Die Nebenbahn Hettstedt-Gerbstedt und was heute noch zu sehen ist

• Ich denke das auf dem Abschnitt Hettstedt-Gerbstedt nie wieder etwas fahren wird. Der Zustand war schon zu DDR Zeiten im hinteren Teil nicht mehr der Beste. Und jetzt, wer soll da mit fahren. Es wohnen nicht genug Leute um dort einen Zugverkehr zu rechtfertigen, die Zuckerfabrik Helmsdorf ist schon seit Jahrzehnten Geschichte. Und ein Verein allein wird das so nicht stemmen können. Zumal der für mich landschaftlich interessanteste Teil ja zwischen Gerbstedt und Burgsdorf lag. Ich kann mich als Kind noch an die Gleise erinnern, aber fahren gesehen habe ich dort auch nichts mehr.

So schade es um jede Eisenbahnstrecke ist die nicht mehr genutzt wird, aber lieber das knappe Geld dann dort investieren wo noch etwas rollt, so wie ein paar km weiter die Wipperliese, die auch jeden Euro braucht.

• Zur Zeit finden umfangreiche Bauarbeiten am Bahnhof Lieskau statt.

Der alte Schotter wird abgetragen und zu einer Sonderdeponie gebracht.

Hinter der Aktion sollen die HHE Freunde stecken.

Ich wohne zwar im Nachbardorf, war aber schon einige Tage nicht mehr da. Werde nal die Tage ein Foto machen.

der Mansfelder
    Andreas

• Hallo der Mansfelder

Zur Zeit finden umfangreiche Bauarbeiten am Bahnhof Lieskau statt.

Siehe mein Beitrag auf Seite 2, der letzte Link informiert über das Vorhaben in Lieskau. Es bleibt bei nur einem Gleis ohne Anbindung. Zukünftig sollen dort Fahrzeuge ausgestellt werden. Aktuelle Fotos wären dennoch interessant 😁

Viele Grüße.

• Hallo,

ich verstehe zumindest erstmal nicht WER dem Verein WARUM ein Betretungsverbot ausgesprochen hat.

Ich kann mir das nur so erklären das die äußerst dubiose Rop-Roth AG (aus Oybin) das war als Eigentümer, den die DRE als Betreiber sollte ja Interesse an der Arbeit des Vereins haben. Gehört der AG die ganze Strecke oder nur ein Teil ? Diese Firma hat das Geschäftsmodell Strecken zu kaufen, den Schrott abzubauen und zu verkaufen und den Rest den Gemeinden als "künftigen Radweg" zu verkaufen. Das war zumindest zum Beispiel bei Lugau- Wüstenbrand so, dort lagen die ausgebauten Betonschwellen noch jahrelang.

ROP Roth AG, Kurort Oybin
    ROP Roth AG, Kurort Oybin, Amtsgericht Dresden HRB 21257: Gewinn, Bilanzsumme, Umsatz, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de

Wenn jemand mal "schauen" geht wäre es Interessant zu erfahren ob die Kleinlok noch in Gerbstedt steht ?

Mfg TRO.

• Entschuldigung, aber das Nahe ist so fern.

Gestern habe ich mal ein paar aktuelle Bilder in Lieskau gemacht.

Der ehemalige Bahnübergang in Lieskau. Im Rücken die Straße nach Schiepzig.

Hier ging es nach Dölau - Halle.

Das Bahnhofsgelände.

Die ehemalige Ladestraße.

Und rechts der Bahnsteig.

Bin selbst einmal gespannt was das mal wird.

Lg

der Mansfelder
    Andreas

• Ich denke das auf dem Abschnitt Hettstedt-Gerbstedt nie wieder etwas fahren wird. Der Zustand war schon zu DDR Zeiten im hinteren Teil nicht mehr der Beste. Und jetzt, wer soll da mit fahren. Es wohnen nicht genug Leute um dort einen Zugverkehr zu rechtfertigen, die Zuckerfabrik Helmsdorf ist schon seit Jahrzehnten Geschichte. Und ein Verein allein wird das so nicht stemmen können. Zumal der für mich landschaftlich interessanteste Teil ja zwischen Gerbstedt und Burgsdorf lag. Ich kann mich als Kind noch an die Gleise erinnern, aber fahren gesehen habe ich dort auch nichts mehr.

So schade es um jede Eisenbahnstrecke ist die nicht mehr genutzt wird, aber lieber das knappe Geld dann dort investieren wo noch etwas rollt, so wie ein paar km weiter die Wipperliese, die auch jeden Euro braucht.

....knappes Geld? Haben die Deutschen nicht gerade dieses Jahr Unsummen (glaube ca. 1,2 Bio. €) Schulden - zusätzlich zum jährlichen ca. 400 Mrd. Bundeshaushalt aufgenommen? Bei Schröder waren es nur 250 Mrd. € ........heute 400 Mrd......was machen die Deutschen nur mit soooo viel Geld, wenn nicht im eigenen Land nix mehr da ist?

LG

• Hallo,

..knappes Geld? Haben die Deutschen nicht gerade dieses Jahr Unsummen (glaube ca. 1,2 Bio. €) Schulden - zusätzlich zum jährlichen ca. 400 Mrd. Bundeshaushalt aufgenommen? Bei Schröder waren es nur 250 Mrd. € ........heute 400 Mrd......was machen die Deutschen nur mit soooo viel Geld, wenn nicht im eigenen Land nix mehr da ist?

Solches politisches Gerede ist hier unerwünscht, ich bitte das zu respektieren. Dafür bitte andere Foren aufsuchen oder aktiv in einem Eisenbahnverein mitarbeiten....

Danke.

TRO.

• Hallo,

ich möchte mal wie in meinem vorigen Beitrag angekündigt ein paar Bilder zeigen. Habe dem Mansfelder als einheimischen den Vortritt gelassen. Kurz mal ein paar Eindrücke von mir zur Strecke:

Allgemein ist die Strecke sehr zugewachsen, im Abschnitt Lieskau bis kurz vor Fienstedt scheint teilweise noch ein Gleis zu liegen, danach ist nichts mehr auszumachen. Im Luftbild ist die Strecke nur schwer zu erkennen. Im Bereich Benkendorf hat man eine Straßenbrücke gebaut , ob man die Bahntrasse mit berücksichtigt hat, ist nicht zu erkennen. Dölau habe ich nicht besucht. Ab Heide Bahnhof Richtung Nietleben auch alles zugewachsen. Meine Bilder sind vom 16.8.25 mit Handy aufgenommen . In Lieskau hat man inzwischen sogar weitergebaut. Auf meinem Bild ist der Bahnsteig noch nicht freigelegt und es steht noch ein Baucontainer da.

Im Heide Bahnhof steht der SKL eingezäunt wie auf den schon im Umlauf befindlichen Bildern. Auf diesem Gleis fehlt ein Stück Schienenprofil, so ca. 20-30 cm . Das geübte Auge wird es vielleicht sehen.

als nächstes die Fahrtrichtung Richtung Dölau

mehr gibt es nicht zu sehen.

Hier noch ein kurzer Einblick für den Grund meines Ausfluges in die Richtung und zwar nach Rottelsdorf zu den Landwirtschaftstagen.

So das wars, Gruß Jan