Am 29.05.1999 schlug die letzte Stunde für die Genthiner Kleinbahn. Gleich vier Strecken verloren für immer ihren Verkehr. Das war damals schon lange absehbar, Bis auf die Ziesarer Strecke, deren Endbahnhof in einem anderen Bundesland lag, nämlich in Brandenburg, verliefen die Strecken größtenteils neben gutb ausgebauten Straßen, teils in Sichtweite! Einem Taktverkehr war kein Erfolg beschieden und bis auf die letzten Tage fuhren die Triebwagen leer durch die Gegend.
Ich habe die Bilder nochmal rausgesucht, hatte sie vor vielen, vielen Jahren schon mal veröffentlicht. Habe aber auch weit mehr von diesem Kleinbahnnetz, ich war mehrere Male vor Ort.
Jedenfalls kam ich am Freitag den 28.05.99 nach Schönhausen gefahren und nahm die letzte Fahrt von schönhausen nach Jerichow mit um dann dort in das legendäre Bahnhofshotel Poege zu gehen. Dann konnte ich am Folgetag die letzten Fahrten dokumentieren. Logistisch war das ein Akt alle Abschiedszüge aufzunehmen und möglichst noch mitzufahren.
Der letzte Genthiner Aushangfahrplan hat es zu mir nach Hause geschafft. Dazu ein Dienststempel vom Bhf Jerichow. Würde ich beides nie hergeben.
Da fährt er gut gefüllt aus Jerichow ein.
Etwas verloren wartet er auf die letzte Ausfahrt nach Jerichow im wunderschönen Kleinbahnteil von Schönhausen.
Am Folgetag war im Bahnhof Ziesar richtig was los. Es gab noch einen Verein der sich um die Strecke nach Görzke kümmern wollte, der war hier wohl auch vor Ort. Das Projekt nahm leider ein unrühmliches Ende.
Da ja erstmal nur die Abschiedsfahrten im Fokus stehen spulen wir etwas vor nach Güsen. Dort warten gleich zwei Abschiedszüge auf Ausfahrt. Die Strecke nach Jerichow wurde übrigens im Personenverkehr bereits in den 30ern auf Busbetrieb umgestellt. Dieser endete mit Ausbruch des 2. Weltkrieges und die Züge kehrten zurück.
Ich konnte auch mit einem Partisanenfoto die letzte Fahrt nach Ziesar noch ablichten, aus dem Fenster des Jerichower Triebwagens..
Kurzer Fotohalt in Neuderben.
Parey ist erreicht.
Derben ist nur noch eine Ruine.
Der bekannte Bahnhof Ferchland (und einer der schönsten des Streckenteiles..).
Klietznick ist erreicht, Zeit auch hier nochmal rauszuspringen.
Ankunft in Jerichow.
Nun hieß es schnell sein..
Ob ich mit Taxi oder einem Eisenbahnfreund gefahren bin weiß ich gar nicht mehr, ich galube aber letzteres wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen. So bin ich in letzter Minute am Haltepunkt Scharteuke eingetroffen um die letzte Fahrt aus Genthin für die Rückfahrt nach Jerichow zu nehmen. Mit einer 4-teiligen, übervollen Eiterbeule klang der Tag dann aus..
Ankunft in Jerichow.
Im letzten Abendlicht verließen als Leerzug die letzten Triebwagen, die aus Genthin und Güsen angekommen waren den Bahnhof Jerichow für immer..
Noch kurz in die übrigens bis heute erhaltenen Diensträume des Bahnhofsgebäudes geknippst ging der Tag dann auch für mich zu Ende..
Bei Bedarf kann ich gern noch Bilder der Strecke raussuchen und dann auch neu scannen. Ich hoffe der Beitrag hat Euch gefallen.
Viele Grüße, G. Holst.
Links:
Vor wenigen Tagen erschien auf dem Kanal von Friedrich List diese schöne Mitfahrt. Das war für mich auch die Idee von mir für diesen Beitrag. Leider habe ich damals dort nicht gefilmt, heute bereue ich das. Aber meine Videokamera war kaputt und ich hatte damals echt wenig Geld zur Verfügung.