Für Anfänger: Digitales Fahren mit minimaler Ausstattung

  • ja, du brauchst auf jeden Fall eine der Z21 sowie einen windows-pc um dieses maintenance tool, mit denen du auch zimo Dekoder auf den neuesten Stand bringen kannst.

    Auf Androidgeräten oder dem IPad sowie auf Linux funktioniert das tool nach meinen Erfahrungen nicht. (es sei den jemand hat einen Trick)

    Schade, dass man das Wartungstool nicht auch gliech als app konzipiert hat, das würde das alles leichte machen.

    meint

    Michael

  • Das Updaten der Multimaus bei der Weißen z21 ist etwas komplizierter aber gibt dafür eine Anleitung wo das gut beschrieben wird,

    Die Zentrale wird über LAN an den Computer angebunden die Multimaus über den R-Bus hinten angesteckt, das Update erfolgt dann über das Programm Maintenace Tool.

    Das große aber kommt aber jetzt denn für die weiße z21 muss in den Netzwerkanschluss LAN am Computer der IP Adressbereich geändert werden, da die weiße z21 eine Feste IP-Adresse hat. Bei der Schwarzen Z21 ist die IP Adresse der Zentrale änderbar.

    Hier der Link zur Anleitung:

    https://www.z21.eu/media/Kwc_Basi…maintenance.pdf

    MfG Christoph

  • Ich würde meine Hilfe zur Verfügung stellen:

    Kann Eure roten Multimäuse auf die Version 1.05 updaten.

    Einfach mir eine PN schreiben und dann bequatschen wir den Tarif und Ablauf...

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Man kann auch bei der weißen z21 die IP ändern. Dazu braucht man aber extra einen Freischaltcode von Roco zum Freischalten.
    https://www.z21.eu/de/produkte/z21start-freischaltcode

    Ich hab das bei mir gemacht da ich wie geschrieben meine Weiße im normalen Netzwerk mit eingebunden habe.

    Hans (Tattergreis)
    Der Trainprogrammer ist ein Programm mit dem man dann am Pc den gesamten Decoder auslesen kann. Es ist zur z21 voll kompatibel.
    Dadurch kann man wesentlich übersichtlicher diesen neu konfigurieren.
    Wer das einmal so gemacht hat wird sich mit der multiMAUS nicht mehr durch die CV´s plagen..

    Ich hab mal nen Screenshot gemacht wie das ausschaut.. (Box gerade nicht verbunden)


    Gruß André

  • Hallo André

    Danke für Deine Reaktion auf meine Frage.

    Hab schon mal danach gesucht. Ist schon recht interessant die SoftWare.

    Was ich besonders gut finde, ist die Möglichkeit, die Decoder fast aller Decoder Hersteller programmieren zu können.

    Dadurch ist man nicht mehr an einen bestimmten Hersteller gebunden!

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Ja Hans.
    Ich fand eben auch die Menu Bedienung der Multimaus furchtbar. Hier programmiere ich das gleich auf einen Rutsch..
    Und wenn das Programm den Decoder nicht kennt kann ich immer noch mit der Bedienungsanleitung des Decoders mich durch die CV wuseln.
    Natürlich muss man halt kucken. 70 Euro sind 70 Euro und wenn man mal mit 2 Loks bisschen spielen will wird sich eine solche Anschaffung nicht lohnen.
    Aber wenn du 25 Loks hast hast du hier halt den Vorteil das du für jede Lok das Profil abspeichern kannst und somit auch jederzeit bei Decoderdefekt den neuen Decoder schon passend konfigurieren kannst (baugleicher Typ vorausgesetzt)

    Gruß André


  • ... wenn du 25 Loks hast hast du hier halt den Vorteil das du für jede Lok das Profil abspeichern kannst und somit auch jederzeit bei Decoderdefekt den neuen Decoder schon passend konfigurieren kannst (baugleicher Typ vorausgesetzt)

    Gruß André

    genau das ist sehr komfortabel.

    So ist es dann auch ein leichtes die CV's eines 2. Modells einer BR superschnell zu übertragen.

    Also, ich spiele die Software auf meinen PC und verbinde dann meine Lenz digi pro inkl. angeschlossenem Programmiergleis mit dem PC und kann loslegen. Ja?

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Schau aber bitte nochmal auf der Webseite von Freiwald ob deine Zentrale auch wirklich unterstützt wird. Ich habe damals nur auf die z21 geachtet und weiß nicht aus dem Kopf welche alle unterstützt werden. Bei 70€ möchte man ja keinen Frust erleben. In den Einstellungen sind aber zumindest viele gelistet.

    Gruß André