Gesucht: Bilder der SWEG / DEBG Jagsttalbahn 152

  • Hallo Forianer,

    ich suche Vorbildfotos der Jagsttalbahn 152, zum Zweck des Nachbaus im Modell. Basis ist der Bausatz von Veit, aber ich möchte noch das eine oder andere Detail ergänzen.

    In den beiden Büchern zur Jagsttalbahn finden sich, wie auch im Netz, zahlreiche Fotos von der Lokführerseite, aber fast nichts von der Heizerseite.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Eine Vermutung hätte ich noch: es könnten Fotos im Buch "Heeresfeldbahnen" von Gottwaldt enthalten sein, sicher bin ich jedoch nicht. Vielleicht hat ja jemand hier dieses Buch?

    Alex

  • Hallo Alex und alle Forumsmitleser,

    ich habe zunächst "geguchl'd", um welche Lok es sich genau dreht, das ist also der Typ, der als "Aquarius C" bei uns hier allgemein bekannt ist. Ich gehe davon aus, dass es aber trotzdem Detailunterschiede zwischen der "Aquarius C" und der Jagsttalbahn 152 gibt und genau darauf kommt es Dir sicher an. Das Buch "Heeresfeldbahnen" von Gottwaldt habe ich, ich werde es durchblättern und Dir Bescheid geben. Im Übrigen bin ich beim Googlen auf folgende Website gestoßen: http://www.jagsttalbahn-modelle.de/fahrzeuge/152/152.html

    Da findest Du zwar nicht Dein gesuchtes Foto, aber es werden die beiden Modellbauer Anton Vogl und Uwe Stehr genannt, die sich mit der gleichen Thematik schon mal befasst haben. Vielleicht kannst Du mit Ihnen Kontakt aufnehmen und sie haben ggf. die von Dir gesuchte Ansicht vom Original.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht der Lindenauer

    Micha

  • Hallo Alex,

    Einige Bilder findest du hier, wenn du unten auf die jeweilige Loknummer klickst. Da du aber von Bildern von der Lokführerseite sprichst, vermute ich mal, dass du die schon kennst.

    http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/de…en2tt/index.php

    Hab eben kurz die Besitzer der echten 152 kontaktiert. Sie meinten das Modell von Veit ist sehr genau und es gibt nichts zu ändern.


    Grüße,
    Rafael

  • Hallo Rafael,

    die Bilder kenne ich, vielen Dank!
    Da hast du ja interessante Beziehungen, hoffentlich hört man aus der Richtung bald mehr!

    Nicht falsch verstehen, das Modell von Veit ist super toll, aber ein paar Details sind immer vereinfacht, wie bei Bemo auch.

    Bei der 152 fehlen bspw. Rohrleitungen zu den Bremsschläuchen. Was auch auffällt: Am Schlot der Lok ist im Bausatz nur ein Dampfauslass vorne vom Generator vorgesehen. Auf der Fotos sind man jedoch ein zweites Rohr hinten, das von der Heizerseite herkommt. Ich denke, es kommt von der Luftpumpe, aber so genau sieht man es eben auf den mir bekannten Fotos nicht.

    Welche Funktion haben eigentlich die beiden runden Behälter vorne auf dem Wasserkasten auf der Heizerseite? Dort lassen sich auch Leitungen erahnen.

    Danke soweit!

    Alex

  • Hallo Alex,

    die runden Behälter sind Luftbehälter, die Verbindung zur Luftpumpe ist damit plausibel.

    Abdampf von Luftpumpe und Turbogenerator wird zusammengeführt, deswegen nur ein Abdampfrohr. Habe eben nochmal ein aktuelles Detailfoto studiert. Möglicherweise war der Abdampf der beiden Aggregate aber mal getrennt gewesen und deswegen mit zwei Rohren ausgeführt.


    Von der Lok wird es zukünftig mehr zu sehen geben. Der Transport von ihrem bisherigen Domizil in Ingolstadt an ihren neuen Standort wäre schon passiert, wenn nicht Covid dazwischen gegrätscht wäre. Sobald die Pandemielage es erlaubt soll das aber dann passieren.

    Die Maschine war ja hier letztes Jahr schon mal Thema.

    Gruß,
    Rafael

  • Hallo Rafael, Danke für die Info!

    Für solche Fotos wäre ich dankbar, wenn sich diese irgendwie an mich weitergeben ließen.

    Bist du dir sicher, dass die beiden kleinen Behälter auf dem einen Wasserkasten Luftbehälter sind?

    Unter dem von dir genannten Link sieht man http://www.heeresfeldbahn.de/lokomotiven/de…/en2tt/185.html sieht man das hinter Abdampfrohr. Das vordere Abdampfrohr war wahrscheinlich schon abmontiert, denke ich.

    Alex

  • Hallo Rafael,

    okay, Danke!

    Und die Ölleitungen gehen von dort nach innen weg? Also zwischen Kessel und Wasserkasten nach unten? Ist dies irgendwo ersichtlich?

    Alex

  • Hallo Alex, Rafael und alle weiteren Mitleser,

    ich habe bei Hr. Gottwaldt in den "Heeresfeldbahnen" nachgeschlagen, da gibt es eine Abbildung von der Heizerseite, aber auch als Werkfoto von Henschel. Ich denke, da sind die Details, die Du, Alex, meinst, noch gar nicht angebaut, die Kessel"Bestückung" würde ich eher übersichtlich nennen. Aber wenn Du willst, scanne ich Dir das gern ein, dann melde Dich bitte per PN. Als kleines Trostpflaster kann ich 2 Bilder Heizerseite der "Aquarius C" anbieten, vielleicht erkennst Du darauf auch schon was Dich interessiert.

    Den Ort brauche ich nicht nennen, Aufnahmedatum war der 3.Okt. 2012, als die Lok zu Gast auf der Pressnitztalbahn zum Einsatz kam. Sorry, mehr kann ich zum Thema leider nicht bieten.

    Es grüßt Euch alle der Lindenauer

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Lindenauer (10. Februar 2021 um 10:17) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur