[IN]Mit der Tram durch Kalkutta (27 Bilder)

  • Hallo zusammen,

    zwar ist sie auf 1435mm unterwegs aber bimmeln tut sie ja und das ziemlich oft im Straßengewirr, die Straßenbahn in Kalkutta.

    Also passt ein Beitrag dazu ins Bimmelbahnforum.

    Im Februar 2020 hatte ich die Gelegenheit während einer Reise nach Indien den dreitägigen Zwischenstop in Kolkata (Hauptstadt von Westbengalen) zu nutzen, einige Bilder des momentan einzigen Straßenbahnnetzes Indiens zu machen.

    Nur eine kurze Erklärung zu den Linien und Fahrzeugen. Zum Einsatz kommen, bis 1989 fast unverändert gebaute sechsachsige Fahrzeuge mit zwei separaten Wagenkästen. Mittlerweile wurden einige Exemplare durch Aufbau neuer Wagenkästen mit modernisierter Inneneinrichtung aufgehübscht.

    Alle Fahrzeuge verkehren als Triebwagen im Einrichtungsbetrieb, die Triebwagen drehen über Wendeschleifen an den jeweiligen Endpunkten.

    Während des Aufenthaltes in Kolkata konnten ich den Betrieb von fünf Linien (5,18,24,25,36) beobachten. Ob noch mehr Linien verkehren kann ich nicht sagen.

    Die Linie 36 wurde nach dem Zyklon im März 2020 eingestellt.

    Die Mehrzahl der Bilder entstand beim Spaziergang entlang der ca. 6km langen Linie 36 Esplanade-Kidderpore, der Rückweg standesgemäß in der Tram zum Preis von 7 Rupien (ca.0,06€). Die weiteren Bildern auf Besichtigungstour durch Kolkata.

    Und nun viel Spass mit den Bildern

    1. Modernisierter Triebwagen an der Wendeschleife Esplanade

    2. Endhaltestelle vor der Wendeschleife Esplanade

    3. Kreuzung Guru Nanak Sarani-Dufferin Rd

    4. Wie Bild 2

    5. Reko-Tram Richtung Esplanande entlang der Dufferin Rd

    6. Richtung Esplanade an der Pranabananda Sarani

    7. Überfahrt über die Pranabananda Sarani Richtung Kidderpore

    8. TRAM STOP an der Khidderpore Rd

    9. Einzige überdachte Haltestelle an der Khidderpore Rd

    10. Tram Richtung Esplanade an der Khidderpore Rd

    11. Ziegenherde mitten in Kolkata

    12. Straßenverkäufer an der Kreuzung Khidderpore Rd-Lovers Ln

    13. Reko-Tram Richtung Esplanade über eine Brücke an der Karl Marx Sarani

    14. Gleich Brücke, gleiche Richtung wie Bild 13 nur mit Altbauzug

    15. Nochmal die einzige Brücke an dieser Linie nur diesmal Richtung Kidderpore

    16. einteilige Reko-Tram auf der Karl Marx Sarani

    17. Auf der Karl Marx Sarani Richtung Esplanade

    18. Zugbegegnung im Verkehrsgetümmel auf der Karl Marx Sarani

    19. Dienstbeginn für Altbauzug der Linie 18 am Rajabazar CTC Bus Terminal

    20. Einteilige Reko-Tram (Linie 18) auf der APC Rd

    21. Altbauzug der Linie 25 auf der Kreuzung Elliot Rd-AJC Bose Rd

    22. Überraschende Rangierfahrt am Monapukur Workshop

    23. Altbauzug Linie 18 auf der Kankurgachhi Rd

    24. Haltestelle der Linie 18 in der Kankurgachhi Rd

    25. Altbauzug der Linie 24/29 kurz vor Einfahrt ins Tollygunge CTC Bus Terminal

    26. Selber Zug mir ein paar Meter weiter.

    27. Linie 24/29 an der Wendeschleife Ballygunge Station


    Ich hoffe, die Bilder der Straßenbahn in Kolkata gefallen euch.

    Vielen Dank fürs anschauen.

    Grüße,

    Jörg

  • Joerg Bender 5. Februar 2021 um 06:05

    Hat den Titel des Themas von „Mit der Tram durch Kalkutta (27 Bilder)“ zu „[IN]Mit der Tram durch Kalkutta (27 Bilder)“ geändert.
  • Eckhard 5. Februar 2021 um 08:10

    Hat den Titel des Themas von „[IN]Mit der Tram durch Kalkutta (27 Bilder)“ zu „[IN]Mit der Tram durch Kalkutta (27 Bilder)“ geändert.
  • Hallo Jörg,

    das sind unglaubliche Bilder!

    Da kann man mal sehen wie gut es uns geht!

    Ich glaube niemand von uns würde dort so zwei Wochen leben wollen!

    Und bei uns wird bei den Trams rumgegaggert, wenn die kein Niederfur sind!

    Respekt!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    Du hast recht damit, dass es uns gut geht. Schon nach der Überquerung der Hauptstraße vorm Hotel wurden wir mit der unfiltrierten Realität konfrontiert. Schaue dir Bild Nr.4 nochmals an. Die Planen rechts vom Geländer gehören zu Behausungen wohnungsloser Einwohner Kalkuttas. Und kein Einheimischer nimmt Notiz davon, jeder Inder hat mit sich selbst zu tun. Nur dem ausländischen Gast fällt das sofort ins Auge.

    Wir haben auf dieser Reise aber auch zahlreiche Einheimische erlebt, die mit Neugierde auf uns zugekommen sind und nachfragten woher wir kommen und weshalb wir Indien besuchen. Und alle bedankten sich nach den Gesprächen dafür, dass wir das Land besuchten.

    Viele Grüße,

    Jörg

  • Hallo Jörg! Herrliche Bilder. Ich war 1991 in Indien und auch kurz in Kalkutta. Vorher waren wir in Darjeeling bei der dortigen Bimmelbahn. In Kalkutta bin ich leider nicht mit der Straßenbahn gefahren da wir damals gleich weiter nach Madras geflogen sind. Aber die Ambassador Taxis gibt es offensichtlich immer noch.