Gleisplan bzw. Nutzlängen beim Bhf Lindenberg in der Prignitz

  • Hallo Bastelfreunde und Vorbildkenner der schmalen Spuren auf 750mm...

    Ich hab da mal ne Frage. :?:

    Da ich mich ja thematisch beim Bau meiner TTe Fahrzeuge eher auf die Fahrzeuge der Prignitz "eingeschossen" habe (VT 133.524, "U", IV K usw. ...), sollten die auch ihren Auslauf in der Umgebung der Prignitz bekommen.

    Angedacht ist als kleine Modulzusammenstellung zunächst erst mal der Bahnhof bzw. Haltepunkt "Lindenberg und etwas Umgebung dazu.

    Gleisplan und div. techn. Angaben dazu gibt es ja zu Hauf in den verschiedensten Publikationen, aber ich kann nirgends Angaben über die Länge des Bahnhofs und/oder dessen Gleisnutzlängen finden.

    Im Vergleich mit aktuellen Bildern bei Google kommt man etwa auf 260-300m Länge mit etwas "Bahnhofsvorfeld" auf beiden Seiten...

    ...aber... genauere Rückschlüsse über die Gleisnutzlängen und deren Abstände sind daraus eher nicht so recht zu ziehen.

    :?: Kennt einer zufällig neben bekannten Büchern und Prospekten noch eine Quelle, wo man das eruieren könnte? :?:

    Ich weiß, da gibt's ein Kleinbahnmuseum beim "neuen Pollo", aber erst dort hinfahren, um dahingehend nachzufragen bzw. was an Bild- oder Zeichnungsmaterial zu bekommen, das ist mit erst mal rein zur Informationsgewinnung diesbezüglich etwas zu viel Aufwand.

    Sollte sich da z.B. noch was im Netz oder privaten "Quellen" finden, das wäre erst mal der etwas bequemere Weg für mich ;)


    Gruß Toni

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Eckhard 4. Februar 2021 um 17:34

    Hat den Titel des Themas von „Anfrage zu Infos über Gleisplan bzw. Nutzlängen beim Bhf Lindenberg in derPrignitz“ zu „Gleisplan bzw. Nutzlängen beim Bhf Lindenberg in der Prignitz“ geändert.
  • Hallo Toni,

    in Ludger`s Pollo Buch auf Seite 56 findet sich eine Zeichnung, auf der die Nutzlängen der Gleise eingetragen sind. Ich sage mal so, der Bahnhof ist in seiner Länge nicht ohne! Ich hatte mich auch mit ihm beschäftigt aber der Platz reichte nicht für eine einigermaßen reale Darstellung. Ich blieb dann beim vorher auch zur Wahl stehenden Bf. Ochenhausen...

    Ich finde Lindenberg trotzdem immer noch toll. Betrieblich als Abzweigbahnhof und die Bebauung des Umfeldes ist spärlich und gut nach zu bilden.

    Du solltest die Damen und Herren beim Pollo ruhig mal fragen (und mindestens einer vom Verein liest und schreibt hier mit)

  • Hallo Rainer

    Ist es das Buch "Kleinbahnreise durch die Prignitz" vom Kenning Verlag?

    Das hab ich auch (2013er Ausgabe), nur auf Seite 56/57 steht da nur was zur Haltestelle Kleinow.

    Aber die Idee mit der Anfrage beim "neuen Pollo" ist so verkehrt nicht.

    Ein Bekannter kennt dort jemanden, wie er mir heute berichtete und hat ihn gleich mal befragt.

    Antwort soll wohl mit entsprechenden Angaben alsbald per E-Mail kommen.

    Schauen wir mal....

    Ich habe übrigens mit der Länge der angedachten Modulteile für den Bahnhof, also mit jeweils noch etwas landschaftlichem "Vorfeld" von je ca. 30-40cm, so insgesamt an ca. 3-3,5m gedacht und in der Breite ca 50-60cm.

    Sollte doch für TTe Verhältnisse hinkommen können, oder?

    Betrieblich als Abzweigbahnhof und die Bebauung des Umfeldes ist spärlich und gut nach zu bilden.

    Eben genau darum, nicht zu klein und (noch) nicht zu groß, wie z.B. Perleberg, was mir ja auch gefallen würde.

    Denn damit hat mich Sven irgend wie "infiziert", aber das würde dann wohl doch etwas zu groß werden und ich könnte es nur bei Ausstellungen oder Modultreffen mit genug Platz richtig nutzen.

    Für Lindenberg und etwas "drumherum" langen meine knapp 4,50m Länge des Hobbyraumes da schon eher zu.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Moin...

    mir beide Ausgaben zugelegt zu haben....

    Na das war mir dann doch etwas zu teuer, gleich beide Ausgaben zu beschaffen.

    Aber vielleicht könntest Du ja die betreffende Seite mal übern Scanner jagen und mir den Scann zukommen lassen, wenn es keine Umstände macht?

    Zur Informationsfindung taugt das auf die Art allemal...

    Und wo ich da schon den Sven erwähnte...

    Sein "Diorama" Kyritz :thumbup: wäre auch eine Überlegung wert, es in TT umzusetzen. ;)

    Hätte man da ja, genau wie in Perleberg auch noch etwas Regelspuranteil dabei ... wie praktisch ;)

    Na, schauen wir mal, was bei raus kommt, ist ja alles erst mal in der Planung...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (5. Februar 2021 um 15:41)

  • Hallo Toni,

    von der Google-Ansicht ausgehend kannst Du durchaus den Gleisplan für Deine Belange ermitteln. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse zukommen läßt übermittle ich Dir den Scann von einer Zeichnung die ein Freund von mir erstellt hat und die den Gleisplan des Bahnhofs Lindenberg um 1967 zeigt. Dieser Scann wird Dir sicherlich helfen.

    Mit Gruß - Karwi

  • Moin...

    Wenn Du mir Deine Mail-Adresse zukommen läßt...

    Ist schon unterwegs zu dir als PN. ;)

    Danke schon mal dafür und auch an die beiden anderen Freunde, die mich schon mit Datenmaterial versorgt haben. :thumbup:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink: