Aktuelle Fachsimpelei über Klebstoffe im Modellbahn-Bereich

  • Hallo...

    zum Thema UV-Kleber meine ich die Erfahrung gemacht zu haben, dass es nur dort funktioniert wo das UV- Licht auf den Kleber trifft. Also wenn Kleber übersteht. Wenn ich zwei Teile zusammen fügen will ohne den Kleberwulst zu sehen, wird es grenzwertig mit der Haltbarkeit.

    Aber das Thema ist insich sehr kompliziert und Materialabhängig.

    Ich selbst suche seit Jahren den perfekten LGB-Kleber. :nixw:

    Gruß Roland

  • Guten Tag, Roland!

    Ich betreibe eine LGB-Außenanlage (seit über 30 J.) und habe schon manches Allheilmittel im Klebstoffbereich versucht und verflucht.

    Im Freien hat's hier in Rumänien im Sommer regelmäßig 30° bis 50° und im Winter durchaus -20°.

    Z.Zt. benutze ich den hier: Ruderer L530 20g (preiswert bei Champex Linden).

    Dieser Kleber ist sehr dünnflüssig und bedarf ein bischen Erfahrung in der Anwendung.

    Ob der in 2 oder 3 Jahren noch das hält, was er heute trefflich tut, weiß der "Geier".

    Gruß und stets Hp 1

    Hans

    Zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!

  • Hallo Hans.

    Vielen Dank für die Info über den "LGB-Kleber". Ich meine ich hätte mal so eine Art, von der Aufmachung her, im örtlichen Haushaltswarengeschäft in der Werkzeugabteilung gesehen. Ich hatte dort mal richtigen Metallkleber gekauft. Danke für den Tipp, nach Corona geh ich mal hin.

    Alles Gute nach Rumänien .... :wink:

    VG Roland

  • Hallo

    Für LGB Material nehme ich Kleber mit dem Namen bocoll der Firma BOLDT.

    Es ist ein Hartplastik Spezialkleber.Einfach mal bei Google reingucken. :kaffee::kaffee:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Moin,

    jeder hat seine eigene Philosophie zu den Klebstoffen. Ich schwöre seit einiger Zeit auf Produkte der Firma Bergswerk. Der Grund war, dass ich bei einen Modell transparente Scheiben einkleben musste. Mit Klarlack hatte es bei mir nicht funktioniert. So bekam ich den Tipp für den Kanzel- und Fensterkleber von Bergswerk. War ein guter Tipp. Nebenbei habe ich noch den Resin- und Weißmetallkleber (dünnflüssig) gegönnt. Auch nicht schlecht, wobei ich ihn nur bei Resin und nicht bei Weißmetall genutzt habe.

    Bei Kunststoff-Bausätzen nutze ich Faller Expert.

    Gruß

    Stefan