Bau und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2021

  • Hallo,

    bevor hier wieder heiß diskutiert wird, will ich meinen anonymen Vereinskollegen mal noch etwas präzisieren. Natürlich war auch der K1616, wie mit der Bahnaufsicht abgestimmt und in einer Dienstanweisung geregelt, mit einem Betriebseisenbahner besetzt, welcher jederzeit die Handbremse bedienen, bzw. eine Notbremsung per Funk beim Lokpersonal hätte veranlassen können. Die Bremskraft des K1134 hätte aber auch unter Berücksichtigung der Reaktionszeit bzw. "Füllzeit" des Bedieners der Handbremse allein ausgereicht, den Zug auf der stärksten Steigung der Strecke innerhalb der Anforderungen der gültigen Bremstafel zum Stehen zu bringen. Der Zug hatte grob über den Daumen ein Gesamtgewicht von 22t. Das Fahren handgebremster Züge ist nach FV-NE zulässig.

    Der Anbau der Trichterkupplung hatte natürlich neben dem optischen Aspekt auch den Hintergrund eines etwas besseren Fahrkomforts. Ich hoffe alle Fragen konnten geklärt werden. Gruß

    Das ist zwar jetzt ein wenig allgemein, aber gibt es in der FV-NE eine festgelegte Geschwindigkeitsbeschränkung für handgebremste Züge?

    Danke!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der Anbau der Trichterkupplung hatte natürlich neben dem optischen Aspekt auch den Hintergrund eines etwas besseren Fahrkomforts.

    Moin Hutzel,

    danke für die Ausführungen. Kannst Du das mit dem Fahrkomfort noch präzisieren? Weswegen erhöht der sich?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo, 2095 007-7

    die zulässige Geschwindigkeit ergibt sich aus der jeweiligen nach Anweisung des Eisenbahnbetriebsleiters für die Strecke gültigen Bremstafel (Anlage 22 zu § 41 Abs. 1 FV-NE) iVm der Berechnung der Bremshundertstel gemäß Anlage 23 zu § 42 Abs. 4 der FV-NE. Züge ohne durchgehende Bremse auf Schmalspurbahnen dürfen allgemein gemäß §§ 35 Abs. 1, 40 Abs. 2 Nr. 2 ESBO höchstens 50 km/h fahren, aber das steht ja bei unseren Schmalspurbahnen sowieso nicht zur Debatte.

    Grüße,

    Rolf

  • Hallo,

    zunächst mal Danke für die Reaktionen und Erklärungen. Ergänzend möchte ich noch ein paar Impressionen zeigen welche die Liebe zum Detail der Schwarzbachbahner unterstreichen.

    Originalgetreues Transportgut

    Ein schöner Kanonenofen

    Dienstabteil

    Detail einer Bühnensicherung

    Aber auch andere Notwendige Einrichtungen zum Betrieb einer Dampflok wurden geschaffen.

    zum Beispiel ein Kohlebansen. Praktischerweise erhöht um ohne zusätzlichen Aufwand die lok bekohlen zu können.

    oder eine mobile Ausschlakgrube.

    Neues gibt es auch von der Brückenbaustelle zu berichten. So konnte durch das Einbringen von Beton die Brücke stabilisiert werden, so dass sie künftig befahren werden kann. Noch stehen Restarbeiten aus wie zB die Kappen und auch ein Geländer wird wohl kommen. Desweiteren soll die Bergseite wieder eine Verblendung erhalten. Wie diese aussehen soll konnte noch niemand sagen, eventuel eine Sandsteinverblendung wie auf der anderen Seite. Kopfzerbrechen macht indes die folgende Brücke. Ihr Zustand soll wohl so schlecht sein, dass ein Ersatzneubau her muss.

    das sieht schon mal sehr gut aus

    Bergseite noch ohne Verblendung / oder Putz, das steht noch nicht fest und ist letztlich eine Kostenfrage.

    Talseite mit der orig. Sandsteinverblendung

    Zum Schluß noch ein paar Impressionen.

    Vor der ersten Fahrt des Tages

    Bunte Seifenblasen fanden insbesondere die Kinder ganz toll.

    Ausfahrt Lohsdorf

    Zugführer am Haltepunkt Alte Glasstraße

    Bimmelbahnidylle

    Damit endet mein Bericht zum diesjährigen Bahnhofsfest in Lohsdorf. Ich wünsche den Schwarzbachbahnern viel Erfolg beim Weiterbau und freue mich schon auf nächstes Jahr.

    Mike.

  • Hallo liebe Forengemeinde, besonders die Schwarzbachbahner!

    Auch wir haben es uns nicht nehmen zu lassen den zwei Einweihungen beizuwohnen.

    Zum Glück hatte ja das Wetter ein Einsehen und wurde nach dem starken Regen zur Eröffnung zunehmend besser, wenn auch einige kleinere Schauer durchzogen...

    Ein kleines Video haben wir natürlich mitgebracht.

    Viel Spaß beim Ansehen!

    Wünscht Euch

    Christian