Besuch bei der WEM am 03.10.2011 (13 Bilder)

  • Moin Bimmelbahner,

    da ich gerade so gut in Schwung bin und ein freies Wochenende habe gibt es gleich noch den Bericht vom Besuch der WEM am 03.10.2011. Ab morgen muß ich dann sechs Schichten in der kommenden Woche machen, da wird es wohl kaum Freizeit geben...

    Vielleicht habe ich auch schon diese Bilder damals gezeigt, da aber arcor die Bilder alle ins Nirwana geschickt hat wird dieser eventuell damals verfaßte Beitrag ohnehin bilderlos sein.

    Wie im Bericht vom Besuch der MBB am Schluß erwähnt fuhr ich am Folgetag zur WEM nach Weißwasser. Das Fahrrad auf den Fahrradträger am Auto geschnallt und los ging es. Viele Bilder von Zügen sind nicht entstanden, die Erholung stand an diesem Tag im Vordergrund. :)

    01. Das erste Bild entstand in Weißwasser im Dreieck am Museumsbahnhof. 99 3317 kommt aus Richtung Kromlau.


    02. Die 99 3313 mit einem Personenzug zwischen Weißwasser und Abzweig der Mühlroser Strecke. Sie war wohl als Lok 312 des 2. Eisenbahn-Bataillons im Einsatz gewesen.


    03. Die Kamerauhr sagt es war vier Minuten später als 99 3317 als Lok 1914 mit dem nächsten Zug an dem Wegübergang vorbei kam.


    04. Bei Kromlau im Wald erwischte ich die 99 3313 bei der Rückfahrt nach Weißwasser.


    05. Wieder kurz danach kam auch die 99 3317 zurück.


    06. Danach erkundete ich mal das an dem Tag nicht befahrene Stück nach Mühlrose. Die Senke unter der Brücke der Forst-Weißwasser-Strecke stand wohl ständig unter Wasser.


    07. Halbendorfer Wechsel.


    08. Faszinierend die vielen kleinen abgesoffenen Tagebaue mit dem Totholz.


    09. Am Nachmittag suchte ich noch einmal die freie Stelle im Wald zwischen Weißwasser Teichstraße und Abzweig nach Mühlrose auf. 99 3317 diesmal mit dem grünen Zug nach Kromlau.


    10. Dann widmete ich mich dem Zug aus Bad Muskau nach Weißwasser, der von 99 3313 und 3312 bespannt war. Hier bei Krauschwitz Bayerweiche.


    11. Bei Gablenz.


    12. Und quer.


    13. Beim letzten Bild des Tages war die Sonne schon hinter den Bäumen verschwunden. 99 3313 zwischen den Tagebaulöchern am Abzweig nach Mühlrose nach Kromlau fahrend.


    Diesen Tag habe ich auch in angenehmer Erinnerung. Es muß nicht immer hektisch sein. ;)

    So, nun war es das erst einmal. Mal sehen was mir demnächst noch unter die Finger kommt.

    Bis dahin seid gegrüßt und zieht euch warm an. Gruß

    Carsten

  • Hallo Peter,

    sehr schöne Bilder, danke dafür! Ich kann es bloß kaum glauben das der Einsatz der 99 3313 bei der WEM jetzt schon wieder 10 Jahre her ist. 8|

    Der Einsatz erfolgte ja damals im Rahmen der ganzen Heeresfeldbahnveranstaltungen bei uns und das Wochenende um den 3. Oktober war der einzige Einsatz der 99 3313 vor planmäßigen Personenzügen. Mit der Vorspannleistung der der 99 3313 vor der 99 3312 hast du darüber hinaus noch ganz ganz großes Glück gehabt. Diese ganz spontan entstandene Aktion war überhaupt das absolut einzige mal das die Lok nach nach Muskau gefahren ist. Auf der großen Wiese in Gablenz müssen wir ja nebeneinander gestanden haben. ;)


    Viele Grüße

    Felix

  • Moin Felix,

    bin zwar nicht Peter, aber Dankeschön! :)

    Auf der Wiese bei Gablenz waren wir aber nicht allein. :)

    Gruß

    Carsten