Rückblick Winter 2015 / 2016 SOEG

  • Hallo Bimmelbahn Freunde

    Ich möchte angesichts des vermeintlichen "Katastrophenwinter" ein paar Eindrücke von einem ganz normalen Winter zeigen. Ich war im Januar 2016 im Zittauer Gebirge unterwegs um die Züge der SOEG mal im Schnee zu fotografieren. Doch seht selbst..


    Rangieren in Oybin


    Kuppeln im Schneetreiben


    An der Teufelsmühle


    Rangieren im Bhf Bertsdorf


    Wasser nehmen in Bertsdorf


    Ausfahrt Ri. Jonsdorf


    Kurve hinter Haltestelle Jonsdorf


    Umsetzen Bhf Jonsdorf


    Vorher muss die Weiche vom Schnee befreit werden




    Die Ausfahrseitige Weiche lässt sich nicht umlegen da eingefroren...


    Aber man weiß sich zu helfen, eine Schippe Glut aus dem Kessel richtet es


    und ab geht es nach Zittau..


    Ich wünsche einen schönen Abend.

    MfG Mike.

  • Hallo Mike,


    schöne Fotos, auch betriebliche Aufnahmen, von einem normalen Winter im Gebirge. Heute wird halt viel im superlativ dargestellt.


    Gruß

    Norbert

  • Ja, aber nur vom regelspurigen Netzbesitzer (Betreiber vielerorts derzeit kaum).

    Hast du schon die Schmalspurbahnbetreiber meckern hören?


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo,



    Sehr schöne Bilder gleichen fast schon den heutigen Tag... mit 99 758


    Die erste Woche 2016 hatte es geschneit, Ja richtig...


    Aus meinen kleinen Archiv gekramt... bis Mitte Januar fuhr 99 758 danach war auch kein Schnee mehr und ab Mitte 01/2016 fuhr 99 731 und 99 787 ab Februar im Zweizugbetrieb...Winterferien dann ohne weisser Pracht




    Gruß