Hallo zusammen
Sehr schön und treffend was und wie Peter Preis geschrieben hat. Er spricht mir aus der Seele, genau so ist es. Unvergleichlich schön, halt eben ein Gesamtkunstwerk, so ist es.
LG
Waldbahner
Hallo zusammen
Sehr schön und treffend was und wie Peter Preis geschrieben hat. Er spricht mir aus der Seele, genau so ist es. Unvergleichlich schön, halt eben ein Gesamtkunstwerk, so ist es.
LG
Waldbahner
Hallo Peter,
vielen Dank für deinen interessanten Beitrag und zur Information über die Abschlammventil-Betätigung.
Ich hatte mich schon gewundert wozu die angeschlossene dünne Rohrleitung bei diesem Abschlammventil dient.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlamm…estraVentil.jpg
Grüße quercus
Im verlinkten Video kann man .?.
Grüße quercus
Danke fürs verlinken!
Ein sehr schönes Video, was die entspannte Atmosphäre auf dem Führerstand unter eingespielten Lokpersonalen und die Verbundenheit zu dem Ihnen anvertrauten Arbeitsmaterial sehr schön zeigt.
Und mehrfach schön über Kollegen abgezogen, das fand ich besonders lustig!!!
Hallo,
ich habe mal wieder Fragen zu den Neubauloks der HSB.
Wozu dient eigentlich die 4-fach geschlitzte Scheibe am Absperrhahn für die Kesselmanometerleitung?
https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/vermisch…d222556215.html
Kann mir jemand die Typenbezeichnung des Führerbremsventils (Knorr-Bremse) nennen?
Dieses Bremsventil kann man eigentlich bei allen HSB-Dampfloks finden. Ich bräuchte gerne ein paar Maße für den Modellbau von diesem Teil, in der Hoffnung diese dann irgendwie im Internet finden zu können.
Unter http://www.bremsenbude.de bin ich leider nicht fündig geworden.
Position: 3:16
Grüße quercus
Das Führerbremsventil ist ein Dako BS4.
Hallo quercus,
das ist der Flansch, an dem ein "Eichdruckmesser" angeschlossen wird, um festzustellen ob das angebaute Kesselmanometer richtige Werte anzeigt.
In den Schlitzen werden Schrauben den Eichdruckmesser im Anschluss fixieren, Bei Kesseluntersuchungen im Raw dürfte dies erfolgen. Ob eine Manometerprüfung bei Plantagen im Bw erforderlich ist glaube ich nicht, zumindest habe ich derartigen Unterlagen nichts darüber gefunden. Laut grauer Dampflokbibel sollten alle 3 Monate Sicherheitsventile und Kesseldruckmesser unter Verwendung eines Eichdruckmessers geprüft werden.
MfG
Helmut
Ein Prüfmannometer wird auch immer angebaut beim Einstellen der Kesselsicherheitsventile.
Mahlzeit!
Das Prüfmanometer wird bei der Wasserdruckprobe, dem Einstellen der Sicherheitsventile und bei den Warmdruckproben angebaut, um die Anzeigegenauigkeit des Kesselmanometers zu prüfen. Geht das Kesselmanometer nach, ist es auszuwechseln, geht es um mehr als 0,3 bar vor, ist es ebenfalls auszuwechseln und aufzuarbeiten.
Gruß Sven
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen zu den HSB-Neubauloks in #25.
Grüße quercus