Hallo ,
Kann die 608 den zug noch mit saugluft bremsen ?
Hallo ,
Kann die 608 den zug noch mit saugluft bremsen ?
Nein, die 99 608 ist auf Druckluftbremse umgebaut.
Hallo
Natürlich hat die 99 608 noch ihre Saugluftbremse.
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
@Hutzel hatte 2011 dazu mal was geschrieben:
Wurde die Saugluftbremse tatsächlich nachträglich wieder eingebaut?
Auf dem 4. Bild von RK 3 ist die Saugluft gekuppelt...wie wird denn sonst gebremst ?
Schön zu sehen diesen netten kleinen Zug. Pass echt gut in die Gegend.
Wenn die Zweiachser jetzt fertig sind, werden dann wohl mittelfristig die 4-achser angegangen? Oder hat die Dampflok erst einmal Priorität?
Dazu gleich noch eine Frage. Wenn der Traglaster einmal gemacht wird, ist da dann auch wieder der Einbau von richtigen Holzfenstern geplant? Würde ja besser in die nachzubildente Epoche passen.
Auf dem 4. Bild von RK 3 ist die Saugluft gekuppelt...wie wird denn sonst gebremst ?
Hallo "OLBI",
einerseits stimmt es mit der gekuppelten Saugluftleitung. Andererseits ist auch auf Bildern der fahrenden Lok keine Abdampffahne eines Saugers zu erkennen, was bei saugluftgebremsten Zügen sonst immer der Fall ist.
Wie in Lohsdorf gebremst wird, müssen andere beantworten. Ich habe dort noch nie einen fahrenden Zug selbst gesehen.
Hallo "OLBI",
einerseits stimmt es mit der gekuppelten Saugluftleitung. Andererseits ist auch auf Bildern der fahrenden Lok keine Abdampffahne eines Saugers zu erkennen, was bei saugluftgebremsten Zügen sonst immer der Fall ist.
Wie in Lohsdorf gebremst wird, müssen andere beantworten. Ich habe dort noch nie einen fahrenden Zug selbst gesehen.
Wenn man in dem von Eckhard gesetzt Link ordentlich lesen würde, wäre man sicher über nachfolgenden Text gestolpert. Dort stehen noch mehr Infos zu den aufgetauchten Fragen.
ZitatDer Saugschlauch wird als durchgehende Saugluftleitung benutzt,wenn die 608 vor einem Saugluftzug eingesetzt wird,mit einer Saugluftgebremsten Vorspannlok.Der Schalldämpfer scheint dranzubleiben,vielleicht bleiben beide Bremssysteme dran,wie bei der 715.
Bei der 574 ist der Schalldämpfer auch noch dran,aber abgeklemmt.
Nummer, jetzt bitte nicht wieder solch geistig verdrehte PN
Hallo,
fuhr man nicht bisher in Losdorf gern handgebremst? Könnte ich mir dieser Mal ja auch wieder vorstellen.
Gruß Michael
Hallo Leute,
als die 99 608 im Oktober 2013 hier auf Rügen gastierte besaß sie keine Saugluftbremse, sondern nur eine durchgehende Saugluftleitung für den Betrieb mit einer entsprechenden Vorspannlok. Die einstufige Luftpumpe war im ehemaligen Werkzeugschrank vor dem Führerhaus auf der Lokführerseite getarnt. Sie ist kaum zu sehen. Da das Abdampfrohr des Saugers dort sowieso vorbei lief, konnte man es optisch perfekt auch als Abdampfrohr für die Luftpumpe nutzen, womit der Schalldämpfer des Saugers jetzt für den Luftpumpenabdampf als Schalldämpfer fungiert.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die SDG das inzwischen geändert haben könnte.
Warum die Kollegen im Schwarzbachtal nun die Saugluftleitung gekuppelt haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht der besseren Optik wegen. Der Zug dürfte dort wohl handgebremst unterwegs sein. Das ist aber weder technisch, noch von der Zulässigkeit problematisch. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Jungs dort auch geübt und machen das mit ihrer Diesellok auch nicht anders.
Viele Grüße
Dampfachim