Bitte um Fotos von Totenkopfschild

  • Hallo,

    für die Anfertigungen von Decals für ein Modell suche ich aussagekräftige Fotos, wie die Totenkopfschilder "Vorsicht! Kein Trinkwasser" an Loks der BR 99 ab Ende der 1960er und in den 1970ern genau aussahen.

    Also die Schilder, die typisch für Raw Görlitz waren.

    Sahen die genau so aus wie aktuell an der 99 542 oder doch etwas anders?

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    solche Decals gibt's fertig beim Herrn Glöckner (außer er hat sie in letzter Zeit aus dem Programm genommen).

    Fordere dir mal per Mail seine Gesamtliste an.

    Alex

  • Hallo,

    danke für die Antworten, die mir leider nicht weiter helfen.

    Ich benötige es vorbildgerecht, nicht irgendwie.

    Je nach Epoche und Raw gab es verschiedene Schilder.

    Sollte etwa so aussehen:

    Viele Grüße

    Jens

  • Die Google-Bilder-Suche nach "Vorsicht Kein Trinkwasser" liefert, was du brauchst:

    https://www.google.com/search?q=Vorsi…iw=1920&bih=937

    Hallo Eckhard, Hallo Jens,

    da muss man etwas vorsichtig sein. Es gab zumindest in den 1980ern 3 verschiedene Versionen dieses Signets an DR-Dampflokomotiven.

    Das Raw Meiningen nutzte auf PVC-Folien aufgedruckte Schilder, die dann auf die Tender geklebt werden mussten.

    Da gab es eine relativ detailreiche Darstellung des Totenkopfes wie dieses Suchergebnis:

    Totenkopf detailreich

    Es gab auch die etwas einfachere Variante, die auch heute noch bevorzugt wird:

    Totenkopf einfach

    Das Raw Görlitz benutzte nicht diese PVC-Schilder, sondern Aufkleber oder Nassklebebilder, die wiederum etwas anders erschienen. So etwa:

    Totenkopf Görlitz

    - entnommen aus folgender Diskussion: https://www.altemodellbahnen.de/t49195f29-Piko…ragen-dazu.html

    Diese Variante wäre also für Schmalspurlokomotiven brauchbar. Allerdings stellen all diese Ausführungen den Zustand der 1980er dar. In den 70ern mag es anders ausgesehen haben und in den 60ern gab es, anhand von Fotos sichtbar, sogar Totenköpfe auf transparentem Untergrund, so dass das Schwarz der Tender durchschien.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim,

    ich bin selber gut bewandert auf dem Gebiet, die Vorlagen für die neueren Decals bei Nothaft stammen von mir. Das mit Meiningen usw. ist mir bekannt.

    Darum hilft mir Dein Beitrag auch nicht weiter, aber vielen Dank trotzdem.

    Ich brauche auswertbare Fotobelege für die 1970er, nicht mehr und nicht weniger.

    Und da alle Loks der BR 99 in Görlitz untersucht wurden (?), kommen auch nur Görlitzer Schilder in Frage.

    Da geht es um Schriftart, Abstand Ausrufezeichen, mit oder ohne Rand.

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo Jens,

    das einzige Bild was einigermaßen zu erkennen ist hier. Leider fehlt die untere Zeile. Schrift rot,

    99 790 in Schönfeld


    Hier in Wolkenstein

    Alles aus den 70ern.

    1986

    1983 Alexisbad

    Alles Loks die in Görlitz aufgearbeitet wurden

    MfG

    Helmut

  • Hallo Zusammen,

    vielen dank für die umfangreiche Aufklärung und die Fotos, es hilft auch mir weiter bei der Beschriftung einer alten DR-55 er.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Jens, hallo Forumskollegen.

    Auf die Gefahr das ich jetzt so richtig ins Klo greife, aber seit Jahren frage ich mich, was der Sinn von solchem Warnhinweis ist. Ich finde es sieht schon etwas komisch aus wenn so eine "Totenkopfflagge" auf einer Dampflok prangt. Wer kommt den schon auf solche Idee, Kesselwasser (wenn es kein Schnaps ist) zu trinken. Das kommt mir irgendwie amerikansisch vor, wie z.B. "Ende der Leiter. Weiterklettern kann tödlich sein" :D .

    Nichts für ungut es gehört halt zu den DR Dampfloks dazu.

    Nachdenkliche :/ und schöne Grüße Roland.