Abschlussbericht: H0-Bausatz des DDR-Kiosks Typ Olbernhau

  • Hallo Christoph,

    ist ja doch was ordentliches geworden. Hatte zwischen durch eher den Eindruck, der wird in die Tonne gehen. Wegen deiner Pleite mit der Lackierung.

    Gruß, Thomas

  • Vielen Dank für die so tollen Rückmeldungen!

    Wenn sich mal jemand in der Baumärkte-noch-geschlossen-Zeit an den Bausatz rantrauen will.

    Ich hatte bei Rossmann diesen Nagellack erworben und dann final benutzt: "68 Turn the lights on".

    Die Farbwahl passt super.... Aber man muss nach dem Lackieren mit Wattestäbchen und Bremsreiniger kräftig wischen,

    damit der leichte Glitzer weg geht und eine matte Oberfläche entsteht.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo zusammen,

    in einem DSO-Beitrag zur Berliner S-Bahn wird auf ein YouTube-Video verlinkt, in dem bei Minute 2:10 der Kiosk kurz im Original zu sehen ist. Wer sich also noch mal schnell von der Richtigkeit der Farbgebung oder Anzahl und Anordnung der ausgestellten Presseerzeugnisse überzeugen möchte... ^^

    freundliche Grüße aus Penig!

    Michael

  • Der Winter naht.

    Und daher soll es als kleinen "Appetizer" eine Vorankündigung auf meinen nächsten Baubericht geben.

    Nach dem original H0-DDR-Kiosk aus dem Prenzlauer Berg... wird es nun:

    Ein H0-Empfangsgebäude einer (fiktiven) südbrandenburgischen 750mm-Schmalspurbahn.

    Bitte habt noch etwas Geduld, spätestens Ende Oktober sollte es mit ersten Bau-Fotos los gehen.

    Grundlage ist ein Lasercut, welcher nicht als Bahnhof gedacht war.

    Der aber so herrlich zum oben genannten "Vorbild" passt...

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

    2 Mal editiert, zuletzt von merane (20. September 2021 um 23:57)

  • Hallo

    Ein schönes Modell hast Du da gebaut.

    Das weckt Erinnerungen...

    Das Vorbild war in der DDR in so ziemlich jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde zu finden.

    In der Kindheit habe ich am Kiosk in meinem Wohnort jeden Monat den Modelleisenbahner bekommen.

    Ein gut erhaltenes Exemplar eines solchen Kiosks steht auf dem Gelände der DDR Kantine in Oschersleben.

    Auch in Dargen auf der Insel Usedom im DDR Museum steht ein solcher Kiosk.

  • Habe auch noch 2 Bilder dazu ,eins ist ein Anderes Modell aus der DDR das ist das Bauernmuseum in Blankenhain das Andere ist das DDR Museum in Pirna das ist aber schon von 2013 Gruß Nesi

  • Vielen Dank für die tollen Fotos!

    Auf dem Foto von Netz-Kater ist's tatsächlich der Typ Olbernhau.

    Und auf dem letzten Foto von nesi ebenso...

    Muss sagen, dass ich mit dem Endergebnis - nach langem Kämpfen und einer mehr als deutlich zweistelligen Bastelstundenzahl - sehr glücklich bin.

    Freue mich auch immer über dieses Youtube-Video, in welchem das Vorbild bei Minute 2:10 kurz zu erhaschen ist:

    Mit Paula in die Stadt - DEFA -DDR Fernsehen 1987
    Ich habe noch ein paar VHS-Kassetten gefunden. Diesen Film finde ich nett.Der RBB hat ihn in den wohl nach 2000 ausgestrahlt.Hinweis: Ich habe keine Rechte a...
    www.youtube.com

    Beste Schmalspurgrüße

    merane