Hilfe benötigt: Welcher Bf der HSB??

  • Hallo zusammen!

    Also zu den Zugnummern kann und will ich mich nicht festlegen. Selbst die Nummern unserer Übergaben nach Ilfeld zur Papierfabrik weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann mir auch noch jemand mit den Güterzug Zugnummern zwischen Cranzahl und Hammerunterwiesenthal auf die Sprünge helfen. Wenn ich mich recht erinnere hieß der Vormittagszug von O'thal nach Cranzahl 67938 und das Nachmittags Zugpaar Cranzahl Hammerunterwiesenthal und zurück 67941/67942. Das ist alles schon 35 Jahre (Harz) und 30 Jahre (Erzgebirge) her und jünger bin ich auch nicht geworden, genau so wie Reiner... Aber es sind sehr schöne Erinnerungen, die wieder geweckt werden und daran sollten wir uns erfreuen!

    Viele Grüße aus dem peruanischen Regenwald von Uwe.

  • Guten Abend,

    für meinen Teil gern gemacht und Danke, natürlich auch an die Auffüllung einiger Erinnerungslücken(hoffentlich werden die nicht noch größer, bevor ich Notizen gemacht habe),leider war ic hdamals nicht so helle wie Reiner, und habe schriftliche Nachweise angelegt,nun könnte man sich ärgern. Egal, Eisfelder Talmühle gibt nun nicht mehr soviel her,aber wer weiß, was noch kommt?

    Einen schönen Abend noch Winfried

  • Hallo zusammen,

    das ist ja Wahnsinn, was Ihr hier alles an Fotos, Unterlagen und vor allem an Detailinformationen rausholt! :) :thumbup:

    Da werden Erinnerungen an die jährlichen Harzurlaube mit meinen Eltern in den 1980ern wach, bei denen mich schon damals der Bahnhof Eisfelder Talmühle mit seinen Gleisanlagen und betrieblichen Möglichkeiten faszinierte. Mit Euren Ausführungen kann ich diverse Erinnerungs-Puzzleteile nun deutlich besser zusammenfügen. Danke dafür! (vor allem an Reiner fürs vorausschauende Notieren so vieler Details aus dem Betriebsalltag, aber auch an alle anderen, die hier tief in ihren Erinnerungen und Archiven gekramt haben)

    Außerdem kann ich mich erinnern, dass wir in der dortigen Bahnhofsgaststätte mehrfach sehr gut gespeist haben. Kann es sein, dass die damals im 1.OG war, oder spielt mir da die kindliche Erinnerung einen Streich? :/

    Schönen Sonntag, und viele Grüße!

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    ich kenne sie seit 1990 nur im Erdgeschoss.

    Ebenfalls schönen Sonntag, Peter

    Heute wäre bei DEM Wetter der Teufel los im Harz. Zum Schreien...

  • Hallo

    In einem der frühen EK Videofilme von J. Schmidt (der dann später unter dem gleichen Titel und mit dem selben Inhalt bei Rio Grande verkauft wurde) über die Thematik Harzbahn gab es einige nette Szenen aus der Bahnhofsgaststätte Eisfelder Talmühle.

    Gedreht um die Wende herum, möglicherweise sogar noch 1989.

    Da kehrt das Gernröder Lokpersonal bei der morgendlichen Runde nach Eisfelder Talmühle in der dortigen Bahnhofskneipe ein und es wird am Eisenbahnertisch gefrühstückt!

    Der Wirt (Wir nannten ihn immer den "blauen Pullover", weil er eigentlich immer mit einem blauen Pullover hinter der Theke stand und servierte) kommt auch kurz zur Sprache und einige Aufnahmen aus dem Gastraum, wie er damals war, sind auch zu sehen, so auch der gemütliche Kachelofen.

    In dem Video ist auch ein kurzes Gespräch des Filmteams mit dem Lokpersaonal zu sehen und zu hören.

    Hier machte der Lokführer Ernst Nordhausen über die Mallet Lopkomotiven den Ausspruch, diese seien " treu, wie Gold", was die tiefe Verbundenheit von Mensch und Maschine gut zum Ausdruck brachte!

    Gruß, Thomas

  • Guten Abend,

    das Empfangsgebäude Eisfelder Talmühle wurde von vorn herein aufgeteilt: EG-Gaststätte,Diensträume, 1.OG: Dienstwohnung für Bahnhofsvorstand NWE und GHE, DG: Wohnung Bahnhofswirt.

    Eisenbahnertisch in Talmühle, oje,da fallen mir doch Geschichten ein von teilweise vergessenen Stammfahrgästen und Teilen der Zugbesatzung! Scheene war's!

    Grüße Winfried