bmh-202, oder ganz krass, einer 232 mit einem Bghw-Wagen. Doch zurück zum Thema, der Salontriebwagen wurde bereits 1994, ein genaues Datum konnte ich nicht finden zurückgebaut, erhielt in Seddin noch im Februar 1996 eine rote Lackierung !!! Doch schon Ende 1996 musterte man ihn aus und verschrottete ihn im Jahre 1998 in Neuruppin. (Fotos habe ich.. irgendwo.. Asche auf mein Haupt.)
Was blieb sind ein Türöffner und eine Arnsdorfer Leuchte, die ich damals in Neuruppin noch ausbaute, als er geschlachtet auf dem Rand stand. Ich selbst bin leider nie mitgefahren, vielleicht können ja hier einige User noch über Fahrten mit dem Triebwagen berichten.
Nun zu den Scans:
Eine kleine Bildermappe mit Ansichtskarten von der "Bildstelle der DR" gab es auch. Die Ansichtskarten lasse ich aus nachvollziehbaren Gründen mal unveröffentlicht hier.
Die Broschüre:
Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen,
schönen Wochenanfang und liebe Grüße, G. Holst.
@Tante Edit: Basisinformationen ergänzt.