[PL] Die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn 1990, ein Fotoalbum.

  • Hallo,

    ist eigentlich bekannt, dass es auch einen vierachsigen, gedeckten Güterwagen Bauart "Bromberg" gibt?

    Allerdings normalspurig.

    Ich weis nur nicht, inwiefern eine Verbindung zu dem Namen "Bromberg" besteht.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo,


    zur Bezeichnung von Güterwagenbauarten mit Städtenamen verweise ich auf das Stichwort „Gattungsbezirk“. Hierzu gibt es zahlreiche Beiträge im Internet. Daher verzichte ich darauf, hier einen einzelnen Beitrag zu verlinken.


    Gruß


    Fahrkartensammler

  • Danke Dir. Wieder was dazu gelernt ;)

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Scheee!


    Bei den Triebwagen habe ich bei beiden den Eindruck, dass es Einrichtungs-Fahrzeuge mit nur einem Führerstand sind, stimmt das ?

    Und wenn ja, wie wurden die gedreht?

  • Hallo,


    [Ubersetzt aus dem Englischen von Google - Entschuldigung im Voraus]


    Der MBxc1-41 hatte, als er ursprunglich 1932 gebaut wurde, zwei Triebwerke, die separat gesteuert wurden. Im Allgemeinen wurde eines fur den Antrieb in jede Richtung verwendet. Auf dem steilen Gefalle in Smukala konnten jedoch beide Einheiten angetrieben werden, es wurde jedoch ein zweiter Fahrer benotigt. Als es 1955 in Opole umgebaut wurde, wurde es zu einem Fahrzeug mit einer Richtung.


    MBxc1-42 und MBxc1-43 wurden 1934 als einseitige Fahrzeuge gebaut; MBxc1-43 wurde 1978 nach einer Kollision mit einem LKW an einem Bahnubergang verschrottet.


    Auf der Witaszyce-Zagorow-Line wurden Drehscheiben zum Drehen der Wagen insalliert.

  • Hallo Zusammen,


    Zagórów war nicht immer so zugekrautet. Hier ein Video aus besseren Tagen 1969 mit langem Dampfzug. Zuglok ist PKP Tx4-559 (Hanomag 10194/1923) ex DR 99 1559. Ein herrlicher Kleinbahnzug!



    Grüße,
    Rafael