Baubericht Model Loco IV K

  • Lenni, ich bin Dir noch eine Antwort zu #28 schuldig:

    Ich bestelle Bemo-Bausatzteile immer direkt bei Bemo und habe bisher alles problemlos bekommen. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Teile-Nummern aus den jeweiligen Bemo-Bauanleitungen angibt. Die Lieferzeit schwankt so zwischen 3-5 Wochen. Die meisten Teile müssen wohl erst bei Veit geordert werden??

    Das Problem mit den Kurbeln bekommt man bei diesen Bausätzen meist frei Haus geliefert... da ist Ausrichten angesagt.

    Die Steuerung von Technomodell ist wirklich sehr schön filigran, aber ... sie ist aus Kunststoff und man kann da nichts verändern oder löten :(

    Zu #30:

    Die teilweise stehende Kuppelachse würde ich noch mal bearbeiten. Es kann an den angeschraubten Rahmenblechen liegen. Die Senkung des Bleches ist hinten mehr oder weniger durchgedrückt. Damit nichts zu weit absteht, die Gewindebohrungen im Fräsrahmen etwas nachsenken. Ev. ist auch ein Blech leicht verbogen, sodaß die Achslager zwängen. Das ist aber eine leichte Übung.

    Zu den Zylindern habe ich noch eine Empfehlung:

    Ich habe das in Zinnguß angegossene Rohr für die Umsteuerung durch ein dünnwandiges (0,1mm) Rohr ersetzt.

    Wenn ich mir den bisherigen Aufwand mit den Fahrwerken nunmehr betrachte, hätte ich wohl besser beide Fahrwerke komplett von Bemo in Einzelteilen ordern sollen... ;( aber nun ziehe ich das durch...demnächst :)

    Lass Dich nicht beirren

    Horst

  • Ach und das Witzigste:

    die Zylinder-Ausblas-Auslässe(?) liegen unter Gleisniveau :D:D es hat etwas gebraucht bis ich heraus fand, warum die Lok plötzlich nicht mehr durch die Weiche fährt.....was ein Quatsch ey

  • Nun gib dem armen Vorbesitzer man nicht die Schuld an den schludrig montierten Steuerungen....

    Die Steuerungen wurden von den ML-Feinmechanikern fertig genietet geliefert, damit der Modellbauer es einfacher hat. Zum Verputzen hatte man wohl keine Zeit ;)

  • Danke Horst für all Deine Tipps! Das mit dem hängenden Rad ist schon behoben. Da war der Stromabnehmer etwas hart eingestellt.

    Ich muss sagen, dass ich jetzt eigentlich Lich am Ende des Tunnels sehe. Frickelich ist es allemal, klar, aber es hat letztlich doch alles auf Anhieb funktioniert.....da musste ich bein meiner VI K (alter Bausatz) deutlich länger suchen...

    Bin gespannt wer erster wird :P

  • Hallo Lenni,

    es wird doch langsam. Allgemein, wenn ich Loks montiere, dann werden bei mir die Probeläufe immer analog durchgeführt. Was anlog sauber fährt, macht es digital erst recht.

    Gruß, Thomas

  • Du hast vollkommen Recht! Leider ist mein analoger Fahrtregler nicht so toll, weswegen auch die besten Loks so etwas wie Fahrstufe 1 im Digitalbetrieb nicht ansatzweise erreichen. Ja es wird, danke. Nach dem KKw schockt das Teil null.....

  • So Leuts,

    et geht weiter und zwar in großen Schritten. Ich freue mich total über den Verlauf.

    Wie versprochen wurde heute das zweite Fahrwerk fertig gemacht. Vor allem aber habe ich das gesamte Gestänge sowie die Steuerungsträger deutlich geschwächt. Ich finde, dass man das so stehen lassen kann. Zu den Niete gleich mehr.

    Das Fahrwerk läuft nun tatsächlich ausgesprochen gut. Als das heute abzusehen war, wurde umgehend bei der Tramfabriek ein Glockenanker bestellt. Noch sind die Schrauben nicht verklebt, da ja noch lackiert werden muss, aber für einen Testlauf reicht's. Der ist nun Analog, weswegen ich nicht wirklich langsam fahren konnte, aber man sieht, dass die Lok ziemlich gut unterwegs ist:

    Heute kamen dann auch die Niete vom Knupfer an, die ich ja in der Steuerung verbauen wollte und ich staunte erst einmal nicht schlecht, dass ich mich tatsächlich verkauft habe. Beim bestellen habe ich zwei technische Zeichnungen am Ende durcheinander geworfen...naja, jetzt gibt's halt doch keine neuen.

    Unverhofft wurden sie dann aber doch nötig um die Kuppelstangen vom hinteren Drehgestell an der vorderen Achse aufzunehmen. Dafür liegt nämlich keine Teil im Bausatz. Sie passen auf den 10tel-mm genau in die Kurbel....manchmal muss man Glück haben. Danke nortim !!

    Hier blitzt der Niet unterhalb des Kreuzkopfes hervor:

    Viele Grüße,


    Lenni

  • Vorausgeschickt: Ich bin seit Jahrzehnten heftiger VIIK-Fan und haaaalbwegs Kenner...

    Aber bei der Meyer'schen wird's bei mir dünne.

    Meine allererste IVK ist derzeit beim Melzer in der Mache. Und wird mich kurz vor meinem 44. premierenhaft in H0e beglücken.

    Und nuuuu zum Wasser in den Wein schütten, Lenni

    Hintenrum, da sieht die Model Loco irgendwie von den Proportionen nicht soooo passend aus.

    War mein letztes Eibauer schlecht oder liege ich nicht ganz falsch?

    Edit:

    Verdammt, das Lob als höfliche Einleitung vergessen.

    Ne, mal ohne Quatsch: Ich mag es sehr, Deine Bauberichte, das Scheitern und die Freude über Gelungenes mitzulesen.

    :cheers:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Moin Christoph,

    die Lok ist im Bau ;) Da fehlt ja noch alles und zudem sind die Blenden an den Fenstern schon entfernt.....natürlich ist dam am Ende keine Bemo-Lok, aber sooooooo augenfällig wir der Unterschied dann nicht mehr sein!