N'Abend,
die Einstellung der Waldbahn Oparino möchte ich zum Anlaß nehmen, den seit über 10 Jahren geplanten Reisebericht zu den Wald- und Torfbahnen im Kirower Oblask endlich mal in Angriff zu nehmen.
Rußland selbst war mir bis dahin schon nicht ganz unbekannt - ein paar Hotspots wie Moskau, St.Petersburg oder auch die Transsib bis zum Baikalsee hatte ich schon besucht. Eine Reise ins nichttouristische russische Himterland dagegen ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer. 2007 gab es zwar schon Internet bei uns und in Teilen Rußlands, aber die Informationslage war schon sehr dünn. Auch das Buchen von Zugtickets oder Hotels war von Deutschland aus nicht, oder nicht so einfach möglich. Alleine schon die Information, wo sich überhaupt Unterkünfte abseits der großen Städte finden lassen, waren schwierig. So war die Reise für mich schon ein kleines Abenteuer in eine unbekannte Region. Daher werde ich den Reiseberichte auch mit ein paar wenigen Bildern abseits der Eisenbahn ausschmücken, aber die gehören einfach mit dazu, um ein Feeling für diese Gegend zu bekommen.
Zum Einstieg schon ein paar Aufnahmen meiner russichen Lieblingsbaureihe TU4:

... namensgebend für meinen persönlichen Bilderspeicher.

Morgens auf der Waldbahn Besboschnik / Безбожник

Mittags in Maradykosvskij / Марадыковский

Abends in Karintorf / Каринторф
Bis bald,
Tilo