Frage zur Umzeichnung BVO ->SDG

  • Guten Abend,


    beim Sichten und Ausmisten alter Fotos bin ich auf ein ziemliches Problem gestoßen:


    Vor ein paar Jahren hatte sich meine externe Festplatte in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Ihr Plan, meine gesamten Fotos mit dahin zu nehmen konnte durch einigen Material-,Finanz- und Zeitaufwand zwar vereitelt werden, leider wurden dabei auch sämtliche EXIF-Daten und Ordnerstrukturen vernichtet. Am Ende hatte ich nur einen gigantischen Ordner voller Fotos...


    Beim neuerlichen Versuch, Ordnung in diesen Wust zu bringen habe ich Fotos entdeckt, die eine Frage aufwerfen. Zuerst einmal die Bilder:




    970-523 & 974-508, aufgenommen ich Radebeul. Aufnahmezeitpunkt muss kurz vor dem großen Umbau der Bahnhofes in Radebeul Ost entstanden sein, denn anschließend habe ich einige Details der ehemaligen Bahnhofsunterführung gemacht. Demzufolge müssten diese Bilder irgendwann im Frühjahr 2010 entstanden sein.


    Allerdings erfolgte die Umbenennung der BVO Bahn in Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft bereits am 9. Mai 2007, also gut 2,5 Jahre zuvor. Trugen die Wagen tatsächlich so lange Zeit noch das alte BVO-Logo? Oder versagt hier meine Erinnerung?


    Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, sei es durch Aufnahmen aus dieser Zeit aber auch durch persönliche Erinnerungen.


    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,


    wenn du die Rettungsdateien von der alten Festplatte irgendwie sortieren willst helfen da keine Daten oder Reihenfolgen der geretteten Bilder, die sind quasi wahllos auf der Festplatte verteilt und nur die Partitionlist hatte Überblick was wohin gehörte.


    Die BVO-Logos sind mit Sicherheit alle schon gleichzeitig entfernt und ausgetauscht worden, da gab es eigentlich keine stehengebliebenen Fahrzeuge mit altem Logo in Radebeul, nur DB AG-Logos gibt es noch auf dem Schneepflug. ;)


    Der Profilmeßwagen stand auch noch nicht in der Halle und das Eckhaus hinten war noch nicht saniert, da sollte sich der Zeitpunkt irgendwie noch festlegen lassen.


    Viele Grüße,

    Danilo

  • 970-523: Unt Gö 15.10.97

    Verl BVO 15.10.05

    974-508: Unt unleserlich 13.04.00


    Hallo Ronny,


    dann darfst Du sicher davon ausgehen, daß Deine beiden Bilder eher Ende 2005, spätestens 2006 anstelle "kurz vor 2010" gemacht worden sind.

    Gruuß

    217 055

  • Hallöchen,


    mittlerweile haben mich über andere Kanäle einige helfende Bilder erreicht. Demnach ist der Wagen irgendwann zwischen dem 11.10.2006 und dem 29.06.2007 mit dem neuen Logo ausgestattet worden. Da die SDG am 09.05.2007 gegründet wurde ging die Umzeichnung wohl sehr schnell vonstatten.


    Vermutlich stammt mein Foto aus ersten Quartal 2007. Vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,


    die Bilder dürften von 2006 sein. 970-523 konnte ich am 06.05.2006 in der Werkstatt Marienberg fotografieren (damals gab es die Rampenhalle noch nicht). Mit Untersuchunsdatum BVO-MAB 24.07.2006 kehrte er dann nach Radebeul zurück.


    970-523_01_kb4tr_sh06f8k38.jpg

    Marienberg 06.05.2006


    Gruß Sven H.

  • Hallo Freunde,


    zufällig war ich in Oberwiesenthal, als der letzte Tag unter DB-Regie gefahren wurde. Das war der 31. Mai 1998. Seht hier:

  • Hallo

    Das sind ja tolle Bilder von der Fichtelbergbahn und ich würde mich freuen hier mehr zu sehen. Denn ich kann mich an alten Aufnahmen meiner Lieblingsbahn gar nicht satt sehen und so mein Wissen erweitern.


    Glück auf


    Armin Ahlsdorf

  • Hallo,


    sehr interessant finde ich hier vor allem die beiden Bilder des Schneepflugbegleitwagens.


    Viele Grüße

    Stefan

    Die „dienstälteren“ Forumsnutzer erinnern sich möglicherweise noch dunkel an mich, seit einigen Jahren vor allem stummer Leser hier... ;)