Kein großartiger Beitrag, historisch aber schon.

  • Zuerst, das Jahr der Aufnahmen weiß ich nicht mehr genau. Es ist aber eher schon (fast) 30 Jahre her als nur 10.

    Kurz nach der Wende wurde die Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz für mich eher uninteressant, die Züge wurden kürzer oder verkehrten nur noch als Lpaz. Trotzdem ließ ich mich immer mal wieder drüben sehen, man konnte ja nie wissen. Und so zwitscherte mir mal ein "außerirdisches" Vögelchen (Erklärungen dazu nur per PN) ins Ohr, dass es sich an einem bestimmten Tag lohnen würde, ´das Pferd zu satteln´. Ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte. Und so geschah es, dass ich damals einen der wenigen "Personenzüge" (eigentlich PmG) ablichten konnte. Es war eine bestellte Sonderfahrt für eine Hochzeit, einer der "Hochzeiter" muss Eisenbahnfan gewesen sein - der Zug war perfekt zusammengestellt. Und ich war damals der Einzige, der ´von außen´ dabeigewesen ist... Bild 1 : Zug mit 99 574 (Renate - noch mit Rand um die Loknummer) in der "Lauke / Zauke" zwischen Thalheim und Naundorf, Bild 2 (natürlich die gleiche Lok) in der Bahnhofseinfahrt Oschatz.

  • Hallo Daniel, in meinem Profil müsste alles stehen. Aber kein Problem, ich bin Michael Kotyrba, geboren in Sachsen und lebe jetzt in Westfalen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen, von dieser Strecke habe ich noch reichlich. Einen schönen Sonntag noch für Dich, Michael (Zechenbahner).

    PS.: Schau bitte auch mal unter "Smalltalk", da habe ich ein paar Beiträge drin wo ich nicht wusste, wo ich sie besser ablegen könnte.