Eine (fast) Hundertjährige im Plandienst

  • Guten Abend,

    bevor ich den Beitragsbaum zum aktuellen Geschehen auf der Weißeritztalbahn mit meinen Bildern noch weiter strecke, möchte ich gern einen extra Beitrag eröffnen.

    Am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14. Februar stand bei schönsten Verhältnissen die sächsische IV K 99 1608-1 im planmäßigen Zugeinsatz.

    Grund genug auf meiner Heimatstrecke die sonst so selten eingesetzte Lok zu verfolgen.

    Samstag, der 13. Februar

    Einfahrt in den Haltepunkt von Spechtritz. Einige Wintersportler warten bereits um ins Gebirge nach Kipsdorf zu reisen.

    Nach einem kurzen Sprint konnte die flotte Dame beim Aufstieg nach Malter unter Volldampf erlebt werden.

    Nach dem nötigen Wasserhalt in Dippoldiswalde, stampft die Maschine nach Kipsdorf.

    Talwärts rollt der P 5001 gleich in den Haltepunkt Buschmühle.

    Wie der Zug kam, verzog sich leider die Sonne wieder. Hier am Beginn der Talsperre Malter.

    Vorbei am Kipsdorfer Stellwerk holt die IV K mit dem P 5002 noch einmal Schwung um den Bahnsteig zu erreichen.

    Zur blauen Stunde wurde mit dem letzten Umlauf der Bahnhof Malter erreicht.

    Umgesetzt und bereit zur Abfahrt wartet die IV K im Bahnhof von Dippoldiswalde.

    Bekohlt und ausgeschlackt beginnt gleich die Nachtruhe bevor am nächsten Tag die Züge nochmal voller werden sollen.

    Sonntag, der 14. Februar

    Heute sollte es dann richtig zur Sache gehen. Volle Züge, strahlend blauer Himmel und viele Fahrgäste und Fotografen bestimmten nun den Valentinstag.

    Der erste Zug des Tages hat bereits das Stadtgebiet von Dippoldiswalde erreicht und strebt dem gleichnamigen Bahnhof entgegen. Hier kurz vor der Ratsmühle.

    Oberhalb von Obercarsdorf stürmt die laut arbeitende Maschine der Brücke über die B171 entgegen.

    Über die Dächer von Schmiedeberg hinweg dampft die kleine Maschine in den Bahnhof.

    Selten habe ich eine IV K so lautstark erlebt wie hier neben dem Kipsdorfer Heizhaus.

    Auf der zweiten Runde des Tages erreicht der P 5002 den Bahnhof Dippoldiswalde.

    Nachdem Wasser nehmen geht es gleich schon wieder weiter das Tal hinauf.

    Nachschuss in den Bahnhof Kipsdorf.

    Leider ging das geplante Motiv auf der Rückfahrt des P 5003 nicht ganz auf. So entstand es einige Meter versetzt.

    Den Abschluss des Wochenendes bildete diese grandiose Aufnahme an der zugefrorenen Talsperre Malter.

    Ein großes Lob und Dank an die SDG und eingesetzten Personale auf Zug und Lok! Es war ein wirklich spektakuläres Winter-Wochenende das „Frau Meyer“ mit Bravour bestanden hat.

    Viele Grüße,

    Richard :)

    Einmal editiert, zuletzt von _rxchx_ (15. Februar 2021 um 19:12)

  • Hallo Richard,

    auch von mir ein Danke, für das zeigen der Fotos. Bei uns liegt leider kein Schnee. Die nächsten Tage soll es sogar wieder zweistellige Plusgrade geben.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (16. Februar 2021 um 21:03)

  • Guten Abend,

    die gute IV K steht nun heute das letzte Mal im planmäßigen Einsatz zwischen Freital und Kipsdorf bevor sie morgen von 99 1762-6 abgelöst wird. Grund genug die letzten Tage an der Strecke zu verbringen.

    Auch wenn das „Winterwunderland“ von Mitte Februar gänzlich in unserer Region verschwunden ist, gibt es immer wieder schöne Ecken um die 99 1608-1 ablichten zu können. Inspiriert durch einige Aufnahmen von Facebook habe ich mich wieder auf die Socken gemacht...

    Ausgerüstet mit einer neuen Kamera wartete ich in Ulberndorf auf den nachmittäglichen Zug hinauf nach Kipsdorf. Für mich ein völlig neuer Blickwinkel der mit grünerer Vegetation bestimmt noch ein wenig an Charme gewinnt.

    Mit gut vorbereiteten Feuer verlässt die IV K den Bahnhof von Obercarsdorf.

    Hinter Buschmühle geht es mit Volldampf nun gleich an der B170 dem Endpunkt entgegen.

    Während des Umsetzens wartet die Kleine geduldig neben dem Kipsdorfer Stellwerk.

    Das absolute Highlight aber gab es gestern Abend am Bormannsgrund in Malter. Mit schöner Danpfwolke fährt 99 1608-1 vor dem goldenen Himmel gleich zwei mal Dippoldiswalde entgegen...

    ...und kommt gut eine halbe Stunde später mit dem letzten Zug des Tages wieder zurück. Man kann sich fast gar nicht satt sehen...

    Das war es erstmal von mir und ich hoffe ihr findet Gefallen an den Bildern.

    Machts gut und bis bald,

    Richard :)

  • Hallo Richard,

    Danke für diese schönen Bilder, das letzte Bild gefällt mir am allerbesten! :klatsch:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Großartig deine Bilder! Vor allem die letzten beiden. Große klasse!!!