99 741 mit 2 Kesseln ??

  • Hallo Bimmelbahner,

    die Chemnitzer "Freie Presse" hat heute auf der Annaberger Kreisseite einen tollen Bericht platziert. Auf der Titelseite hat man dem Werkstattleiter in Oberwiesenthal folgendes in den Mund gelegt. " Im Juni 2019 war bei ihr (99 741) einer der beiden Kessel gerissen". Im eigentlichen Artikel steht zwar am Anfang, dass es sich um einen der beiden Zylinder handelt. Im weiteren Text wird daraus wieder der gerissene Kessel. Auch auf einem Bild wird der am Zylinder stehende Werkstattleiter "bei der Kontrolle des neuen Kessels" gezeigt. Hier waren "Fachleute" am Werk. Nach der landläufigen Bezeichnung für einen Zylinder, ein runder Körper, also wird es ein Kessel sein. Hier der Link zum Artikel, vermutlich hinter der Bezahlschranke FP Annaberg

    MfG

    Helmut

  • Hallo Lenni,

    diese Unterstellung ist wohl spaßig gemeint? In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte A. Dörfelt bereits auf den Zylinderwechsel hingewiesen. Wenn man bei der Zeitung hinten nicht weiß was man weiter vorn geschrieben hat ist es schon traurig.

    MfG

    Helmut

  • Hallo


    Der Artikel hat schon was...

    "o"

    Naja 99 1741-o hat natürlich etwas, wenn die Frau Flath wenigstens ein großes "O" statt 0 genommen hätte... Sonst wie schon erwähnt ein interessanter teils lustiger Artikel! Vielleicht sollte so einen Text ein Journalist machen, der weiß worüber er schreibt...wenigstens nicht 2 mal der Fehler...

    Auf jeden Fall sehr gut das 99 1741-0 VII K alt wieder in Fahrt kommt.

    Danke.... nach "O"-tal :)


    Gruß

  • Hallo Lenni,

    diese Unterstellung ist wohl spaßig gemeint? In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte A. Dörfelt bereits auf den Zylinderwechsel hingewiesen. Wenn man bei der Zeitung hinten nicht weiß was man weiter vorn geschrieben hat ist es schon traurig.

    MfG

    Helmut

    Mensch, seid mit der Deftigkeit der Reaktion auf ironischen Humor und auf Fehler von Nicht-Eisenbahnprofis (wie Journalisten für die fünfte Seite einer Lokalausgabe) doch etwas großzügiger.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Klar war das spaßig gemeint.....was denn sonst?

    Wobei: wenn es so weitergeht mit der Fähigkeit speziell von Führungskräften wie in anderen Bereichen, gibt es evtl. in 30 Jahren tatsächlich mal einen Werkstattleiter, der nicht weiß, dass nach wie vor auch Engländer unbeschränkt eingeschleust und gekauft werden können :D:D:D

  • Wenn man bei der Zeitung hinten nicht weiß was man weiter vorn geschrieben hat ist es schon traurig.

    Hallo miteinander,

    lokale Tageszeitungen sind wohl mittelfristig ein Auslaufmodell, ob man's gut findet oder nicht. Das journalistisch-fachliche Niveau in machen Redaktionen hat sich dem schon angepasst, oder fördert diese Entwicklung leider sogar noch.

    Bei mir zuhause ist es z. B. leider auch so, und immer weniger Menschen sind bereit, für ein Abo dieses "Qualitätsjournalismus" umgerechnet 2 €/Tag auszugeben. Man muss Altpapier nicht mit Gewalt produzieren ...


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hee, Christoph, du rufst doch selbst bei kleineren Fehlern nach der Polizei: (RE: Belebte Zugführerwagen ) :cheers:

    Mir ist der Artikel auch aufgefallen und die Fehler ließen mich erschaudern.

    Na klar, auch ich hab' meine Vorlieben für Genauigkeit. Da haste ja Recht.

    Kann man aber auch mit Humor und Höflichkeit kombinieren :P

    Und es ist halt stets der Ton, welcher die Musik macht.

    Und diese Musikalität bei der Kritik oder Reaktionen auf (nicht erkannte ironische) Beiträge meinte ich eigentlich;-)

    Beste Schmalspurgrüße

    merane

  • Hallo,

    jetzt macht doch mal nicht so eine Aufregung. Die Dame hat sich das von mir 5 Minuten vor der Abfahrt in größter Eile erzählen lassen, weil ich an so einem Tag für sowas eigentlich absolut keine Zeit und Muße habe. Sie hat sich mehr oder weniger Steno ein paar Notizen gemacht, war froh dass ich was dazu gesagt habe, dafür ist es aus meiner Sicht ganz gut wiedergegeben. Sie hätts auch gar nicht berichten brauchen und dafür nen Hetzartikel über die umweltverschmutzenden Rußkübel verfassen können. Seid froh dass in der heutigen Zeit noch jemand über kohlegefeuerte Dampflok positiv berichtet. Ein Journalist kann nicht Fachmann in jedem Gebiet sein über das er zwecks Broterwerb schreibt und die Zeit solche technischen Details innerhalb eines Tages zu ergooglen hat sie auch nicht. Gruß

    Lenni: war nix...