Hallo,
da es hier noch nicht stand möchte ich mal folgende Mitteilungen veröffentlichen:
Im November 2020 wurden die Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten für sechs Lokomotiven
aus unserem Freilichtmuseum abgeschlossen:
Dampflokomotive OKi1-28, preussische T11, Borsig Berlin 1904, ex DR 74 104
Dampflokomotive Ty42-120, Nachbau DR BR 52, Fablok Chrzanów 1946
Dampfspeicherlokomotive TKb (b) 10282, Hanomag, Hannover-Linden 1924
Diesellokomotive SM15-017 Hersteller: Diesellokfabrik Ljudinowo
Diesellok SM25- 002 Hersteller: Fablok Chrzanów
Diesellok SM41 -190 Hersteller: Ganz-Mavag, Budapest
Die Arbeiten wurden ab Mitte September von Technikservice Arkadiusz Wójt vor Ort durchgeführt
und bestanden unter anderem aus auf: Reinigen der Oberfläche von Lackschichten und Korrosion,
Schweißen und Reparieren von Ummantelungen, Ersetzen von Fussbodendielen und Fenstern in
den Führerhäusern, Ergänzen einiger fehlender Elemente, Renovieren von Typenschildern,
Wiederherstellen historischer Anstriche, Anbringen von Zugmarkierungen, Schützen der Oberfläche
mit Anti-Graffiti-Klarlack .
Die Kosten der Aufgabe betrugen 813.030,00 Złotybrutto (ca. 189.000 Euro).
Auftraggeber der Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten war Polskie Koleje Państwowe S.A. (Polnische Staatseisenbahn PKP)
Hier der Link mit Bildern: [https://www.stacjamuzeum.pl/pl.renowacja_i…cji_muzeum.html]
Zum Museum gibt es noch mehr Informationen hier: [https://www.stacjamuzeum.pl/en.lokomotywa_parowa_oki1_28.html] oder
hier: [de.m.wikipedia.org]
Ich denke die geleistete Arbeit kann sich sehen lassen, den auch die Führerstände wurden mit aufgearbeitet!
Mfg TRO.
PS: Es gibt ein neues Buch zum Thema "Deutsche Lokomotiven im Ausland":
Mehr Informationen hier: [https://www.bod.de/buchshop/das-d…n-9783753419992]