Eisenbahnmuseum Warschau: 2020 sechs Loks aufgearbeitet

  • Hallo,


    da es hier noch nicht stand möchte ich mal folgende Mitteilungen veröffentlichen:

    Im November 2020 wurden die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten für sechs Lokomotiven
    aus unserem Freilichtmuseum abgeschlossen:

    Dampflokomotive OKi1-28, preussische T11, Borsig Berlin 1904, ex DR 74 104
    Dampflokomotive Ty42-120, Nachbau DR BR 52, Fablok Chrzanów 1946
    Dampfspeicherlokomotive TKb (b) 10282, Hanomag, Hannover-Linden 1924
    Diesellokomotive SM15-017 Hersteller: Diesellokfabrik Ljudinowo
    Diesellok SM25- 002 Hersteller: Fablok Chrzanów
    Diesellok SM41 -190 Hersteller: Ganz-Mavag, Budapest

    Die Arbeiten wurden ab Mitte September von Technikservice Arkadiusz Wójt vor Ort durchgeführt
    und bestanden unter anderem aus auf: Reinigen der Oberfläche von Lackschichten und Korrosion,
    Schweißen und Reparieren von Ummantelungen, Ersetzen von Fussbodendielen und Fenstern in
    den Führerhäusern, Ergänzen einiger fehlender Elemente, Renovieren von Typenschildern,
    Wiederherstellen historischer Anstriche, Anbringen von Zugmarkierungen, Schützen der Oberfläche
    mit Anti-Graffiti-Klarlack .

    Die Kosten der Aufgabe betrugen 813.030,00 Złotybrutto (ca. 189.000 Euro).
    Auftraggeber der Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten war Polskie Koleje Państwowe S.A. (Polnische Staatseisenbahn PKP)

    Hier der Link mit Bildern: [https://www.stacjamuzeum.pl/pl.renowacja_i…cji_muzeum.html]

    Zum Museum gibt es noch mehr Informationen hier: [https://www.stacjamuzeum.pl/en.lokomotywa_parowa_oki1_28.html] oder
    hier: [de.m.wikipedia.org]

    Ich denke die geleistete Arbeit kann sich sehen lassen, den auch die Führerstände wurden mit aufgearbeitet!

    Mfg TRO.

    PS: Es gibt ein neues Buch zum Thema "Deutsche Lokomotiven im Ausland":



    Mehr Informationen hier: [https://www.bod.de/buchshop/das-d…n-9783753419992]

  • Dobry wieczór! Guten Abend!

    Es sollen in diesem Jahr weitere Maschinen folgen, darunter auch Pm3-5 (ex BR03 in Stromlinienverkleidung). Das jedoch hängt von den bewilligten Geldmitteln ab.

    Dann wurde geschrieben:

    Dampflokomotive Ty42-120, Nachbau DR BR 42, Fablok Chrzanów 1946

    hier eine kleine Korrektur: Ty42 sind Nachbauten der BR52, Ty43 hingegen Nachbauten der BR42.

    In der polnischen Baureihenbezeichnung steht die Zahl immer für das Jahr, in dem die entsprechende Baureihe entworfen bzw. erstmals produziert wurde. Bei deutschen Nachbau-Maschinen handelt es sich um das Erstjahr der Produktion, bei polnischen um das Jahr der Bestätigung des technischen Entwurfes der Baureihe seitens des polnischen Eisenbahnamtes.

    Ansonsten gilt: Bezeichnungen von 1-10 stehen für deutsche Maschinen (Länderbahn- sowie Einheitsmaschinen),

    Bezeichnungen von 11-19 hingegen für österreichische Konstruktionen.

    Ab 20 handelt es sich dann um polnische Konstruktionen.

    Und: unsere Währung ist der Złoty.

    MfG,

    Px48-1756

    4 Mal editiert, zuletzt von Px48-1756 (8. Februar 2021 um 13:54)

  • Hallo,

    Sorry, das war ein Flüchtigkeitsfeler... Ich kann schon eine Ty3/ Ty43/ BR42 von der Ty2/Ty42/ 52er unterscheiden ;).

    Ich habe selber noch die Ty42-148 im Einsatz erlebt.

    Hier habe ich letztens erst zur Ty43 eine Diskussion vom Zaun gebrochen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,9586289,page=1

    Das mit den Źloty hat Google Translate vielleicht vermehrt.

    Ich war schon so oft in Polen, ich habe aufgehört zu zählen.

    Und war ganz froh damals im Dienst, mal kurz beim Zug vorbereiten hinter dem Weichenwärterstellwerk in Kostrzyn nad Odra in den Biedronka-Supermarkt gehen zu können um dort mal kurz einzukaufen. Und mit Karte bezahlen zu können :thumbup: .

    LG TRO.

  • Hallo,

    der oben verlinkte Wikipedia-Beitrag spricht davon, dass das Warschauer Eisenbahnmuseum in den Stadtteil Odolany verlegt werden soll. Nun habe ich jetzt einen bereits vom 24.04.2019 stammenden Beitrag bei Rynek Kolejowy gefunden, wonach diese Pläne nicht mehr aktuell sind. In diesem Artikel wird auch von Überlegungen gesprochen, ein nationales Eisenbahnmuseum in Gniezno einzurichten. Das Kulturministerium hat dieses Projekt jedoch abgelehnt, siehe [http://radiopoznan.fm/informacje/pozostale/gniezno-bez-narodowego-muzeum-kolejnictwa.html]. Es gibt jedoch eine Vereinigung, welche sich um den Erhalt des Bahnbetriebswerks in Gnesen kümmert.

    Gruß

    Fahrkartensammler

  • Guten Abend,

    nach Kontakt mit dem Eisenbahnmuseum in Warschau steht fest, dass momentan keine Verlegung des Museums an einen anderen Ort ansteht. Einmal hat die PKP davon Abstand genommen, den Umzug in ein neues Gelände nach W-wa-Odolany weiter zu verfolgen. Dort hatte ursprünglich ein neues Museumsdomizil errichtet werden sollen.

    Der Gedanke, nach Gniezno umzuziehen, wurde von einem Abgeordneten eingebracht, der mittlerweile nicht mehr im Parlament sitzt. Eine kleine Neuigkeit des Vereins Gniezno: Erwerb von Diesellok SM30-570. Diese ist zur Aufarbeitung vorgesehen.

    So bleibt das Eisenbahnmuseum Warschau bis auf Weiteres dort, wo es sich seit 1973 befindet. Seine Kontaktdaten lauten:

    Stacja Muzeum

    ul. Towarowa 3

    00-811 Warszawa

    http://www.stacjamuzeum.pl

    MfG

    Px48-1756

  • Hallo,

    es gibt unterschiedliche Angaben, wie lange Warszawa Główna für den Zugverkehr genutzt wurde. Nach bazakolejowa.pl verkehrten dort bis zum 23.05.1998 Züge. Auf der Homepage des Museums finden sich zwar Angaben zur Geschichte des Bahnhofs. Bisher nicht gefunden habe ich jedoch Informationen, wie die Aufteilung der Gleise zwischen Museum und Fahrbetrieb war.

    Heute, am 14.03.2021 wurde ja der Fahrbetrieb im Bahnhof Warszawa Główna wieder aufgenommen. Jedoch gibt es keinen Fahrkartenschalter. Ich würde mich über Angaben freuen, wie das bis 1998 war. Gab es bis dahin Schalter im heute als Museum genutzten Gebäude?

    Gruß

    Fahrkartensammler