Vor etwa 15 Jahren hab ich Teile dieses Beitrages im Netz mal hochgeladen. Die Bilder sind lange verschwunden. Grund genug etwas erweitert den Scanner nochmal anzuwerfen
Im April 1990 besuchte ich die Feldbahn Neukalen, wo leider Ruhetag für die Feldbahn war. Hinwärts fuhr ich mit dem Bus, zurück jedoch mit der Eisenbahn! Und die sollte es in sich haben.. Zuglok war die 110 001, die heute noch erhalten ist mit einem PmG und den damals schon sauseltenen dreiachsigen Bag - Genickschußwagen. Ich habe in diesen Wagen bereits als Kind die Mitfahrt genossen, leider wurden die letzten wenigen Exemplare im Laufe des Jahres 1990 ausgemustert und nur vereinzelte Wagen wurden der Nachwelt erhalten. Bei einem weiteren Besuch der Strecke 1991 fuhren dann Bghw-Wagen. Umso schmerzhafter ist es, wenn ich manche Bastelbuden so rumstehen sehe, die kein bisschen dieses Flairs mehr haben, daß sie einst ausmachte. Ein positives Beispiel ist der Veltener Traditionszug und ein paar verteilte Wagen mehr in der ehemaligen DDR.
Doch jetzt viel Spaß mit den Bildern aus einer Zeit, da die Eisenbahn selbst ein Erlebnis war und man keine modisch etikettierten Erlebnisbahnen brauchte..
Kiesbettung, wie es sich für eine mecklenburgische Nebenbahn gehört.
Ein alter Güterwagen mit Holzaufbau wird angehängt. Wurde einer dieser schönen Wagen irgendwo erhalten?
Die Reihenfolge der Bilder ist etwas durcheinander gekommen, aber das macht nichts glaub ich..
Gorschendorf ist erreicht und einige Reisende steigen zu. Hier liegen heute keine Gleise mehr.
Pisede (ausgesprochen möglichst mit einem langen -i- : )) ist erreicht.
Der Gleisplan des Bahnhofes in Malchin hat sich bestimmt seit dem zweiten Weltkrieg nur unwesentlich verändert gehabt.
Gemütlichkeit einer verschwundenen Zeit..
Und zum Abschluß noch dieses schöne Gartenbild am Bahnhof Malchin...
Steht er heute noch da?
Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen.
G. Holst