Für Anfänger: Digitales Fahren mit minimaler Ausstattung

  • Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas........................Das issssseeee Betrug.

    Die kannte ich natürlich schon.

    Ich dachte da gibt's noch ne echte F0-Taste :alk:

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Nach einigen Tagen des Probierens eine eindeutige Empfehlung für alle Anfänger:

    Die weisse Z21start von Roco, zusammen mit einer "frischen" Multimaus (Update auf V1.05):

    Top. Genügt vollkommen. Wunderbare Bedienbarkeit.

    Einfachstes Auf- und Abbauen.

    Und ist für weit unter 200 Euro zu haben...

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
    Denn selbst zum Programmieren und testen am Bastelgleis ist die Station völlig ausreichend.
    Ich hab meine direkt im Hausnetzwerk mit drin, kann also vom Arbeitszimmer aus wenn ich mag eine Lok, auf dem per Umschalter aktivierten Programmiergleis im Hobbyzimmer auslesen und neu beschreiben.

    Dazu habe ich mir extra für 69 Euro den Train Programmer von Freiwald gegönnt. Der arbeitet mit der Station sehr gut zusammen.
    Und da ich fast nur Lenz Decoder nutze weiß ich auch wie ich was einzustellen habe.

    Gruß André

  • Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
    Denn selbst zum Programmieren und testen am Bastelgleis ist die Station völlig ausreichend.
    Ich hab meine direkt im Hausnetzwerk mit drin, kann also vom Arbeitszimmer aus wenn ich mag eine Lok, auf dem per Umschalter aktivierten Programmiergleis im Hobbyzimmer auslesen und neu beschreiben.

    Dazu habe ich mir extra für 69 Euro den Train Programmer von Freiwald gegönnt. Der arbeitet mit der Station sehr gut zusammen.
    Und da ich fast nur Lenz Decoder nutze weiß ich auch wie ich was einzustellen habe.

    Gruß André

    Hallo André

    Ich kenne das überhaupt nicht.

    Ist das Hardware oder Software, oder beides?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe hier nun etwas "mitgelesen" ....bin aber kein "Digitaleinsteiger" sondern habe schon einige Jahre meine "Multimäuse" von Roco nach und nach erworben bzw, aus Start-Sets bekommen...da ich auch H0 sammle und etwas fahre.

    Da gibt es die Version 1.0 (?) , meine "Uralt-Multimaus"sowie die 1.02 ....eine "etwas jüngere" Version...alles in allem habe ich so incl. noch einer für die Teppichbahn der Kinder so um die 3-4 Multimäuse - alle über Jahre angeschafft und nun anscheinend doch total veraltet.

    Sprich ich bin digitalmäßig total "hinterher".

    Ein Hobbyfreund hat seine Geräte (Multimäuse) mal bei einem Händler /Fachmann "uptaten" lassen und sich die neueste Version der Software aufspielen lassen...was mir auch zusagen würde, denn ich möchte eigentlich nicht wieder hunderte Euros in eine neue Zentrale o.ä. inverstieren....würde gern meine

    Roco Multimäuse gern weiter verwenden, wenn dies gehen würde.

    Daher meine Frage in die Runde:

    Könnte und würde mir hier ein Hobbyfreund, welcher die entsprechende Technik/Hardware besitzt, eventuell weiterhelfen können/wollen
    und meine Multimäuse "updaten" ?

    Würde auch gern eine kleine "Aufwandsentschädigung" dafür ausgeben...

    Gruß Jens

  • Hallo Jens, Hallo Lenni,

    ich habe das gleiche Problem.

    Mit der roten MM bin ich voll zufrieden (also die Version mit dem " schwarzen Kasten").

    Leider habe ich auch noch alte Firmware drauf, glaube V 1.04.

    Aber so einfach updaten wie Lenni meint, geht wohl nicht.

    So wie ich die Anleitung verstehe, muß man eine "Z" oder "z" haben, die Maus dort anschließen und über das

    Maintenancetool updaten.

    Oder sehe ich das falsch?

    Und ja, auch ich würde mich über Update-Hilfe im Großraum V freuen :)

    VG

    Norman

  • Hallo Lenni und Norman,

    da sind wir nun schon der zwei ;)

    Mein Hobbyfreund sagte mal auch etwas von einer schwarzen Z21, welcher sich mal ein Bekannter von ihm extra bestellt hat,...diese getestet und seine MM

    auf neueste Version gebracht hat und dann die ganze Geschichte wieder retour zum Händler.

    So etwas muß und will man/ich aber nicht machen....daher die Frage nach Hilfe.

    Grüße aus Grünbach

    Jens