Winter am Fichtelberg - ein diesellastiger Januar

  • Hallo,


    Im Januar gab es bei uns immer wieder Neuschnee und ich hatte auch einige freie Tage. Der Himmel war zwar meist bedeckt, aber zum Glück ist der Schneepflug auch vor Sonnenaufgang unterwegs :zwink:

    Einige Bilder hatte ich im Fichtelbergbahn-Thread schon gezeigt, damit ich den nicht sprenge geht's hier ab dem 17.1. weiter.

    P1002 bei schönstem Winterwetter auf dem Viadukt:


    40406984mo.jpg



    Am Morgen des 19.1. war der Schneepflug wieder unterwegs, die Rückfahrt am P1001 wurde ebenfalls am Viadukt erwartet:


    40407005tw.jpg



    Ebenfalls am 19.1. vor bzw. beim Umsetzen des Schneepfluges:


    40406999gx.jpg


    40407001hf.jpg



    Später wurde auf dem Weg zur Spätschicht nach Annaberg ein Stop in Neudorf eingelegt:


    40407010eu.jpg


    40407012ga.jpg



    Einen Tag später war der Schneepflug ebenfalls unterwegs:


    40407061nu.jpg



    ... und danach ging es wieder nach Annaberg:


    40407058dz.jpg



    Am 21.1. war die Diesellok erneut unterwegs - diesmal aber ohne Schneepflug. Am P1000 ging es nach Cranzahl, dort wurden Wagen in der Wagenausbesserungsstelle zusammengestellt und dann ging es am P1003 zurück nach Oberwiesenthal:


    40407062hw.jpg



    Spätschicht war was schönes ... am 22.1.:


    40407068mh.jpg



    Am 24.1. waren die Schneepflüge aus Wolkenstein und Oberwiesenthal unterwegs nach Cranzahl. Der Othaler wurde in Neudorf erwartet:


    40407069ud.jpg


    40407078eb.jpg



    In Cranzahl wurde das Bahnsteiggleis sowie ein Gleis zum Umfahren beräumt:


    40407108jy.jpg



    Gegen 9 traf auch der Wolkensteiner Schneepflug ein:


    40407113gb.jpg



    Rückankunft aus Weipert :frech: ... Nein, es wurde leider nur bis zur ersichtlichen Brücke geräumt.


    40407124ke.jpg



    Anschließend wurde noch das zweite Bahnsteiggleis geräumt und dann ging es weiter nach Olbernhau.


    40407126gq.jpg


    40407127nx.jpg


    40407128nt.jpg



    Am 27.1. war der Oberwiesenthaler Schneepflug wieder unterwegs. Vor der Abfahrt nach Cranzahl wurde mal am Bahnhof vorbeigeschaut:


    40475438br.jpg



    In der Nacht zum 30.1. war nochmal nasser Schnee gefallen, weshalb der Schneepflug nach seiner morgendlichen Fahrt nach Cranzahl am Vormittag nochmal nach Hammer fuhr:


    40448441cv.jpg



    Das vorerst letzte Winterbild entstand am 31.1.

    99 1794 erreicht hier soeben mit P1003 Oberwiesenthal. Links steht 99 1785:


    40475446ai.jpg



    Das war's erstmal wieder, ich hoffe die Bilder finden Gefallen,

    Gruß

    Julius

  • Hallo,

    ganz feine Aufnahmen sind dir da gelungen.

    Besonders Klein und Groß in Cranzahl. ("Groß" steht links. ;)) Und das frühmorgentliche Foto vom Othaler Heizhaus.

    Danke fürs Einstellen.

    Gruß Nico

  • Hallo Julius,


    besten Dank für diesen tollen Bilderbericht!

    Gabz große Klasse!


    Hast du zufällig auch ein Bild der aktuellen Wagenschlange in Hammer?

    Wäre interessant ob die zuletzt doch zahlreich abgestellten Rekowagen in DR Lack mittlerweile nach Marienberg zwecks HU gebracht wurden.

    Gruß
    Andi

  • Hallo Julius,

    auch ich möchte für Deinen tollen Bericht mehr als nur so ein

    "Danke-Smiehlei" dalassen. Ich finde die Bilder vom Pflug besonders toll.

    Ist halt einfach was Nichtalltägliches und auch in "normalen" Zeiten den Ortsansässigen meist vorbehalten. Das Bild mit den beiden Pflügen nebeneinander ist einfach klasse !


    Viele Grüße

    Norman

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die lobenden Worte, schön das die Bilder gefallen.


    Und wie Kay schon schrieb, das ist die Ausfahrt Neudorf.


    Gruß

    Julius

  • Guten Abend Julius,


    sehr schöner, winterlicher, Bilderbogen von Dir. In unseren Breiten liegt leider überhaupt kein Schnee. Dafür regnet es hier sehr ausgiebig. Und die Fotofahrt am Fichtelberg, im März, fällt leider wegen Corona aus. Um so mehr freue ich mich dann auf den geplanten Besuch der Bahn im Sommer. Dabei wird die Strecke sicherlich zweimal, fotografisch, abgelaufen. Vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar winterliche Bilder einstellen.


    Danke und Gruß

    Norbert