• Hallo zusammen

    Sehr schön und treffend was und wie Peter Preis geschrieben hat. Er spricht mir aus der Seele, genau so ist es. Unvergleichlich schön, halt eben ein Gesamtkunstwerk, so ist es.

    LG

    Waldbahner

  • Im verlinkten Video kann man .?.

    Grüße quercus

    Danke fürs verlinken!

    Ein sehr schönes Video, was die entspannte Atmosphäre auf dem Führerstand unter eingespielten Lokpersonalen und die Verbundenheit zu dem Ihnen anvertrauten Arbeitsmaterial sehr schön zeigt.

    Und mehrfach schön über Kollegen abgezogen, das fand ich besonders lustig!!!

    :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (17. Februar 2021 um 20:22)

  • Hallo,

    ich habe mal wieder Fragen zu den Neubauloks der HSB.

    Wozu dient eigentlich die 4-fach geschlitzte Scheibe am Absperrhahn für die Kesselmanometerleitung?

    https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/vermisch…d222556215.html


    Kann mir jemand die Typenbezeichnung des Führerbremsventils (Knorr-Bremse) nennen?

    Dieses Bremsventil kann man eigentlich bei allen HSB-Dampfloks finden. Ich bräuchte gerne ein paar Maße für den Modellbau von diesem Teil, in der Hoffnung diese dann irgendwie im Internet finden zu können.

    Unter http://www.bremsenbude.de bin ich leider nicht fündig geworden.

    Position: 3:16

    Grüße quercus

  • Hallo quercus,

    das ist der Flansch, an dem ein "Eichdruckmesser" angeschlossen wird, um festzustellen ob das angebaute Kesselmanometer richtige Werte anzeigt.

    In den Schlitzen werden Schrauben den Eichdruckmesser im Anschluss fixieren, Bei Kesseluntersuchungen im Raw dürfte dies erfolgen. Ob eine Manometerprüfung bei Plantagen im Bw erforderlich ist glaube ich nicht, zumindest habe ich derartigen Unterlagen nichts darüber gefunden. Laut grauer Dampflokbibel sollten alle 3 Monate Sicherheitsventile und Kesseldruckmesser unter Verwendung eines Eichdruckmessers geprüft werden.

    MfG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von 86_018 (12. März 2021 um 21:10) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Mahlzeit!

    Das Prüfmanometer wird bei der Wasserdruckprobe, dem Einstellen der Sicherheitsventile und bei den Warmdruckproben angebaut, um die Anzeigegenauigkeit des Kesselmanometers zu prüfen. Geht das Kesselmanometer nach, ist es auszuwechseln, geht es um mehr als 0,3 bar vor, ist es ebenfalls auszuwechseln und aufzuarbeiten.

    Gruß Sven