[PL] Die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn 1990, ein Fotoalbum.

  • Hallo Rafael,

    da verwechselst Du etwas. Die Schmalspur in Breslau war tatsächlich in 750mm ausgeführt, u. hatte mit dem Oberschlesischen 785mm Netz nichts zu tun. Das liegt noch ein ganzes Stück weiter östlich.

    Gruß Holger

  • Moin Holger,

    ja, du hast vollkommen recht. Habe meinen Irrtum gerade in dem Moment bemerkt, als du deine Antwort geschrieben hast ;)

    Habe vor 1-2 Jahren ein tolles Buch über Eisenbahnen in Schlesien geschenkt bekommen, da war auch die Bahn beschrieben. Aber irgendwie ist da eine Information in der falschen Schublade hängen geblieben. Ich werd alt ^^

    Gruß,
    Rafael

  • Hello Dave,


    that's right. Together with two colleagues, I personally fetched the locomotive from Mariefred, Sweden, in October 2019. The machine has been dismantled into its individual parts for about 30 years.

    Das ist gut zu hören, die Maschine war in letzter Zeit eine traurige Geschichte in Schweden.

    Haben Sie einen Wiederaufbauplan? Ich hatte gehört, dass ein neuer Kessel benötigt wird?

  • Haben Sie einen Wiederaufbauplan? Ich hatte gehört, dass ein neuer Kessel benötigt wird?

    Hallo dave meller ,

    ja, die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme ist fest geplant. Wahrscheinlich geht das Projekt noch dieses Jahr los. Aktuell schreibe ich ein Aufarbeitungskonzept dafür und treffe einige Vorbereitungen wie den Aufbau eines Lagers für die ganzen Einzelteile.

    Der Kessel muss nicht komplett neu gebaut werden, benötigt aber einige Reparaturen, vor allem im Bereich des Hinterkessels. Der Langkessel ist in Polen nicht lange vor dem Verkauf nach Schweden professionell repariert worden, wie man an der Schweißnaht sehen kann,. Die Rauchkammer muss erneuert werden, auch die Rauchkammerrohrwand sowie Niete erfordern umfangreiche Arbeiten, die wir aber weitgehend selbst vornehmen wollen.


    Grüße,
    Rafael

  • Tolle Aufnahmen. Gleich zu Beginn sieht man die ehemalige Heeresfeldbahn Versuchslok O&K 5020/1911 Tx2-355 (ex Tx1-355). Sie ist ein Einzelstück heute im Schmalspurmuseum Wenecja erhalten, wurde 2016 aber in Breslau als Denkmal aufgestellt. Eine wunderschöne Lok!

    Die etwas kräftigere Maschine ist wahrscheinlich eine Tx6 (möglicherweise Tx6-501, von der habe ich ein Foto auf der Wirsitzer Kreisbahn). Teils wurden die Loks mit einem improvisierten Schlepptender versehen. Die Strecken hatten ja ganz ordentliche Längen.

    Edit: Die Tx6-501 wird übrigens von einem Eisenbahnfreund privat derzeit aufgearbeitet! Seit mittlerweile gut 20 Jahren ist die Lok bei der Parkeisenbahn Berlin.

    Gruß,
    Rafael

    Zu letzterem gebe ich dir recht, mein Lieber. Diverse Freunde und icke können schon Lieder singen... :D

    Ich stehe nach wie vor in ständiger Korrespondenz mit dem Besitzer/Projektleiter... wir haben u.a. die äußere Steuerung gerade am Wickel...

    Fensterrahmen und der Zentralverteiler...Ölpumpe...Injektoren... Wasserheber... und diverses anderes Zeug waren auch schon Durchläufer.

    Schlußendlich kann ich als ausführende Kraft sagen, dass die komplette Restaurierung und der Wiederaufbau einer alten (Dampf-)Lokomotive wohldurchdacht und geplant sein sollte...also falls hier einer von den Lesern sowas in Betracht zieht... :S

  • Oh das hatte ich im Februar ganz überlesen! Das ist ja ein spannendes Projekt, ich finde die Lok sehr ansprechend. Beule, kannst Du da evtl. mehr berichten oder ist das unter Verschluss?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Nuke,

    Februar 2021: "Persönlich habe ich auch noch kein Foto mit einer solchen Nummer an einer polnischen Lok gesehen. Ich schätze mal die Polen waren auch aus nachvollziehbaren Gründen nicht sehr erpicht darauf diese Epoche im Andenken zu halten."

    Nein, das sieht man vermutlich nur in Deutschland so unentspannt.

    Als Beispiel die Tr7-3 in Jaworzyna Slaska: hier zu sehen mit ihrer historischen

    Beschriftung als 58 4103: http://www.dobratrasa.eu/pl/misto/pades…aworzyne-slaske

    MfG TRO