Fotozüge auf der Mansfelder Bergwerksbahn am 02.10.2011 (18 Bilder)

  • Moin Bimmelbahner,


    der Beitrag von Thomas über eine Sonderfahrt auf der Mansfelder Bergwerksbahn erinnerte mich daran, auch mal dort gewesen zu sein. Das war am 02.10.2011, also haarscharf historisch. ;) Ein paar Bilder habe ich herausgesucht, insgesamt entstanden 72.


    Es war eine Veranstaltung von der ich tatsächlich erst am Vortag irgendwie etwas gelesen hatte. Da das Wetter an dem Tag recht gut werden sollte entschied ich mich kurzfristig nach dem recht frühen Wachwerden an dem Tag spontan dort hin zu fahren. So um halb zehn rum war ich da. Teilnehmerbeitrag bezahlt und los ging es.


    01. Die 50 3610 der WFL mit Zug 91701 (mit einem Baag, also Zweiachser!) und die Lok 11 der MBB mit dem G 525 konnten wir gleich mal am Niewandtschacht bei Siersleben erledigen. Die Kraxelei begann schon früh. ;)





    02. Ein Querschuß.





    03. Wir konnten gleich oben bleiben, eine Viertelstunde später kam die 52 8131 der WFL mit 69213 und die 99 1773 als Lok 13 "Pionier" mit dem Zug 527 am Niewandtschacht vorbei.





    04. Ein Halbnachschuß.





    05. Wieder unten konnten wir die Lok 11 der MBB mit dem schönen G 526 am Niewandtschacht bestaunen.





    06. Lok 11 dann später mit dem P 187 am Niewandtschacht.





    07. Die 99 1773 der SOEG als Lok 13 "Pionier" mit P 189 im Sierslebener Gleisdreieck.





    08. Auch Lok 20 der MBB war im Einsatz, hier mit G 531 bei Hettstedt Eduardschacht.





    09. Lok 9 der MBB mit P 193 bei Hettstedt Eduardschacht. Auch ein schöner Zug.





    10. Die Kraxelei ging weiter, auf den Schieferhalden gar nicht so einfach. :) Lok 20 kehrt mit G 532 bei Hettstedt Eduardschacht zurück. Im Hintergrund die kleinen Halden der alten kleinen Schächte.





    11. Warten auf den nächsten Zug...





    12. Da kommt er. 99 1773 als Lok 13 "Pionier" mit dem P 195.





    13. Lok 20 hatte inzwischen G 533 zu befördern, hier wieder am Niewandtschacht bei Siersleben.





    14. Lok 9 mit dem P 198 und Schlußlok 99 1773 SOEG als Lok 13 "Pionier" bei Hettstedt Eduardschacht.





    15. Zufällig kam auch noch die 95 1027 mit einem Sonderzug in Richtung Hettstedt vorbei. Es wurde schon was geboten an dem Tag! :)





    16. Lok 9 mit G 535 im Gleisdreieck Siersleben.





    17. Hinter Siersleben.





    18. In Bocksthal angekommen. Das war auch für mich der Schluß der Veranstaltung, nach Berlin mußte ich ja auch noch wieder...




    Das soll als Auswahl reichen, zumindest habe ich alle beteiligten Dampfloks in diesem Beitrag untergebracht.


    Am nächsten Tag war ich mit dann mit Fahrrad an der WEM unterwegs...


    Bis demnächst dann mal wieder. Haltet euch warm... ;)


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselkutscher () aus folgendem Grund: Loknummer in Bild 3 geändert. Danke Ronald.

  • Hallo Carsten

    Was für ein wunderbarer Bildbeitrag von der letzten großen Festveranstaltung der MBB. So etwas wird es nicht mehr geben ! Alle Festveranstaltungen die nach diesem Jubiläum folgten waren für mich keine Reise ins Mansfelder Land mehr wert. Vielen Dank für deinen Bericht. :thumbup:


    Gruß Ralf

  • Hallo Carsten,


    ein wahres Feuerwerk! Sowohl deine Bilder als auch das was damals geboten wurde. Einfach herrlich.


    Ich habe immer noch die Hoffnung dass irgendwann mal die Lok 7 wieder auf Heimaturlaub kommt ;)


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Carsten

    Danke für die schönen Bilder!

    Die Rekolok auf Bild 3 & 4 ist allerdings nicht 50 3610, sondern 52 8131.


    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Hallo Zusammen,


    Eckhard hatte vor einiger Zeit erwägt, einen Gefällt mir ganz besonders - Button einzuführen.


    Hier hätte ich ihn verwendet! :frech:


    Danke, Danke, Danke an Carsten und Jan! :klatsch::klatsch:


    Peter