Bau und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2021

  • Hallo zusammen,

    @Hutzel hatte 2011 dazu mal was geschrieben:

    Hutzel
    18. Oktober 2011 um 13:08

    Wurde die Saugluftbremse tatsächlich nachträglich wieder eingebaut?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Schön zu sehen diesen netten kleinen Zug. Pass echt gut in die Gegend.

    Wenn die Zweiachser jetzt fertig sind, werden dann wohl mittelfristig die 4-achser angegangen? Oder hat die Dampflok erst einmal Priorität?

    Dazu gleich noch eine Frage. Wenn der Traglaster einmal gemacht wird, ist da dann auch wieder der Einbau von richtigen Holzfenstern geplant? Würde ja besser in die nachzubildente Epoche passen.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Auf dem 4. Bild von RK 3 ist die Saugluft gekuppelt...wie wird denn sonst gebremst ?

    Hallo "OLBI",

    einerseits stimmt es mit der gekuppelten Saugluftleitung. Andererseits ist auch auf Bildern der fahrenden Lok keine Abdampffahne eines Saugers zu erkennen, was bei saugluftgebremsten Zügen sonst immer der Fall ist.

    Wie in Lohsdorf gebremst wird, müssen andere beantworten. Ich habe dort noch nie einen fahrenden Zug selbst gesehen.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo "OLBI",

    einerseits stimmt es mit der gekuppelten Saugluftleitung. Andererseits ist auch auf Bildern der fahrenden Lok keine Abdampffahne eines Saugers zu erkennen, was bei saugluftgebremsten Zügen sonst immer der Fall ist.

    Wie in Lohsdorf gebremst wird, müssen andere beantworten. Ich habe dort noch nie einen fahrenden Zug selbst gesehen.

    Wenn man in dem von Eckhard gesetzt Link ordentlich lesen würde, wäre man sicher über nachfolgenden Text gestolpert. Dort stehen noch mehr Infos zu den aufgetauchten Fragen.

    Zitat

    Der Saugschlauch wird als durchgehende Saugluftleitung benutzt,wenn die 608 vor einem Saugluftzug eingesetzt wird,mit einer Saugluftgebremsten Vorspannlok.Der Schalldämpfer scheint dranzubleiben,vielleicht bleiben beide Bremssysteme dran,wie bei der 715.

    Bei der 574 ist der Schalldämpfer auch noch dran,aber abgeklemmt.


    Nummer, jetzt bitte nicht wieder solch geistig verdrehte PN

  • Hallo Leute,

    als die 99 608 im Oktober 2013 hier auf Rügen gastierte besaß sie keine Saugluftbremse, sondern nur eine durchgehende Saugluftleitung für den Betrieb mit einer entsprechenden Vorspannlok. Die einstufige Luftpumpe war im ehemaligen Werkzeugschrank vor dem Führerhaus auf der Lokführerseite getarnt. Sie ist kaum zu sehen. Da das Abdampfrohr des Saugers dort sowieso vorbei lief, konnte man es optisch perfekt auch als Abdampfrohr für die Luftpumpe nutzen, womit der Schalldämpfer des Saugers jetzt für den Luftpumpenabdampf als Schalldämpfer fungiert.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die SDG das inzwischen geändert haben könnte.

    Warum die Kollegen im Schwarzbachtal nun die Saugluftleitung gekuppelt haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht der besseren Optik wegen. Der Zug dürfte dort wohl handgebremst unterwegs sein. Das ist aber weder technisch, noch von der Zulässigkeit problematisch. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Jungs dort auch geübt und machen das mit ihrer Diesellok auch nicht anders.

    Viele Grüße

    Dampfachim