Hilfe benötigt: Welcher Bf der HSB??

  • Guten Abend Volker und Reiner und natürlich die anderen Mitleser,

    genauso hab ich das auch noch in Erinnerung! War schon interessant damals! Abfahrt etwa 06:45, der Gegenzug von Nordhausen zu ähnlicher Zeit! Zwischen Talmühle und Benneckenstein der erste Zug des Tages, da konnte es passieren, das man mit an die Schrotsäge ging, wenn nächtens sich ein Baum aus seiner Verankerung löste und und uns an der Weiterfahrt/Durchfahrt durch umfallen hindern wollte. Kam man dann auf die Hochebene vor Benneckenstein im großen Bogen vor dem Bahnhof konnte man um 1968 die reflektierenden Sonnenstrahlen in den Fenstern von Hohegeiß sehen, die Bäume hatten damals noch Luft nach oben!

    Viele Grüße Winfried

  • Wer früher anfängt hat eher Feierabend. Nach Hohegeiß haben wir vom Benneckensteiner Einschnitt auch immer hingeschielt,

    Übrigens ging da oft im Winter die Post ab, da der Einschnitt häufig zugeweht war. Der Schneepflug fur ja oft erst wenn sich die Züge schon durch geschlagen hatten. Und mit dem Kasperbudenschneepflug mußte man ja auch erst mit der Lok durch den Tiefschnee. Denn dieser Schneepflug war erst mitten im Zug.

    40683949sx.jpg

    40683950rl.jpg

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Guten Abend Reiner,

    da warst Du schneller,die oberen zwei Bilder hab ich grad gesucht, die hab ichauch, das dritte Bild ist auch schön, das hab ich nicht, Westerntor mit den beiden Wagen des späteren Traditionszuges und die Kasperbude mittendrin, Klasse und Danke!

    Gruß Winfried

  • Soll ich sie wieder raus nehmen? Dann könntest du weitersuchen. 😂😂😂

    So gute Nacht jetzt. 🤔😉

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner!

    Das kenne ich in der Form nur von der Fichtelbergbahn, da hatten wir auch oft ausreichend Schnee. Leider habe ich damals keine Fotos davon gemacht. Ich kann mich auch noch gut an umstürzende Bäume wegen der Schneelast erinnern. Da war viel sägen angesagt.

  • Moin zusammen,

    herrlich, was Ihr hier alles an Anekdoten und Bildern rausholt - zur Bahnhofsgaststätte ETM und von früheren Wintern. Unglaublich, dass die DB AG heute schon mit Schneehöhen von 5-7cm völlig überfordert ist, und das trotz zweifelsohne engagierten Einsatzes der Personale vor Ort...

    Aber zurück zum Harz: Das ist wirklich klasse, was hier in dem Thread gezeigt wird.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Am 16.01.1987 lag schon arg viel Schnee und dieser war im Benneckensteiner Einschnitt schon mächtig verweht und angehäuft. Ich kam mit Zug 14402 früh aus der Norhäuser Übernachtung und schaffte es noch gerade durch den Einschnitt. Vorher mußte ich schon bei Tiefenbachmühle kehrt machen weil ettliche umgekippte Bäume durch die Bm entfernt werden mußten. Erst danach ging es im 2.Versuch durch. Der 14402 war früh der erste Zug in diesen Streckenabschnitt nach der Nachtruhe.

    Auch am 17.01.1987 war so viel Schnee im Harz gefallen, das Massenweise Baumspitzen abbrachen weil sie die Schneelast nicht mehr tragen konnten.

    Ein Bahnbetrieb war so nicht mehr gewährleistet. Besonders arg war es zwischen Benneckestein und Eisfelder Talmühle. Ich kam mit Zug 14407 nicht mehr nach Norhausen durch, so das wir in Bek schon auf 14408 wendeten. Das war angenehm da wir so ein paar Stunden Zeit in Bek hatten., wo der Bahnhofswirt unser Freund war. Um den Bahnbetrieb wieder aufnehmen zu können flog in niedriger Höhe ein Hubschrauber zum abwedeln der Schneelast die Strecke zwischen Bek und Etm ab. Dabei brachen noch ettliche Bäume ab. Nachdem diese weggeräumt waren konnte am nächsten Tag der Betrieb wieder aufgenommen werden.

    Bilder gibt es davon aber nicht. Ich kann es in meinen Taschenbüchern nachlesen und dann kommt auch oft die Erinnerung wieder.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    immer wieder grandios, dass Du Dir damals so viele Details notiert hast und uns davon berichten kannst. :thumbup:

    Ja, 1986/87 war, glaube ich, auch insgesamt in Deutschland ein relativ heftiger Winter.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)