Bau und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2021

  • Hallo Zusammen,

    heute wieder ein kleines Update zum Brückenbau.

    Seit Anfang Mai wird an der Betonbrücke weiter gebaut. Der Bauauftrag wurde vergeben und der Verein ist im Prinzip der Subunternehmer. Fördermittel konnten in diesem Fall nicht beantragt werden.

    Als erstes wurde die Isolationsschicht, vermutlich aus Steinkohlenteer und Stoff, abgetragen. Auf dem Brückenbogen gelang dies, dank niedriger Temperatur sehr gut. Die Seitenwände wurden einfach nur angestrichen. Das ließ sich schon schwerer entfernen.


    Doch nun zu den Bildern:

    Auf der Suche nach dem Brückenfundament. Die Wasserhöhe ist fast erreicht.

    Die Isolation ist komplett entfernt. Man sieht, dass diese nicht bis ganz unten gestrichen war.

    Das abgetragene Material wurde der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

    Als nächstes begann der Abriss der nachträglich angebrachten Putzschicht.

    Wie sich heraus stellte, war es mit einer Putzschicht nicht getan. Unter der Bewährung befindet sich eine ca. 8-10 cm starke Betonschicht. Darunter dann der originale Brücken-Stampfbeton.

    Hier noch eine Ansicht im Profil. Der Schatten des Laufbrettes markiert ziemlich genau den abzuschlagenden Beton. Die Kappe hat sich als original erwiesen und ist nicht aufgesetzt, sondern am Stück mit der Seitenwand gebaut worden.


    Die Suche nach einem Brückenfundament blieb zunächst erfolglos. Einzig am Fuß des Bogen, wo die Hacke steht, wurde ein kleines Betonbett gefunden. Unter den Seitenteilen hingegen nur Erde.

    Hier zu sehen die originale Stampfbeton Brückenseite. Die andere Brückenseite, aus Beton und Sandsteinen ist komplett anders aufgebaut. Zudem ist die gegenüberliegende Kappe ca. 10 cm höher.

    Hier noch einmal die andere Brückenseite zum Vergleich. (älteres Bild)



    Auf Grund der vielen neuen Erkenntnisse und einiger Rätsel, haben wir erst einmal Baustopp verhängt, um das ganze noch einmal mit dem Brückensachverständigen zu besprechen.


    Viele Grüße, Marko

  • Hallo zusammen,

    nur kurz zur Info wegen Abwesenheit.

    Der Wasserkran ist im ganzen, heißt alles was überirdisch da war, abgebaut worden. Unterirdisch war schon nichts mehr vorhanden. Am Tag nach dem Abbau konnten wir ihn nach Goßdorf-Kohlmühle überführen. Leider ist der Zustand eher schlecht, sodass er vermutlich "nur" als Ausstellungsstück erhalten werden.

    erden kann. Aber besser als gar nicht.

    Grüße, Marko

  • Hallo Schwarzbachbahner.

    Ich wünsche euch viel Erfolg beim vor Ort Termin mit der DB.

    Es gibt derzeit viel Bewegung in den Bahnliegenschaften im Osten. Jahrzehntelang tat sich nichts, und nun wo Kommunen oder Private aus dem Elend etwas machen wollen, kommt der Konzern plötzlich aus seinen Löchern gekrochen und interessiert sich auf einmal für sein Eigentum.

    Das die Bahn keine Flächen oder Grundstücke mehr verkauft bedeutet aber nicht das sie diese womöglich für einen guten geschichtlichen Zweck spendet... Ein Versuch ist es wert.

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,

    heute ein kurzer Zwischenstand zur Schwarzbachbahn. Am WE war ich in der Gegend und habe mich mal etwas umgeschaut. Das Problem mit der Brücke ist ja bekannt und harrt einer Lösung. Dadurch wird der weitere Ausbau natürlich arg gehemmt.

    Blick Richtung Ehrenberg

    Die linksseitige Kappe wurde inzwischen ausgebessert. Deutlich kann mann hier erkennen, dass sie höher als die rechte Seite ist.

    Inzwischen erobert sich die Natur bereits wieder den beräumten Bahndamm.

    Weiter ging es nach Lohsdorf

    199 312 steht mit ihrem Zug im Bhf und wartet auf ihren nächsten Einsatz.

    derweil schreiten die Arbeiten an 99 585 weiter voran wie man am Rahmen sehen kann.

    Vorderes DG

    Die Verlängerung des Schutzdaches ist auch fertig.

    Impressionen

    Nicht vergessen, am 28./29.08. ist wieder Bahnhofsfest, diesmal mit 99 608.

    Grüße, Mike.

  • Danke, Mike, für die Reportage!

    Was ist denn mit der "199" los? Hat der Lack so schnell gelitten :( ? Vor wenigen Monaten präsentierte sie sich noch ganz anders (Beitrag 118):

    ThomasDresden
    2. Oktober 2020 um 12:07

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ja es ist wohl leider so, dass die modernen Lacke einfach nicht mehr lange halten. Man sieht das auch an Straßenlaternen oder sogenannten Stadtmöbeln, wie sie innerhalb weniger Jahre ausbleichen und schekig werden. In der Lausitz stehen ja auch ein paar Grubenbahnloks als Denkmal, dort kann man des gleiche beobachten...

    Grüße, Mike

  • Danke, Mike, für die Reportage!

    Was ist denn mit der "199" los? Hat der Lack so schnell gelitten :( ? Vor wenigen Monaten präsentierte sie sich noch ganz anders (Beitrag 118):

    ThomasDresden
    2. Oktober 2020 um 12:07

    Viele Grüße,

    Lenni

    Hallo Lenni,

    man darf nicht außer Acht lassen, dass die Lok 24/7 im freien steht und Sonne + Wetter ausgesetzt ist. Auf Politur haben wir zuletzt verzichtet, da im September nach nun auch schon wieder 8 Jahren, Fristablauf ist. Im Zuge der HU wird neu lackiert.

    Grüße, Marko