Guten Abend,
bevor ich den Beitragsbaum zum aktuellen Geschehen auf der Weißeritztalbahn mit meinen Bildern noch weiter strecke, möchte ich gern einen extra Beitrag eröffnen.
Am vergangenen Wochenende, dem 13. und 14. Februar stand bei schönsten Verhältnissen die sächsische IV K 99 1608-1 im planmäßigen Zugeinsatz.
Grund genug auf meiner Heimatstrecke die sonst so selten eingesetzte Lok zu verfolgen.
Samstag, der 13. Februar
Einfahrt in den Haltepunkt von Spechtritz. Einige Wintersportler warten bereits um ins Gebirge nach Kipsdorf zu reisen.
Nach einem kurzen Sprint konnte die flotte Dame beim Aufstieg nach Malter unter Volldampf erlebt werden.
Nach dem nötigen Wasserhalt in Dippoldiswalde, stampft die Maschine nach Kipsdorf.
Talwärts rollt der P 5001 gleich in den Haltepunkt Buschmühle.
Wie der Zug kam, verzog sich leider die Sonne wieder. Hier am Beginn der Talsperre Malter.
Vorbei am Kipsdorfer Stellwerk holt die IV K mit dem P 5002 noch einmal Schwung um den Bahnsteig zu erreichen.
Zur blauen Stunde wurde mit dem letzten Umlauf der Bahnhof Malter erreicht.
Umgesetzt und bereit zur Abfahrt wartet die IV K im Bahnhof von Dippoldiswalde.
Bekohlt und ausgeschlackt beginnt gleich die Nachtruhe bevor am nächsten Tag die Züge nochmal voller werden sollen.
Sonntag, der 14. Februar
Heute sollte es dann richtig zur Sache gehen. Volle Züge, strahlend blauer Himmel und viele Fahrgäste und Fotografen bestimmten nun den Valentinstag.
Der erste Zug des Tages hat bereits das Stadtgebiet von Dippoldiswalde erreicht und strebt dem gleichnamigen Bahnhof entgegen. Hier kurz vor der Ratsmühle.
Oberhalb von Obercarsdorf stürmt die laut arbeitende Maschine der Brücke über die B171 entgegen.
Über die Dächer von Schmiedeberg hinweg dampft die kleine Maschine in den Bahnhof.
Selten habe ich eine IV K so lautstark erlebt wie hier neben dem Kipsdorfer Heizhaus.
Auf der zweiten Runde des Tages erreicht der P 5002 den Bahnhof Dippoldiswalde.
Nachdem Wasser nehmen geht es gleich schon wieder weiter das Tal hinauf.
Nachschuss in den Bahnhof Kipsdorf.
Leider ging das geplante Motiv auf der Rückfahrt des P 5003 nicht ganz auf. So entstand es einige Meter versetzt.
Den Abschluss des Wochenendes bildete diese grandiose Aufnahme an der zugefrorenen Talsperre Malter.
Ein großes Lob und Dank an die SDG und eingesetzten Personale auf Zug und Lok! Es war ein wirklich spektakuläres Winter-Wochenende das „Frau Meyer“ mit Bravour bestanden hat.
Viele Grüße,
Richard