O&K 9244 1991/92 bei der Malowa zur Aufarbeitung

  • Hallo,

    nachdem Rafael mir auf die Sprünge geholfen hat, wissen wir, das es O&K 9244/1921 Bn2t 600mm ist. Danke.

    Im MBV-Kurier 1/92 (6.1.92) fand ich folgende Meldung:

    Feldbahnlok der Kleinbahn Adenau (Leimbach)

    "Das Fahrwerk ist bereits fertiggestellt, am Kessel sind noch einige Arbeiten vonnöten.

    Nach Beendigung der Arbeiten, vsl. Ende Februar, soll die Lok ihre Probefahrt auf der Bernburger Parkbahn absolvieren, deren Oberbau z.Zt. erneuert wird."

    Im Bahnexpress Bericht 61 wird das Kleinlokmuseum Adenau besucht 25.08.2002. Da war die Lok noch da.


    50888459161_96982fc8eb_o.jpgArbeitsvorrat Malowa by Uwe Hochmuth, auf Flickr

    Die Aufnahme ist also vermutlich im Herbst 1991 entstanden.

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Teltower (30. Januar 2021 um 13:18) aus folgendem Grund: Überschrift geändert Lok Nr. eingearbeitet Angaben ergänzt

  • Hallo Uwe,

    die Identität kenne ich nicht, aber ich kann dir zumindest den Typ sagen. Es handelt sich um eine O&K Maschine Type 40 PS neuerer Bauart, wie unsere Lok 18. Vielleicht lässt sich noch ermitteln welche Maschine es genau ist.

    Ich frag mal rum..


    Edit: Ist die Lok 18! Ein Privatmann aus Adenau ließ sie in den 90ern bei der Malowa aufarbeiten, bevor sie zum FFM kam.

    Damit wäre es die O&K Nr.9244, Bj.1921 :)

    2003 kam die Lok in die Sammlung Felten, die 2014 im Frankfurter Feldbahnmuseum einzog.


    Bild aus dem Juni 2020 zum ersten 'Pandemie-Fahrtag' mit Beitragsautor als Hilfszugführer auf der letzten Plattform ^^


    Grüße,

    Rafael

  • Teltower 30. Januar 2021 um 13:01

    Hat den Titel des Themas von „Welche Feldbahnlok bei der Malowa ?“ zu „O&K 9244 1991/92 bei der Malowa zur Aufarbeitung“ geändert.
  • Hallo Uwe,

    das war dann sicher kurz bevor die Lok den Besitzer wechselte. Zwischenzeitlich wurde sie weitere Male aufgearbeitet und bekam erst in den letzten 2 Jahren noch einige Verbesserungen und das Dampfläutewerk spendiert.

    Bei unseren jüngeren Personalen ist die Lok recht beliebt.

    Ein Vertreter der baulich sehr ähnlichen Vorgängerserie befindet sich im FFM derzeit in Aufarbeitung.

    Gruß,
    Rafael