Schmalspurbahnen in der Ukraine

  • Hallo Leute,

    ich hänge das ganze mal hier als Sammelthread zu den ukrainischen Schmalspurbahnen mit ran.

    Während vor wenigen Wochen es beinahe noch so aussah als würde auch Betrieb in Antonivka, nach der Betriebseinstellung am 18.3.2020, wieder aufgenommen werden, so hat sich die Situation nun schlagartig in eine ganz andere Richtung entwickelt. Am gestrigen Tag wurde beinahe der gesamte Fahrzeugpark der Schmalspurbahn auf Anordnung des Verteidigungsministeriums notevakuiert! Auch wenn es öffentlich noch anders klingt geht man wohl von baldigen schweren Problemen an der nördlich gelegen Grenze zu Weißrussland aus. Daher verließen gestern die TU2-062, die TU2-097 und die TU7A-3108, sowie 10 PV-51 Personenwagen per Schiene ihre angestammte Strecke und wurden zur "Zwischenabstellung" zur Borschatalbahn gebracht. Damit dürfte sich nur noch die TU7-0767 in Antonivka befinden.

    Ob das ganze nun der endgültige Todesstoß für die Schmalspurbahn in Antonivka ist wird sich zeigen. Aber es sieht auf jeden fall nicht gut aus.

    Hier noch die Links zu den entsprechenden Bildern.

    Facebook

    Facebook

    Facebook

    Facebook

    Nicht vergessen werden darf aber auch das sich in Antonivka ja die Zweigstelle der Museumswaldbahn Korostiv befindet. Eine Evakuierung der dort vorhanden TU6A-3222, TU8-0472, MUz4-1479 und PD2-069 kann allerdings leider aktuell nicht realisiert werden. Ich kann daher nur das beste dafür hoffen.

    Hier noch ein Bild aus besseren Tagen. :(

    Viele Grüße

    Felix

  • N'abend Felix,

    vielen Dank fürs Teilen der Informationen. Das einzig positive, was man dem abgewinnen kann - das Thema Schmalspurbahn hat die Staatsbahn noch nicht aufgegeben, sonst hätten sie das Material nicht in Sicherheit gebracht. Die Gefahr besteht natürlich, dass die Fahrzeuge gleich bei der Borschatalbahn verbleiben.

    VG Tilo

  • Hallo,

    naja auch die eigentlich schon angekündigte Betriebsaufnahme auf der Borschatalbahn ist ja aktuell leider wieder in weite Ferne gerückt da man wohl keine Finanzmittel für die nötigen neuen Schwellen aufbringen kann.

    Unabhängig davon wurde der Fahrzeugpark dort ja in den letzten Jahren immer weiter unterhalten und auf vordermann gebracht. Und zusätzlich hat man dort nun aktuell einen wohl nie erlebten Fahrzeugbestand, darunter unter anderem die erste betriebsfähige Tu7A seit Jahrzehnten!

    Ironischerweise gehört grade die Tu2-098, welche ich dort 2014 erlebt habe, heute nicht zu den 4 dort vorhandenen Tu2.


    VG Felix

  • Hallo Leute,

    mal wieder eine interessante aktuelle Meldung der Schmalspurbahn Hajvoron. Diese Bahn ist von den 3 ukrainischen Schmalspurbahnen ja sowieso der herausstechende positive Beispiel, wird hier ja nun schon länger wieder planmäßig gefahren. Sogar erste Erkundungsfahrten auf der eigentlich schon länger eingestellten Strecke nach Holovanivsk zum Zwecke der Reaktivierung hat es schon gegeben.

    Am vergangen Samstag hat es nun aber sogar, und das ist in der derzeitigen Situation der Ukraine schon sehr bemerkenswert, eine sehr erfolgreiche Sonderfahrt mit Gr 280 für innerukrainische Touristen gegeben. Mit 4 Wagen hab ich die Lok auch noch nie im Einsatz gesehen.

    Ретро-паровоз Гр-280: вузькоколійка Гайворон - Бершадь - Рудниця
    "Гайворонський експрес" - туристичний ретро-потяг з паровозом Гр-280 1950 р. випуску та старими вагонами Pafawag по маршруту Гайворон - Бершадь і назад.5.11....
    www.youtube.com

    Bemerkenswert ist auch das dort im Bahnhof auf einmal 2 der neu aufgebauten und dabei weiß lackierten PV51 Personenwagen der Kinderbahn Kiev stehen, wobei es sich ja wiederum um Wagen der Borschatalbahn handelt.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Leute,

    hier noch ein eigenes Video von der Vorführungsfahrten der GAZ-12 Draisine.

    Залізничний лімузин "ЗІМ": Гайворонська вузькоколійка
    На Гайворонській вузькоколійці, що відноситься до Одеської залізниці, зберігся унікальний зараз агрегат. Це дрезина, перероблена свого часу з автомобіля - ра...
    www.youtube.com

    Ein tolles Fahrzeug mit dem man sehr angenehm reisen kann. ;)


    VG Felix