Fragen zur Piko 94er

  • Hallo,

    Ich sammle ja sächsische Lokomotiven in HO. Da ich überlege welches Modell ich mir der Piko 94er zulegen könnte, habe ich gesehen das die alle furchtbar aussehende, riesige Lampen haben.

    Warum denn das? Hatte man nur Gaslaternen der Epoche 1 oder waren sie LED's so groß?

    Gibt es da was zum umrüsten?

    Hat die in der Modellumsetzung noch andere Mängel die man nicht so schnell sieht? Die Heizdampfleitung nach vorne ist schon einmal schief und falsch über dem Steuerungsträger angebracht.

    Mfg TRO

  • Hallo TRO,

    ich kann evtl mal helfen.

    Habe 2016 meine Maschine gerade auch wegen der Lampen etwas schicker gemacht. (Lampen, Puffer, Kupplungsatrappen, etwas Farbe)

    MfG

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Die verbogenen Leitungen kann man schlecht dem Hersteller anlasten, das ist die erste wirklich zierlichere Pikomaschine gewesen. Mit der damit verbundenen Zurüstorgie waren viele überfordert ...

    Die Lok ist halt 20 Jahre alt, da war sowas normal. Viele andere Hersteller haben damals übrigens noch auf Glühbirnen gesetzt.

    Die schnellste Änderung dürften übrigens rote Radsterne sein ... und die bringen auch viel.

  • Hallo,

    @Carino: das sieht sehr gut aus. Hast du Weinert-Teile verwendet? Welches Rot hast du verwendet? Das sieht passend gut passend zum Rest der Lok aus. Leuchten die Lampen jetzt noch?

    Jens: das die 2105 kein Handrad hat, war mir noch garnicht aufgefallen ^^. Dann passt ja der Rest an der Tür nicht mehr zusammen :( .

    Passt das an der 2087 vorbildmäßig zumindest? Gibt es zwischen dem Modell der 2087 und der 2105 überhaupt Unterschiede außer der Beschriftung?

    Mfg TRO

  • Hallo ,

    94 2087 und auch 2105 hatten beide die Riggenbach-Gegendruckbremse zumindest in ihrer Zeit in Aue. Da müssten die Rohrleitungen und Armaturen am Kessel außen gleichermaßen angeordnet sein. Unterschiede gibt es noch bei der Bauart der Kolbenspeisepumpe. Siehe Lokporträt Baureihe 94 19,20-21.

    MfG

    Helmut

  • Hallo,

    zur Gegendruckbremse gehört äußerlich auch noch das Drosselventil mit Anstellstange vom Führerhaus aus. Etwas schräg unterhalb der Lichtmaschine angeordnet. Aber etwas anders als bei der 2105. Beim Modell der 2087 fehlt es. Sie war von 1967 bis 69 in Aue, da hatte sie eine Gegendruckbremse. Vergleiche Buch zur Lok, EK Verlag Seite 35. Sie dürfe sie also erst in Aue bekommen haben, vorher war sie in Glauchau, Döbeln und Hilbersdorf.

    Mfg TRO

  • Hallo TRO,

    ich kann evtl mal helfen.

    Habe 2016 meine Maschine gerade auch wegen der Lampen etwas schicker gemacht. (Lampen, Puffer, Kupplungsatrappen, etwas Farbe)

    MfG

    Hallo Carino31,

    vom welchem Hersteller sind die Laternen? Danke für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Achim