01 118 bleibt liegen/52 4867 eilt zur Hilfe

• Hallo zusammen,

heute gibts wieder ein neues/altes Video von mir.

Es gibt Tage, da steht man mit der Kamera einfach mal genau am richtigen Ort.

So auch im Jahr 2016, als 01 118 genau vor der Kamera liegen bleibt und vorher sehr am Kämpfen ist.

Aber schaut selbst:

Viel Spaß beim Anschauen!

• Hallo

Wenn ich das Video sehe da war ein Kutscher am Werk,ich frage mich wie der die Prüfung zum Lokführer bestand.In meiner Zeit hatte man auch solche Strategen,oder welche mit steifen Arm.Mit solch ein Kutscher bin ich von Berlin-Ostbahnhof nach Dresden gefahren,habe ihn die Schaufel ins Kreuz gehalten,wenn er weiter so fährt ziehe ich ihn die Schaufel über ,alles auf meine Knochen.

Auf der Rückfahrt bin ich selbst gefahren,am nächsten Tag zum Diensteinteiler mit dem Kollegen nicht mehr,so war das auch bei der DR.

Dietmar

• Zu den Fähigkeiten des Lokpersonals kann ich nichts sagen. Allerdings wurde diese Steigung vorher jahrzehntelang von 01 118 und auch 01 514 problemlos bewältigt.

Es hieß es sei ein Schmierfilm auf den Gleisen gewesen bedingt durch Blütenstaub und Regen.

• Hallo,

ich finde Beurteilungen über das Können von Lokpersonalen immer dann deplatziert, wenn man selbst nicht im Stadion, geschweige dem, auf dem Spielfeld war. Es gibt derart viele Dinge die dort ineinander greifen ( Nässe, Pollen, rostige Schienenköpfe, ein springender Regler, Probleme mit dem Sand, etc.), dass sich außer den Personalen keiner ein vollständiges Bild machen kann. Es tut mir beim Anschauen Leid um die Lok aber ich bin mir sicher den Personalen genauso, denn sie wissen um die Schäden, die beim Schleudern entstehen können und sind es ja dann meist selbst, die dann die Reparaturen ausführen. Bitte ein bisschen mehr Fairness. Danke!

Marko

• Hallo

Wenn man kein Feingefühl hat soll man man die Finger vom Regler lassen,eine Dampflok muß behandelt werden wie ein rohes Ei.Das habe ich gelernt von meinen Lehrlokführer,das war vor 40 Jahren ,und ist noch Heute gültig.Als Lokführer muß ich mich auf diese Bedingungen wie Nässe usw einstellen.

Dietmar