Bau des Lokschuppen Oberrittersgrün

  • Hallo Modellbahnfreunde ,

    Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bahnhof Oberrittersgrün in TTe .

    Da es kein käufliches Modell des Lokschuppens in TTe gibt ,blieb mir nur der komplette Eigenbau.

    Also müsste der Lokschuppen erst mal vermessen werden .

    An einem Sonntag Nachmittag ,als das Museum wegen "C" geschlossen hatte wurden fleißig Maße genommen und in eine Skizze eingetragen. Dazu kam mir zu gute ,das ein Vereinsmitarbeiter vor Ort war und mir Einlass ins Innere gewährte.

    Somit könnte ich das Objekt innen und außen vermessen womit ich eine Zeichnung im Maßstab 1:120 anfertigen könnte.

    Auf diese Zeichnung wurde aus Holzleisten das Fachwerk aufgeklebt.

    Danach wurde mit Modeliedmasse die Fachungen ausgefüllt und mittels "Mauerroller" das Ziegelmauerwerk eingeprägt .

    Und anschließend bemahlt.

    Das ganze würde dann zusammengefügt. und die Holzarbeiten für das Dach vorgenommen.. Die Rauchabzüge und die Fenster wurden eingebaut,und eine erste Stellprobe der beheimateten Maschine 99 1586-9 vorgenommen.

    Nur ein Blick ins Innere .

    Natürlich dürfen die Tore aus Holz nicht fehlen.

    selbstverständlich sind alle Scharniere beweglich.

    Zu guter Letzt würde auch noch das Dach fertig gestellt und der Lokschuppen ist bis auf ein par wenige Details fertig und kann von allen Seiten betrachtet werden.


     


    Fortsetzung folgt:

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Micha71 (19. Januar 2021 um 23:19)

  • Hallo,

    ja meine Eltern wohnen in Raschau,da ist es nicht weit bis Rittersgrün zum fotographieren ,früher habe ich in Grünstädtel gewohn ,und habe in meiner Kindheit viel Zeit auf dem Grünstädtler Bahnhof zu gebracht ,deshalb habe ich einen besonderen Bezug zu dieser Strecke .

    Ich habe natürlich vorher auch viele Fotos von dem Lokschuppen in allen Seiten,und auch von innen gemacht ,dazu viel gemessen und notiert.

    Baupläne waren leider auch im Museum nicht vorhanden .

    Hier und da habe ich auch kleine Kompromisse gemacht ,wichtig war mir das er gleich als solcher erkannt wird .

    Mal sehen ob ich's bis zum Bahnhofsfest schaffe ,die Module fertig zu stellen und zu zeigen .

    Viele Grüße Micha