Hilfe benötigt: Welcher Bf der HSB??

  • Hallo Reiner! Ich kann mich auch noch erinnern dass wir mit 2 Loks und alles Nordhäuser Personal mit Vorspann bis Stiege gefahren sind und die eine Lok weiter nach Hasselfelde gefahren ist und die Zuglok den Zug weiter nach Silberhütte gebracht hat. Zurück ist jede Lok alleine mit ihrem jeweiligen Zug nach Nordhausen gefahren. Das war zu meiner Zeit (1984-1986).

  • ....

    Da ist das Güterverkehrsaufkommen Nordhausen-Silberhütte derart angestiegen das es von Nordhausen aus oft nicht mehr bewältigt werden konnte. Daraufhin mußte das Bw Nordhausen dem Bw Wernigerode Personalhilfe stellen. Weiterhin ließen sich einige Personale von Nordhausen nach Wernigerode versetzen um die Einsatzstelle Nordhausen Nord Personalmäßig zu verstärken.

    Hallo Reiner,

    entweder stehe ich auf dem Schlauch oder Du hast die Orte verwechselt?

    Wieso muß das Bw Nordhausen dem Bw Wernigerode Personalhilfe stellen, wenn es zu viel an Leistung in Nordhausen gab? Und noch mehr, warum lassen sich Nordhäuser Personale nach Wernigerode versetzen, um Nordhausen zu helfen?

    Ist das ein Thema dergestalt, daß Nordhausen nur Regelspur meint? Und die Nordhäuser Leihpersonale dann für die Est. Nordhausen Nord des Bw Wernigerode fuhren? Nur so könnte ich Deine Sätze verstehen - ist das so richtig?

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (18. Februar 2021 um 20:07)

  • Hallo 217055! Du hast es richtig verstanden. Zu Reiners und meiner Zeit wurde Personal vom Bw Nordhausen (Regelspur, Rbd. Erfurt) zum Bw Wernigerode Westerntor (Rbd. Magdeburg) ausgeliehen und teilweise versetzt um in der Einsatzstelle Nordhausen Nord des Bw Wernigerode Westerntor (Rbd. Magdeburg) eingesetzt zu werden.

  • Noch mal kurz. Ein 67772 verkehrte nie auf der Nordhäuser Seite sonder immer nur auf der Wernigeröder Seite zwischen Benneckenstein und Wernigerode.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    schaue dir nochmal das Eingangsbild von Gerd an. Ich füge es frecherweise hier einfach mal wieder ein:

    27652-99-7238-jpg

    Bild: 11.09.1987 und in Eisfelder Talmühle von Gerd

    Wenn Du dir die Schatten ansiehst, kann dass Bild dann zur Zeit des N 67094 bzw. 67794 um ca. 13:15 entstanden sein? Oder ist es doch eher früher am Tag? Dann müsste es doch N 67792 sein. Wo ist dann die Nordhäuser Zuglok, die die Wernigeröder Vorspannlok unterstützt?

    Ein "Verschwörungstheoretiker" :)

  • Hallo

    Schade das Reiners Freund und laut den Taschenbuchauszügen seinerzeitiger Heizer, der unter Josy95 oder ähnlich im Forum auch mal mit schrieb nicht mehr hier ist, so könnte möglicherweise einiges bekräftigt werden oder eben nicht

    Andererseits, die Sache ist balde 35 Jahre her, es wird schon so oder so ähnlich gewesen sein, wie Rainer es schreibt.

    Vielleicht nicht grad an dem Tag der Aufnahme des Bildes im Ausgangsbeitrag, denn da ist Volkas Einwand völlig richtig.

    Ich habe Dias, da steht Morgens der legendäre Güterzug 67092 gegen 9 Uhr in Ilfeld und kreuzt den ersten Personenzug aus Wernigerode.

    Da verkehrte sowohl der Güterzug bereits ab Nordhausen mit zwei Maschinen, und der 14401 brachte auch eine Vorspannlok mit über den Harz, welche bis Nordhausen am Personenzug blieb.

    Ich will sagen, die Abläufe waren bestimmt immer mal wieder anders und unterschiedlich und der jeweiligen betrieblichen Situation, dem Aufkommen an zu befördernden Gütern und vorhandenem verfügbaren Lokomotivpark angepasst.

    Auf jeden Fall ein interessantes Thema, was eigentlich einen eigenen ausgegliederten Strang füllen könnte..

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (18. Februar 2021 um 23:30)

  • Hallo,

    der berühmte 67792 musste nicht täglich zwangsläufig mit zwei Loks gefahren werden, das hing natürlich vom Wagenaufkommen in Nordhausen ab.

    Wenn alle Fahrplantrassen im Buchfahrplan genutzt wurden wären, wäre es auf dem Abschnitt Stiege-Nordhausen eng geworden, und Netzkater und Krimderode hätten ihre Kreuzungsgleise wieder bekommen.

    Auf dem Foto würde ich annehmen, das es der 92 gewesen sein könnte.

    Hallo Reiner, das glaube ich nicht!

    Gruß Winfried

  • Guten Morgen,

    tja, wer weiß wie es wirklich an jenem Tag war.

    Es ist wirklich grandios, was bisher zusammen gekommen ist. Insbesondere Winfried und Reiner aber auch Holger und Uwe können uns Dinge berichten ohne die wir anderen sonst nur im Dunklem stochern können. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank!

    Den Lokwechsel zwischen Wernigerode und Gernrode habe ich mehrmals beobachten können. Auch den Austausch heutzutage einer Lok zwischen Wernigerode und Nordhausen in Drei Annen Hohne eher per Zufall registriert. Aber wie wurde es typischerweise gemacht als die Nordhäuser nicht über den Berg kamen und ihre Güterzüge ins Selketal fuhren? Lief das über die Personenzüge in Nordhausen? Hätte der Kohlevorrat für Wernigerode - Etm - Silberhütte - Nordhausen überhaupt gereicht?

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Zusammen,

    auch ich danke allen Mitwirkenden sehr, die diesen unglaublich interessanten Beitragsbaum haben wachsen lassen... :hurra:

    Gerd, hast du nicht noch mehr Fragen zu Etm? :frech:

    Liebe Grüße,

    Peter