Die Nebenbahn Hettstedt-Gerbstedt und was heute noch zu sehen ist

  • Hallo in die Runde,

    sicher sind ein paar Halden für das Baugewerbe reduziert wurden.

    Aber das gros der Halden ist noch vorhanden und auf der Landesdenkmalschutzliste,

    teilweise sogar ein Naturreservat für besondere Tiere und Pflanzen.

    Da könnte ich aber nun einen Vortrag halten über die Arten der Halden, lass ich jetzt mal weg :)

    Auch zum Mansfelder Land kann man viel sagen und muss zumindest erwähnen, dass Regionen mit Monoindustrie beim abschwellen derer, ein Strukturwandelproblem haben. Aber das ist eine ganz lange Geschichte, die man mal im Gespräch diskutieren sollte.

    Auch wenn der Dialekt der Region sehr hart ist, die Menschen dort sind total nett und aufgeschlossen.

    Nicht umsonst hat sich ja die Mansfelder Bergwerksbahn zu einer erfolgreichen Museumsbahn entwickelt.

    Wer die Geschichten und Bücher von Maedel nicht kennt, ich kann diese ungewöhnliche lyrische Art über Eisenbahnerlebnisse zu schreiben, nur empfehlen.

    Hier noch einige Impressionen aus der Region.

    Entlang der Strecke ziehen sich die alten Flachhalden, Hochhalden prägen außerdem die Landschaft und dann die drei bekannten Spitzhalden.

    Der "Esslinger" unterwegs zw. Hettstedt und Welfesholz.

    Ankunft in Gerbstedt - heute steht an dieser Stelle wieder ein Wasserkran.

    Eine der Burgen und weiteren Bauwerke, welche die Stadt Gerbstedt bereichern

    Das stattliche Empfangsgebäude in Gerbstedt

    Noch ist der Zustand besser als bei anderen Bahnhofsgebäuden

    Die bekannte Lokeinsatzstelle, wer kennt nicht die Bilder mit 86 vor dem Lokschuppen hier.

    Weitere Modell im Bahnhofsumfeld - hier BR 50

    18 201 muss als Hallenserin auch hier verewigt werden.

    Die Salinebahn in Halle

    Hier hat der Bauer etwas geirrt, denn V60 1001 war wirklich hier, aber eine "Länderbahn" V60 un d hier ist es eine 106.2

    Ein Jubiläums Modell.

    Das Ganze hat die Qualität ein Skulpturenpark zu werden.

    Auch so sahen mal hier Züge aus.

    Noch ein Blick zur Bergwerksbahn:

    In Hettstedt sah der Betriebsbahnhof um 2000 noch sehr rumpelig aus.

    In der Nähe der Nebenbahn nach Gerbstedt überquerte die Bergwerksbahn die Strecke Sandersleben - Sangerhausen

    Traktions- und Farbwechsel ein paar Jahre später

    In der MALOWA - interessant waren die Berichte, dass Lok 11 wieder die alte Tenderrückwand erhält. Das Lok 10 schon die alte Form hat, war mir nie aufgefallen, kann man hier auf dem Bild mit Lok 9 und Lok 11 vergleichen.

    Nochmal alle 4 Mansfeldloks in der Heimat

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Der Bericht über die Beton Lokomotiven im Maßstab 1 zu 10 finde ich sehr interessant, das der Erbauer schon über 90 Jahre alt ist und solche Brocken geschaffen hat .Ich bin begeistert. Am 3 Advent so etwas schönes mir total neues hier im Forum erfahren zu haben , super .

    Nächste Jahr auf nach Gerbstedt.

    Danke .

  • Moin Jürgen,

    sehr interessante Bilder. Wenn du beim nächsten Mal beim Bilder einfügen gleich auf "Original einfügen" klickst kommen die auch gleich in normaler Bildgröße und nicht als Briefmarken. ;) Bei 1024er Breite und rund 300 kB Bildgröße überhaupt kein Problem.

    Gruß

    Carsten