Für Anfänger: Digitales Fahren mit minimaler Ausstattung

  • Ansonsten bin ich immer & überall gut zehn bis fünfzehn Jahre zu spät.

    Nur bei meinem Laptop, da war ich mal modern.

    Und siehste, schon wieder falsch;-)

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo,

    ich habe selbst einen Laptop, der nur USB-C-Anschlüsse hat. Der ist so flach, dass kein anderer Anschluss Platz finden würde. Auch dafür muss es Lösungen geben. Bei mir ist die Z21 dauerhaft mit dem PC verbunden. Deshalb stand ich bisher nicht vor dem Problem.

    Laut Beschreibung reicht auch eine W-LAN-Verbindung. Also: Laptop <- W-LAN -> Router <- LAN -> z21. Anschliessend öffnest du das Maintenance Tool und gibst die IP-Adresse der z21 ein. Vermutlich wird die sogar schon vorgeschlagen.

    Gruss Andreas

  • oder das W-LAN Teil von Roco kaufen und dann über die Smartphon-App zu steuern...

    da lasen sich dann auch die Werte der Dekoder wie Adresse etc auslesen, was die Lokmaus alleine nicht kann.

    Das von Roco angebotene W-LAN Gerät gibt es aber auch baugleich in Elektronikfachgeschäften.TP Link WL740 nennt der sich..

  • Hallo zusammen,

    eine Ergänzung: das W-LAN-Tool von Roco bringt ja nur was, wenn man mit dem Handy fahren will. Da hat man die Lok auch schon mal recht fix auf der höchsten Fahrstufe ... auf dem 100cm langen Gleis, welches prellbocklos an der Tischkante endet.

    Wie ging das früher in der Werbung? "Mit einem Wisch ist alles weg?" ^^

    Ich finde das bei Roco etwas irreführend. Die z21Start lässt keine Steuerung per W-LAN zu, da die Netzwerkschnittstelle erst per Code freigeschalten werden muss. Der Zugriff per Maintenance Tool über LAN ist aber jederzeit möglich. Christoph hat also aus meiner Sicht alles da, was er braucht. Es ist nur das Update der Multimaus nötig.

    Sollte später der Wunsch der Handynutzung da sein, ist kein weiterer W-LAN-Router nötig, falls man schon einen zu Hause hat. Voraussetzung ist natürlich, dass sich dieser vom Standort her sinnvoll mit der z21 verbinden lässt. In diesem Fall ist lediglich der Code nötig.

    Ich nutze das Gerät von Roco, weil mein eigener Router von der Modellbahn zwei Zimmer entfernt steht.

    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,

    Du hast weiter oben geschrieben, die Multimaus kann lesen

    und programmieren.

    Nein, lesen kann sie nicht, nur schreiben.

    Jedenfalls die rote.

    VG

    Norman