Bau und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2021

  • Hallo zusammen!

    Heute fand im Schwarzbachtal der letzte Dieselzug Fahrtag dieser Saison statt. Bei recht durchwachsenem Wetter, und so kurz nach dem Bahnhofsfest, kamen trotzdem erfreulich viele Besucher.

    Am 16.09.21 laufen nun die Fristen der Diesellok 199 132 ab und eine Hauptuntersuchung steht an. Diese wird, wie schon beim letzten Mal erfolgreich, in Lohsdorf durchgeführt. Wie lange wir dafür brauchen werden ist nicht nur wetterabhängig, sondern auch vom Aufwand zur Beseitigung eventueller Mängel. Eine Wiederinbetriebnahme der Lok im kommenden Jahr wird angestrebt. Zunächst müssen aber erst alle Schäden aufgenommen werden, und die Finanzierung gesichert werden. Die eingefahrenen Beträge durch Fahrkartenverkäufe bei den Fahrtagen werden dafür sicherlich nicht reichen. Wir werden hier über den Ablauf der Arbeiten an der Lok berichten.

    Das Foto zeigt den ersten Zug bei seiner Probefahrt zum Bahnübergang Glasstraße im Juli 2021. Die selbst gebauten Andreaskreuze wurden erst kurze Zeit später aufgebaut.


    Am Freitag wurden unsere, im Sachsenwerk Dresden aufgearbeiteten, Hubböcke in Lohsdorf angeliefert. Diese werden uns zukünftig das Ausachsen von Fahrzeugen ermöglichen. Zuvor müssen sie jedoch noch gestrichen werden und auf Betonfundamente am Umfahrgleis gestellt werden. Heute Abend fanden sie ein trockenes Plätzchen unter unserem Zelt, welches vorerst nicht mehr für den Besucherverkehr benötigt wird.

    Informationen zum zurückliegenden Bahnhofsfest werden urlaubsbedingt noch nachgereicht.

    Unsere nächste Veranstaltung wird, wenn es irgendwie möglich sein wird, unser Oktoberfest am Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle sein. Geplant ist ein Festzelt, Blasmusik und DJ, eine Feldbahn zum mitfahren und die Öffnung unseres Bahnhofes inklusive erstmals des Obergeschosses mit unserer Gartenbahnanlage Bahnhof Hohnstein.

    Termin ist der 09. Oktober ab 11:00 Uhr. Hinweis: Die Anreise per Bahn ist wegen Unwetterschäden bei Goßdorf-Kohlmühle leider nicht möglich. Der Schienenersatz verkehrt als Kleinbus Taxi und bietet sehr begrenzt Platz.


    Viele Grüße, Marko


    Ja ich meine nicht die Pfeiftafeln sondern die Andreaskreuze am HP. Glasstraße.

    Hallo,

    hier ein Bild von den selbst gebauten Andreaskreuzen.

    Grüße, Marko

  • Guten Abend, ergänzend zu den gestern schnell verschickten Grüßen möchte ich den vielen Schwarzbachtalbahnern für die geleistete Arbeit danken. Es ist großartig, was da geleistet wird. Macht weiter so. Vielen Dank dafür. Und weiterhin viel Erfolg. Wir kommen wieder gucken. Viele Grüße Matthias

  • Guten Abend,

    ein Update zum vergangen Wochenende. Die Brücke an der Glasstraße wurde am Sa ausgeschalt und die Betonarbeiten sind damit wohl fertig, lediglich eine Seite muss noch verputzt werden.

    Die Diesellok ist bereits ausgeachst und die HU läuft.

    Unterdessen fand am Bhf. Kohlmühle das Oktoberfest statt. Wie angekündigt, konnte man die Gartenbahn im Dachgeschoss besichtigen, mit einer Feldbahn fahren und sich kulinarischen Genüssen hingeben.

    Von dem Nebengebäude li. vom Empfangsgebäude wurde das Dach entfernt. Es befand sich seit langem in einem schlechten Zustand und drohte das Gebäude komplett einstürzen zu lassen. Es soll ab nächstem Jahr wieder aufgebaut werden.

    Die Besucherzahlen zum Zeitpunkt meines Besuches waren eher überschaubar, trotz des schönen Wetters und der Mühe die sich die Schwarzbachbahner gegeben haben. Vielleicht wurden es ja am Nachmittag ein paar mehr.

    Fotos kann ich erst nächstes Wochenende nachreichen.

    Grüße, Mike.

    Wie angekündigt ein paar Fotos.

    Vereinsmitglieder beim ausschalen der Brücke

    das Nebengebäude

    und die Feldbahn

    Grüße, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von MHY (17. Oktober 2021 um 17:20) aus folgendem Grund: Ergänzung Fotos

  • Hallo,

    welcher Etappensieg wurde denn da errungen? Leider ist der Artikel vom 28.10. hinter der Bezahlschranke. Vielleicht weiß da ja einer von euch mehr?

    Schwarzbachbahn darf weiter dampfen
    Die Bahnstrecke zwischen Hohnstein und Kohlmühle wird teilweise wiederbelebt. Jetzt haben die Hobbyeisenbahner einen Etappensieg errungen.
    www.saechsische.de

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo,

    im Artikel geht es um den Kauf der Grundstücke von der DB, welche Richtung Ehrenberg liegen… da war ja zwischenzeitlich eine Verkaufsstop seitens DB. Nun scheint es doch zu klappen und es fehlt nur noch die Tinte unter dem Vertrag.

    Gruß Lars

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin erstaunt, das eine in den 50er-Jahren stillgelegte und abgebaute Strecke heute der DB gehört. Ich dachte, die Trasse wäre längst wieder Eigentum der anliegenden Gemeinden.

    Warum gab es ein Verkaufsstopp seitens der DB? :/

    VG Marc