Vor 5 Jahren: Die Schweriner 91 134 erstmalig im Erzgebirge

  • Hallo Peter und die restlichen Lesenden.

    Kein Problem, ist ja auch niemand böse.

    Da ich gern klare Worte mag, habe ich das auch so geschrieben.

    Ich verstehe natürlich das ganze "Problem", aber lieber eine betriebsfähige Lok fern ab der Heimat, als ein kalter Haufen im heimischen Schuppen oder???

    Übrigens waren sogar Fahrten in MV meinerseits vertraglich vereinbart/angeboten, gefragt hat danach nur niemand.

    Wir haben somit jeder Anforderung genüge getan.

    Faktisch ist ja diese ganze Fördergeschichte bzw der dazugehörige Vertrag völliger Bullshit und das Verhalten mancher Ämter gerade zum Thema der 91 ist einfach nur bekloppt.

    Die 91 ist eine unglaublich tolle Lok (ich hab sie auf meinem linken Arm neben der 8075 tätowiert...) und ich würde ziemlich viel dafür geben sie behalten zu können...nur leider schreiben andere diese Geschichte.

    Also werden wir einfach schauen was passiert.

    Ich denke das ich nun genug und ausreichend zum Thema berichtet habe.

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    Ich verstehe nicht was im DSO-Beitrag zur der Wartungsklappe Unsinn sein soll. Aus der Anonymität kann jeder rumstänkern, das ist keine große Kunst :thumbdown:. Ich schreibe ja auch unter meinem realen Namen.

    Gut. Zur 91er ist alles gesagt.

    Hier noch die Beheimatungsdaten, die ja nicht jeder kennen wird:

    -Helmstedt 1938-44

    -Magdeburg-Buckau 1944-45

    -Wittstock Dosse 1945-48

    -Wittenberge 1948-50

    -Schwerin 1950-63

    -Rostock 1963-64

    -Neuruppin 1964-66

    Z 1965

    A1966

    ???

    Meuselwitz xxx?

    ???

    Schwerin ab 1.9.1985

    Was die Lok zwischen 1966 und 1985 gemacht hat weiß ich nicht ihr?

    Zumindest stand sie mal im thüringschen Meuselwitz (Strecke Altenburg-Zeitz) im Ringlokschuppen abgestellt.

    Achja, fast die ganzen oben aufgezählten Loks existieren nur noch dank ihrer Ausreise in den "Westen".

    -18 314 wäre in den Schrott gegangen ohne mit der Wimper zu zucken, genauso wie.... was weiß ich 24 009, 75 501, 23 1097, 58 311 und so weiter.

    -01 204 war Traditionslok, das stimmt, wenn sie aber in Dresden geblieben wäre, wäre dafür die 01 137 klein gemacht worden.

    Mfg TRO

  • Hallo Tom,

    zur 91 134 gibt es auf der Homepage der MEF-Schwerin noch weitere Informationen, aber nichts über die Abstellorte vor ihrer Rückkehr nach Schwerin: 91 134

    Ich weiß auch nur, dass sie in Meuselwitz stand.

    Bei den übrigen Loks hast Du aus heutiger Sicht natürlich recht und heute sind alle Loks auch für jedermann mehr oder weniger gut erreichbar (wenn die Museen nicht gerade geschlossen wären. Aber damals wurde der Verkauf als echter Verlust empfunden. Die fast undurchdringbare Grenze machte es uns praktisch unmöglich, sie zu sehen.

    Es gibt viele Beispiele für verkaufte Dampfloks, die keinesfalls überlebt hätten. Und weil wir hier im Bimmelbahnforum sind, zähle ich gleich mal einige vor 1990 in die damalige Bundesrepublik und ins Ausland verkaufte Schmalspurloks auf, die ohne diesen Verkauf keineswegs gerettet worden wären und die Liste ist lang!

    750 mm: 99 594, 99 604, 99 4511, 99 4631, 99 4652, 99 4701

    600 mm: 99 3310, 99 3311, 99 3313, 99 3314, 99 3315, 99 3316, 99 3318, 99 3351, 99 3353, 99 3361, 99 3461, 99 3462

    1000mm: 99 5001, 99 5605, 99 5606, 99 5611, 99 5633

    Hab ich noch eine vergessen? Bitte nur vor der Wende in die alte Bundesrepublik bzw. ins Ausland verkaufte DR-Dampfloks aufzählen!

    Freuen wir uns also, dass diese vielen Loks erhalten blieben und hier stehen nur schmalspurige Dampfloks. Wir können die meisten von ihnen also heute noch erleben und einige sind sogar in ihre alte Heimat zeitweise oder dauerhaft zurückgekehrt. Keine schlechte Bilanz!

    Viele Grüße

    Euer Dampfachim

  • Guten Abend in die Runde.

    Um euch informiert zu wissen, anbei aktuelle News.

    Die Treibachse der 91 ist geliefert und wurde eingebaut, die Kuppelstangen sind aufgearbeitet.

    Somit ist die Lok lauffähig und so haben wir sie heute von der MEG abgeholt und in die Ostwerkstatt nach Leipzig überführt.

    Nun erfolgt die Neufertigung der zerstörten Steuerungsteile.

    Bleibt gesund und schönes Wochenende.

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für das Update. Wer fertigt die Teile an? Das Dampflokwerk Meiningen?

    Leider wird man ja nicht ausprobieren können, ob das dann auch alles funktioniert. Aber das hatten wir ja weiter oben schon.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für das Update. Wer fertigt die Teile an? Das Dampflokwerk Meiningen?

    Leider wird man ja nicht ausprobieren können, ob das dann auch alles funktioniert. Aber das hatten wir ja weiter oben schon.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Hallo Achim.

    Nee...Meiningen definitiv nicht 🤥🙄

    Da man ja leider nicht mal in der Lage ist, die schicke 8141 zum ordentlichen Fahren zu bekommen, denke ich, dass meine Entscheidung für DLM die Richtige war.

    Grüße auf die Insel

  • Hallo Alex,

    ach so, Ihr lasst das in der Schweiz bauen? Lange nichts mehr von DLM gehört. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem "Zettel".

    Ja, Meiningen ...

    Mal sehen, wie die 99 4011 wird. Die ist ja gerade zur Kur in Thüringen.

    Viele Grüße nach Leipzig vom

    Dampfachim

  • Ich kann und möchte das auch nicht weiter beurteilen.

    Bei manchen Lokomotiven klappt es offenbar nicht so richtig....dem steht jedoch der meist immens hohe Preis entgegen.

    Warum weiß ich nicht und das ist auch nicht Thema.

    Auf den Raw-frischen Panzer bin ich gespannt 8)

    So nun...schönes Wochenende.