[RU] 2007 - Exkursion ins unbekannte Rußland

• N'Abend,

die Einstellung der Waldbahn Oparino möchte ich zum Anlaß nehmen, den seit über 10 Jahren geplanten Reisebericht zu den Wald- und Torfbahnen im Kirower Oblask endlich mal in Angriff zu nehmen.

Rußland selbst war mir bis dahin schon nicht ganz unbekannt - ein paar Hotspots wie Moskau, St.Petersburg oder auch die Transsib bis zum Baikalsee hatte ich schon besucht. Eine Reise ins nichttouristische russische Himterland dagegen ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. 2007 gab es zwar schon Internet bei uns und in Teilen Rußlands, aber die Informationslage war schon sehr dünn. Auch das Buchen von Zugtickets oder Hotels war von Deutschland aus nicht, oder nicht so einfach möglich. Alleine schon die Information, wo sich überhaupt Unterkünfte abseits der großen Städte finden lassen, waren schwierig. So war die Reise für mich schon ein kleines Abenteuer in eine unbekannte Region. Daher werde ich den Reiseberichte auch mit ein paar wenigen Bildern abseits der Eisenbahn ausschmücken, aber die gehören einfach mit dazu, um ein Feeling für diese Gegend zu bekommen.

Zum Einstieg schon ein paar Aufnahmen meiner russichen Lieblingsbaureihe TU4:

ref4143.jpg

... namensgebend für meinen persönlichen Bilderspeicher.

ref4063.jpg

Morgens auf der Waldbahn Besboschnik / Безбожник

DSC_0044.jpg

Mittags in Maradykosvskij / Марадыковский

ref4127.jpg

Abends in Karintorf / Каринторф

Bis bald,

Tilo

• Hallo Tilo,

Schöne Bilder! In Besboschnik gibt es keine betriebsfähige TU4 mehr.

Heutzutage ist alles viel einfacher in Bezug auf Tickets und Unterkunft in Russland. Aber viele attraktive Bahnen sind seitdem leider weg.

• Guten Abend Tilo,

nachdem ich jetzt ein paar Tage auch einen "Home-Office-Koller" und entsprechend abends keine Lust mehr auf Bildschirmarbeit hatte, will ich jetzt aber gerne hierzu auch etwas schreiben. Schön jedenfalls, dass Du dieses Thema nun angehst. Deine ersten Fotos aus Russland sind ja sehr vielversprechend, klasse! Die TU 4 gefällt mir neben der TU 2 unter den "Sowjetloks" auch am besten, aber ich freue mich auch über weitere Baureihen. Insgesamt gibt es ja doch viel zu selten etwas von den russischen Schmalspurbahnen zu sehen, aber andererseits macht das ja auch irgendwie den Reiz aus.

Wenn Dmitry L dann immer mal aktuelle Informationen über die Bahnen einstreut, wird das sicher eine klasse Reihe hier. Ich freue mich! :)

Viele Grüße

Julian (war schon 20 Jahre nicht mehr in Russland)

• Karintorf Museum

USCHD - dürfte aber Ukrainisch sein - oder nicht?

Moinsen,

ein kleiner ukrainischer Gruß - April 1998.

Der Oschatzer Saarsachse

......... ahhhh, ok, jetzt verstehe ich. Der Nachteil, wenn man oft alles "von Hinten" zu lesen beginnt. Was ist oder war das von 1998 für eine Bahn in der Ukraine?

Vielen Dank - Frank